Fachgebiet Audiokommunikation

Übersicht

Erfolgreicher Alumni Angel Sommerabend am Centre for Entrepreneurship der TU Berlin

Der diesjährige Alumni Angel Sommerabend am Centre for Entrepreneurship der Technischen Universität Berlin war ein großer Erfolg. Die Veranstaltung, die Ende August in der EINS am Ernst-Reuter-Platz 1 stattfand, brachte Gründungsteams aus den letzten 15 Jahren, aktuelle Startup-Unternehmerinnen und eine beeindruckende Vielzahl von Business Angels, Investorinnen sowie Vertreter*innen aus der Industrie zusammen. Mit insgesamt 180 Gästen war der Abend eine herausragende Gelegenheit, Innovation, Networking und Anerkennung zu feiern.

Der Abend begann mit einem herzlichen Grußwort von Christian Schröder, dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung der Technischen Universität Berlin. Er betonte die Bedeutung des Unternehmertums an der Universität und die Wichtigkeit der Förderung von Gründergeist.

Die Höhepunkte des Programms umfassten auch die feierliche Verleihung des begehrten StarTUp Labels an ausgewählte Gründungsteams. Die Urkunden wurden ebenfalls von Herrn Christian Schröder überreicht. Die geehrten Startups, die vom Centre for Entrepreneurship unterstützt wurden, sind:

Factor4Solution GmbH - Optimieren Kältezenralen

Endless Industries GmbH - Additive Fertigung von Endlosfaserverbundwerkstoffen

Track3D GmbH - Granulat 3D-Druck mit neuartigen 3D-in-situ-Monitoring

MOXZ GmbH - Lösungen für drahtlose Kommunikation und Sensorik

Typst GmbH - Modernes Textsatzsystem für die Wissenschaft

Digital Retina AI UG - Hautkrankheitserkennung mit KI

Eine inspirierende Keynote-Speech wurde von Christian Kroll gehalten, dem Gründer und Geschäftsführer der Ecosia GmbH. Seine Botschaft über nachhaltiges Unternehmertum und den positiven Einfluss von Startups auf die Gesellschaft inspirierte das Publikum.

Der Höhepunkt des Abends waren zweifelsohne die StarTUp-Pitches, bei denen Gründungen aus den letzten 15 Jahren ihre innovativen Ideen und Geschäftsmodelle präsentierten. Diese Präsentationen boten nicht nur Einblicke in die Entwicklung der Startups, sondern zeigten auch die Vielfalt der Ideen und den Unternehmergeist an der TU Berlin. Die teilnehmenden Teams waren:

Kunstmatrix Technologies GmbH Christoph Lauterbach

DexLeChem GmbH Sonja Jost

Blue Biolabs GmbH Manuel Popiol

3YOURMIND GmbH Stephan Kühr

FDX Fluid Dynamix GmbH Dr. Oliver Krüger-Knoll

LiveEO GmbH Sven Pryzwarra

Pramomolecular GmbH Ida Shaef

Pantohealth GmbH Mina Kolagar

Track3D GmbH Bent Braden

Endless Industries GmbH Moritz Ebeling-Rump

Typst GmbH Martin Haug

Ab 18:45 Uhr ging es in den gemütlichen Teil des Abends über, der von Networking, Foodtrucks und erfrischenden Getränken geprägt war. Dieser informelle Teil ermöglichte den Teilnehmern, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und die Verbindungen zwischen Gründer*innen, Investor*innen und Industriepartner*innen zu vertiefen.

Der Alumni Angel Sommerabend des Centre for Entrepreneurship ist zweifellos ein wichtiger Höhepunkt im Kalender der Unternehmensgründer*innen an der TU Berlin. Die Veranstaltung hat erneut bewiesen, wie vital und dynamisch das Startup-Ökosystem an der Universität ist und wie erfolgreich die Alumni und aktuellen Gründungsteams sein können.

Der erfolgreiche Abend zeigte einmal mehr die Innovationskraft der TU Berlin und die wichtige Rolle des Centre for Entrepreneurship bei der Förderung von Unternehmertum und Innovation. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Startups und den talentierten Teams, die ihre Ideen präsentiert haben, und freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen in der Zukunft.

Wir danken auch den Unterstütztern der Veranstaltung: Alumniprogramm der TU Berlin, audalis, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg

Zur Fotogalerie...

Ausgezeichnete Startups - Personen auf der Bühne, die eine Urkunde erhalten © Christian Kielmann

TU Berlin Alumni Angel Sommerabend Ausgezeichnete Gründungsteams mit dem StarTUp Label