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TU Berlin

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Dr. phil. Steffen Lepa M.A.

Lupe [1]

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im
Exzellenzcluster-Forschungsprojekt Medium und Emotion [2]

Leiter des Forschungsprojekts
"Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland" [3]


Sprechzeit: Di 12-14 Uhr (Raum H 2001 E)
Bitte melden Sie sich vorab per Email an!

Kontakt:

E-Mail: steffen.lepa AT tu-berlin.de
Telefon: +49 30 314 29313
Telefax: +49 30 314 21143

Private Homepage [4]

Forschungsgebiete

  • Medienrezeptionsforschung / Mediennutzungsforschung
  • Medienpädagogik / Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaftliche Methodologie
  • Computergestützte Erhebungs- und Analyseinstrumente
  • Neurokognitive Medien- und Sozialpsychologie
  • Bologna-Prozess und Studienevaluation
  • Digital Cultures und Medienphilosophie
  • Sound Design / Filmvertonung / Multimediaproduktion
  • Jugendkultur / Adoleszenzforschung

 

 

Publikationen

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Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "The mediatization of everyday music listening in Germany: Discovery and interpretation of audio media generation units in the age of digitalization [12]". In: Lissabon


Lindau, A., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J., Brinkmann, F. and Weinzierl, S. (2014): "A Spatial Audio Quality Inventory (SAQI) [13]". In: Acta Acustica united with Acustica , 100(5), 984–994.


Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2014): "A focus group approach towards a Spatial Audio Quality Inventory for virtual acoustic environments [14]". In: Berlin

Link zur Publikation [15]

Lepa, S. (2014): "Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik [16]". In: Marburg


Lepa, S., Weinzierl, S., Maempel, H.-J. and Ungeheuer, E. (2014): "Mediatisierte Stimmung: Experimentelle Belege für die Bedeutsamkeit der verwendeten Wiedergabetechnologie für den empfundenen emotionalen Ausdruck medial rezipierter Musik [17]". In: Oldenburg


Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2014): "Eine Fokusgruppe für die Entwicklung eines Vokabulars zur sensorischen Beurteilung virtueller akustischer Umgebungen [18]". In: Oldenburg


Lepa, S. (2014): "Alles nur noch ‚digital‘? Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland in 2012 [19]". In: Passau


Lepa, S. (2014): "Beyond Variance Explanation: On employing fsQCA for identifying causal mechanisms and exceptional cases within complex datasets on trans-media use [20]". In: Dubrovnik, Croatia


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "Das Dispositivkonzept als analytischer Zugang zur Interaktion von Diskursen, Medien und Praxis: Produktive Komplementaritäten im medienwissenschaftlichen und soziologischen Begriffsverständnis und der Versuch einer Neuinterpretation [21]". In: Frankfurt am Main


Lepa, S., Krotz, F. and Hoklas, A.-K. (2014): "Vom ‚Medium‘ zum ‚Mediendispositiv‘: Metatheoretische Überlegungen zur Integration von Situations- und Diskursperspektive bei der empirischen Analyse mediatisierter sozialer Welten [22]". In: Krotz, Friedrich and Despotovic, Cathrin and Kruse, Merle (Ed.) Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung Wiesbaden, VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 115–141.


Lepa, S., Weinzierl, S., Maempel, H.-J. and Ungeheuer, E. (2014): "Emotional Impact of Different Forms of Spatialization in Everyday Mediatized Music Listening: Placebo or Technology Effects? [23]". In: Berlin, Convention Paper #9024.


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens in Deutschland [24]". In: Berlin, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "Survey Musik und Medien. Die empirische Rekonstruktion der medienmusikalischen Orientierungen verschiedener „Audiogenerationen“ als Grundlagenbeitrag zur Erforschung auditiver Alltagskultur [25]". In: Bonn


Lepa, S. (2014): "Zurück in die Disco: Realisierung des ‚Four-Step'-Ansatzes im Längsschnitt mittels Explorativer Strukturgleichungsmodellierung [26]". In: München


Guljamow, M. and Lepa, S. (2014): "Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen: Zur digitalen Mediatisierung des alltäglichen Musikhörens Jugendlicher [27]". In: Siegen


Lepa, S. and Lindau, A. (2014): "Dynamische Binauralsynthese als methodisches Werkzeug der angewandten Musikpsychologie [28]". In: Erlangen


Lepa, S., Hoklas, A.-K. and Weinzierl, S. (2014): "Reconstructing the mediatization of everyday music listening in Germany: Discovery and interpretation of audio media generation units [29]". In: Bremen


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "The Mediatization of Everyday Music Listening: Exploring the Historical Genesis of Current German Audio Media Repertoires [30]". In: Lisbon, Portugal


Lepa, S., Hoklas, A.-K. and Weinzierl, S. (2014): "Discovering and interpreting audio media generation units: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening [31]". In: Participations - Journal of Audience & Reception Studies , 11(2), 207–238.


Lepa, S. (2014): "Alles nur noch „digital“? Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland [32]". In: Publizistik , 59(4), 435–454.

Link zur Publikation [33]

Lepa, S. (2013): "Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA) [34]". In: Naab, Theresa and Schlütz, Daniela and Möhring, Wiebke (Ed.) Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung Köln, Herbert von Halem, 203–228.


Lepa, S. (2013): "Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien [35]". In: Schröter, Jens and Vollmar, Axel (Ed.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung Bielefeld, Transcript, 373–391.


Guljamow, M., Lepa, S. and Weinzierl, S. (2013): "Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens durch Jugendliche [36]". In: Merz - medien + erziehung , (6), 84–96.


Lykartsis, A., Pysiewicz, A., von Coler, H. and Lepa, S. (2013): "The Emotionality of Sonic Events : Testing the Geneva Emotional Music Scale (GEMS) for Popular and Electroacoustic Music [37]". In: Luck, Geoff and Brabant, Olivier (Ed.) Proceedings of the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3) Jyväskyla, Finland

Link zur Publikation [38]

Lindau, A. and Lepa, S. (2013): "Dynamische Binauralsynthese – ein Verfahren der virtuellen Akustik als Ansatz zur Untersuchung technologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente [39]". In: Jahrestagung 2013 der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuk) Münster


Lepa, S., Ungeheuer, E., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2013): "When the medium is the message: An experimental exploration of ‘medium effects’ on the emotional expressivity of music dating from different forms of spatialization. [40]". In: Würzburg


Lepa, S., Maempel, H.-J., Ungeheuer, E. and Weinzierl, S. (2013): "Technology matters: An experimental exploration on how the spatial cues afforded by different audio playback devices shape the perceived emotional expression of mediatized music [41]". In: 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) Jyväskylä, Finnland


Lepa, S. and Geimer, A. (2013): "Socio-material negotiations of authenticity in a digitally mediatized world. On the problems of aura and passion in postmodern popular music cultures [42]". In: Lund, Sweden


Lepa, S., Bleisteiner, M., Fuss, A. and Steger, D. (2013): "Buildup, Breakdown and Drop. An initial experimental approach for explaining the emotional impact of DJ performances in Electronic Dance Music (EDM) [43]". In: Jyväskylä, Finnland


Lepa, S. (2013): "The Media Dispositif as a middle-range concept for integrating empirical research on mediatized worlds [44]". In: Dubrovnik, Croatia


Lepa, S. (2013): "Survey Musik und Medien. Zur empirischen Rekonstruktion der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland [45]". In: Bremen

Link zur Publikation [46]

Lepa, S. (2013): "A critical realist approach to mediatization research [47]". In: Copenhagen, Denmark


Hoklas, A.-K. and Lepa, S. (2013): "Zur empirischen Rekonstruktion alltäglicher musikalischer Mediendispositive [48]". In: Gießen


Preuß, P. and Lepa, S. (2013): "Alien Voices. Die akustische Inszenierung intergalaktischer Kommunikation im Science-Fiction-Film. Öffentlicher Vortrag [49]". In: Berlin: Museum für Kommunikation

Link zur Publikation [50]

Lepa, S. and Weinzierl, S. (2013): "Latent Class Analysis und Latent Transition Analysis als Werkzeuge zur Mixed-Method-Untersuchung von Mediatisierungsprozessen [51]". In: Münster


Lepa, S., Hoklas, A.-K. and Weinzierl, S. (2013): "Survey Musik und Medien 2012: Empirische Basisdaten zur alltäglichen Musikrezeption in Deutschland [52]". In: Berlin


Lepa, S., Hoklas, A.-K., Guljamow, M. and Weinzierl, S. (2013): "Wie hören die Deutschen heute Musik? Trends und Basisdaten zur musikbezogenen Audiomediennutzung 2012 in Deutschland [53]". In: Media Perspektiven , (11), 545–553.

Link zur Publikation [54]

Lepa, S. (2012): "Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung 'leisten'? [55]". In: Kleiner, Marcus S. and Rappe, Michael (Ed.) Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele Münster, LIT-Verlag, 273–298.


Preuß, P. and Lepa, S. (2012): "Alien Voices: The Sonic Construction of Foreignness in Science Fiction Film [56]". In: Zakharine, Dmitri and Meise, Nils (Ed.) Electrified Voices: Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 343–358.


Blüthmann, I., Lepa, S. and Thiel, F. (2012): "Überfordert, Enttäuscht, Verwählt oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender [57]". In: Zeitschrift für Pädagogik , 58(1), 89–108.


Lepa, S., Weinzierl, S. and Hoklas, A.-K. (2012): "Survey Musik und Medien. Drei Herausforderungen als Diskussionseinstieg [58]". In: Berlin


Lepa, S. (2011): "A Mixed Methods Approach to Questions Concerning the Mediatization of Musical Experience [59]". In: Mediatized Worlds Conference: Culture and Society in a Media Age Bremen


Lepa, S. (2011): "Attuning with the Artwork - Theodor Lipps' Concept of Aesthetische Einfühlung and the Case of Mediatized Music [60]". In: German Studies DAAD Summer School for Postgraduates: Stimmungen - Climates - Moods - Atmospheres Edinburgh (UK)


Lepa, S. and Geimer, A. (2011): "The analysis of media dispositifs by means of narrative interviews - praxeological considerations [61]". In: Zagreb (Croatia)


Lepa, S., Maempel, H.-J., Ungeheuer, E. and Weinzierl, S. (2011): "Medium, Räumlichkeit und Selbst beim solipsistischen Musikhören zu Hause [62]". In: Berlin


Lepa, S. and Weinzierl, S. (2011): "Musik über Kopfhörer hören – Dysfunktionale Spatialisierung oder besondere affektive Alltagsressource? [63]". In: Potsdam


Lepa, S. (2010): "Media Appropriation from a Critical Realist Point of View? Theoretical Premises and Empirical Research [64]". In: da Silva, Augusto Soares and Martins, José Cândido and Magalháes, Luísa and Goncalves, Miguel (Ed.) Comunicação, Cognição e Media. Volume 1 Braga (Portugal), Aletheia, 379–390.

Link zur Publikation [65]

Lepa, S. (2010): "Jenseits des Films. Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion [66]". Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Link zur Publikation [67]

Jockenhövel, J. and Yurtaeva, Y. (2010): "Rezension: Steffen Lepa: Jenseits des Films. Kritischrealistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion [68]". In: ZQF , 10(2), 345–347.

Link zur Publikation [69]

Lepa, S. (2010): "Das Aneignungskonzept aus kritisch-realistischer Perspektive [70]". In: (Ed.) Jenseits des Films. Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 84–148.

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Lebenslauf

seit 2012
Leiter des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” [76] geförderten Forschungsvorhabens “Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland” [77]

seit 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprache und Kommunikation [78]der Technischen Universität Berlin [79], Fachgebiet Audiokommunikation [80] im Forschungsprojekt “Medium und Emotion” [81] im Rahmen des Berliner Exzellenzclusters “Languages of Emotion [82]”

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Fragebogenentwicklung und grafische Datenauswertung mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [83]

2009 – 2010
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Methoden der empirischen Sozialforschung) am Institut für Pädagogik [84] der Universität Oldenburg [85]

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Multivariate Statistik an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [86]

September 2009
Promotion zum Doktor der Philosophie (“summa cum laude”) an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit der Dissertationsschrift:
“Jenseits des Films. Quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA)”, betreut von Prof. Yvonne Ehrenspeck (Allgemeine Pädagogik) und Prof. Bernard Kittel (Methoden der Sozialwissenschaften)

2007 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung (Medienpädagogik, Forschungsmethoden) am Institut für Pädagogik [87] der Universität Oldenburg [88]

2007 – 2009
Lehrbeauftragter für Statistik mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [89]

2005 – 2009
Lehrbeauftragter für Digitale Audiobearbeitung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [90]

2005 – 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt “Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und Filmische Instruktionsmuster” des Arbeitsbereiches “Philosophie der Erziehung” [91] (Prof. Dieter Lenzen) an der Freien Universität Berlin [92]

2005 – 2006
Lehrbeauftragter für Informationspsychologie an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel [93]

2003 – 2005
Masterstudium Medienmanagement [94] an der Hochschule für Musik und Theater Hannover [95](Abschlussnote: 1,5 / ECTS-Grade B – very good)

2003 – 2005
verantwortlicher Leiter des Tonstudios der Zentralen Medienwerkstatt der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [96]

2002
studentischer Mitarbeiter im BmBF/MWK geförderten Forschungsprojekt “CRIMP – Criteria for Evaluation of Audiovisuals in Multimedia Production [97]“, des Forschungszentrums L3S [98], Universität Hannover

1998 – 2003
Magisterstudium der Medienwissenschaften [99], Psychologie und Technik der Medien an der Technischen Universität [100] und Hochschule für Bildende Künste [101] Braunschweig (Abschlussnote: 1,3)

1997 – 1998
Zivildienst in der Altentagesstätte für geistig Behinderte der Lebenshilfe gGmbH, Braunschweig [102]

1997
Abitur in Englisch, Musik, Geschichte (bilingual) und Informatik am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule [103], Braunschweig (Abschlussnote: 1,8)

 

geboren am 30.07.1978 in Braunschweig

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