TU Berlin

Audio Communication GroupSteffen Lepa

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Dr. phil. Steffen Lepa M.A.

Lupe

Scientific collaborateur in cluster-of-excellence research project Medium und Emotion

Leader of research project:
"Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland"


Office hours: Tuesdays 12-14h (Room H 2001 E)
If you are planning a visit, please send me an email in advance!


Contact:

E-Mail: steffen.lepa AT tu-berlin.de
Phone: +49 30 314 29313
Telefax: +49 30 314 21143

Private website

Research interests

  • Media reception / media use
  • Media education / instructional design
  • Social research methodology
  • Computer-based research and analysis instruments
  • Neurocognitive social media psychology
  • Bologna process and study programmee evaluation
  • Digital Cultures and media philosophy
  • Sound design, film music, multimedia production
  • youth culture / adolescence research

 

 

Publications

IMES - ein indirektes Messverfahren zur Evaluation von Sound Logos
Citation key lepa_imes_2007
Author Lepa, Steffen and Daschmann, Gregor
Title of Book Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft
Pages 141–158
Year 2007
Address München
Editor Bronner, Kai and Hirt, Rainer
Publisher R. Fischer
Abstract Sound-Logos", also 0,5 - 3 Sekunden kurze, meist abstrakte, akustische Ereignisse, erleben seit einigen Jahren als lnstrument der Markenkommuation eine erstaunliche Karriere (z. B. Intel, AOL, Telekom, 02, Audi, etc.). Trotz einiger guter theoretischer Ansätze und praktischer Erfahrungen im Rahmen von Audio-Branding (vgl. Artikel in diesem Buch) existiert aber bislang noch keine einheitliche Theorie darüber, was ein Sound-Logo eigentlich zu einem erfolgreichen Marketinginstrument macht. Gleichzeitig stellt sich für die empirische Kommunikationsforschung und Werbepsychologie die Frage nach validen Methoden der Erfolgsprognose und Erfolgsmessung von Audio-Branding Kampagnen, welche Sound-Logos als Mittel der Markenkommunikation einsetzen. ,,Erfolg" kann bei Sound-Logos potentiell auf verschiedenen Dimensionen gemessen werden. Das "SoLo"-Messinstrument' misst beispielsweise die Wirkung von Sound-Logos auf den Dimensionen "Impact", ,,Emotion" und .,Passung". Hintergrund sind die mit einem Sound-Logo als Marketinginstrument typischerweise verbundenen Ziele: Ein Sound-Logo soll einerseits gut erinnert werden, anderseits spezifische Emotionen wecken und schließlich zu der assoziierten Marke passen. Das "SoLo"-lnstrument testet genau diese Qualitäten für in Frage kommende Sound-Logos und dient laut Presse-informationen in erster Line dazu, das richtige Sound-Logo für eine geplante Audio-Branding-Kampagne auszuwählen. Das hier vorgestellte, neue IMES-Messverfahren soll komplementär dazu dienen, den Erfolg einer Audio-Branding-Kampagne im Sinne von entstandener ,,Passung" von Sound-Logos mit Marken und Markenattributen zu evaluieren, um Entscheidem der Medienbranche ein Tool zur Erfolgskontrolle in. die Hand zu geben, welches sicherstlt, dass die Kampagne in der Zielgruppe auch die erwünschte Wirkung evoziert hat. Dazu misst es bei ausgewählten Versuchspersonen die Stärke vorhandener Assoziationen zwischen Sound-Logos und Marken, sowie zwischen Sound-Logos und zentralen lmageattributen von Marken.
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Curriculum Vitae

since 2012
Project leader of national-funded research project “Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland” as part of the DFG-priority programme DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisized Worlds” .

since 2010
Postdoc researcher at the Audio Communication Group, Institute for Language and Communication at Technical University of Berlin, in the research project “Medium und Emotion” as part of the Berlin Cluster of Excellence network “Languages of Emotion

2009 – 2010
Teaching appointment for questionaire design and graphical data analysis with SPSS at the Faculty for Education and Social Sciences at Oldenburg University

2009 – 2010
Scientific lecturer (social research methodology) at the Institute for Pedagogics der Universität Oldenburg

2009 – 2010
Teaching appointment for multivariate statistics at the Faculty for Education and Social Sciences at Oldenburg University

September 2009
Promotion to a Doctor of Philosophy (“summa cum laude”) by the Faculty for Education and Social Sciences of Oldenburg University with the dissertation thesis:
“Jenseits des Films. Quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA)”, supervised by Prof. Yvonne Ehrenspeck (general pedagogics) und Prof. Bernard Kittel (social research methodology)

2007 – 2010
Scientific lecturer (media education, social research methodology) at the Institute for Pedagogics at Oldenburg University

2007 – 2009
Teaching appointment for statistics with SPSS at the Faculty for Education and Social Sciences at Oldenburg University

2005 – 2009
Teaching appointment for digital audio editing at Braunschweig University of Fine Arts

2005 – 2007
Scientific research assistant in the national funded research project “Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und Filmische Instruktionsmuster” at the Arbeitsbereich “Philosophie der Erziehung” (Prof. Dieter Lenzen) at Freien Universität Berlin

2005 – 2006
Teaching appointment for information psychology at the Ostfalia University of Applied Sciences

2003 – 2005
Master Study of Media Management at the Hannover University of Music, Drama and Media (Master of Arts degree, final grade: 1,5 / ECTS-Grade B – very good)

2003 – 2005
Responsible leader of the digital audio studio of the Central Media Service Unit at Braunschweig University of Fine Arts

2002
Student research assistent at the BmBF/MWK-funded research project “CRIMP – Criteria for Evaluation of Audiovisuals in Multimedia Production“, of the Research Centre L3S, University of Hannover

1998 – 2003
Master study of Media Studies, Psychology and Media Technology at the Technical University of Braunschweig and Braunschweig University of Fine Arts (Master of Arts degree with final grade: 1,3)

1997 – 1998
Alternative civilian service at the daycare house for the elderly disabled of Lebenshilfe gGmbH, Braunschweig

1997
University entrance diploma (“Abitur”) in English, Music, History (bilingual) und Computer Science at the Gymnasium Ricarda-Huch-Schule, Braunschweig, Germany (final grade: 1,8)

born on July, 30th 1978 in Braunschweig, Lower Saxony, Germany.

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