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TU Berlin

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Dr. phil. Steffen Lepa M.A.

Lupe [1]

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im
Exzellenzcluster-Forschungsprojekt Medium und Emotion [2]

Leiter des Forschungsprojekts
"Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland" [3]


Sprechzeit: Di 12-14 Uhr (Raum H 2001 E)
Bitte melden Sie sich vorab per Email an!

Kontakt:

E-Mail: steffen.lepa AT tu-berlin.de
Telefon: +49 30 314 29313
Telefax: +49 30 314 21143

Private Homepage [4]

Forschungsgebiete

  • Medienrezeptionsforschung / Mediennutzungsforschung
  • Medienpädagogik / Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaftliche Methodologie
  • Computergestützte Erhebungs- und Analyseinstrumente
  • Neurokognitive Medien- und Sozialpsychologie
  • Bologna-Prozess und Studienevaluation
  • Digital Cultures und Medienphilosophie
  • Sound Design / Filmvertonung / Multimediaproduktion
  • Jugendkultur / Adoleszenzforschung

 

 

Publikationen

vor >> [7]

Geimer, A. and Lepa, S. (2006): "Rekonstruktion individueller Lesarten eines postmodernen Films zur Todesthematik mittels der Analyse schriftlicher Film-Nacherzählungen [11]". In: Hißnauer, Christian and Jahn-Sudmann, Andreas (Ed.) medien - zeit - zeichen. Dokumentation des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums Marburg, Schüren, 173–179.

Link zur Publikation [12]

Lepa, S. (2012): "Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung 'leisten'? [13]". In: Kleiner, Marcus S. and Rappe, Michael (Ed.) Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele Münster, LIT-Verlag, 273–298.


Pelleter, M. and Lepa, S. (2007): "Sampling als kulturelle Praxis des HipHop [14]". In: Bock, Karin and Meier-Schuegraf, Stefan and Süß, Günther (Ed.) HipHop meets Academia. Globale Spuren einer glokalen Jugendkultur Bielefeld, transcript, 199–213.

Link zur Publikation [15]

Lepa, S. (2011): "A Mixed Methods Approach to Questions Concerning the Mediatization of Musical Experience [16]". In: Mediatized Worlds Conference: Culture and Society in a Media Age Bremen


Ehrenspeck, Y., Geimer, A. and Lepa, S. (2008): "Inhaltsanalyse [17]". In: Sander, Uwe and von Gross, Friederike and Hugger, Kai-Uwe (Ed.) Handbuch Medienpädagogik Wiesbaden, VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 351–355.

Link zur Publikation [18]

Lepa, S. (2010): "Media Appropriation from a Critical Realist Point of View? Theoretical Premises and Empirical Research [19]". In: da Silva, Augusto Soares and Martins, José Cândido and Magalháes, Luísa and Goncalves, Miguel (Ed.) Comunicação, Cognição e Media. Volume 1 Braga (Portugal), Aletheia, 379–390.

Link zur Publikation [20]

Lepa, S. and Geimer, A. (2007): "Jenseits des Films - Postmortem-Kino als Sinnagentur für jugendliche Häretiker? [21]". In: Becker, Andreas R. and Hartmann, Doreen and Lorey, Don Cecil (Ed.) Medien - Diskurse - Deutungen. Dokumentation des 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums Marburg, Schüren, 36–43.

Link zur Publikation [22]

Geimer, A. and Lepa, S. (2006): "Inhaltsanalyse 2. Ordnung als methodisch-theoretische Herausforderung [23]". In: bildung • macht • gesellschaft. 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Frankfurt am Main

Link zur Publikation [24]

Thiel, F., Veit, S., Blüthmann, I., Lepa, S. and Ficzko, M. (2008): "Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2008 [25]". Berlin

Link zur Publikation [26]

Lepa, S. (2011): "Attuning with the Artwork - Theodor Lipps' Concept of Aesthetische Einfühlung and the Case of Mediatized Music [27]". In: German Studies DAAD Summer School for Postgraduates: Stimmungen - Climates - Moods - Atmospheres Edinburgh (UK)


Lepa, S. and Floto, C. (2005): "Audio-Vision als Konstruktion. Grundzüge einer funktionalistischen Audioanalyse von Multimedia und Film [28]". In: Segeberg, Harro and Schätzlein, Frank (Ed.) Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien Marburg, Schüren, 347–365.

Link zur Publikation [29]

Lepa, S. and Daschmann, G. (2007): "IMES - ein indirektes Messverfahren zur Evaluation von Sound Logos [30]". In: Bronner, Kai and Hirt, Rainer (Ed.) Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft München, R. Fischer, 141–158.

Link zur Publikation [31]

Lepa, S. (2013): "Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA) [32]". In: Naab, Theresa and Schlütz, Daniela and Möhring, Wiebke (Ed.) Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung Köln, Herbert von Halem, 203–228.


Preuß, P. and Lepa, S. (2012): "Alien Voices: The Sonic Construction of Foreignness in Science Fiction Film [33]". In: Zakharine, Dmitri and Meise, Nils (Ed.) Electrified Voices: Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 343–358.


Blüthmann, I., Ficzko, M., Lepa, S. and Thiel, F. (2008): "Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens [34]". In: Berendt, Brigitte and Voss, Hans-Peter and Wildt, Johannes (Ed.) Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Abschnitt I - Evaluation Berlin, Raabe

Link zur Publikation [35]

Ehrenspeck, Y., Hackenberg, A., Geimer, A. and Lepa, S. (2005): "Individuelle Rezeptionsmuster von Jugendlichen. Film-Nacherzählungen als Methode zur Rekonstruktion von Filmlesarten [36]". In: "Landscapes of Cultural Studies", 1. Alpen-Adria-Cultural Studies Konferenz, 13.-15. Oktober 2005, Universität Klagenfurt Klagenfurt

Link zur Publikation [37]

Thiel, F., Ficzko, M., Blüthmann, I. and Lepa, S. (2006): "Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2006 [38]". Berlin

Link zur Publikation [39]

Lepa, S. and Thiel, F. (2007): "Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Lehramts-Bachelorstudiengängen an der Universität der Künste Berlin, Wintersemester 2006/2007 [40]". Berlin


Lepa, S. (2010): "Jenseits des Films. Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion [41]". Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Link zur Publikation [42]

Lepa, S. (2013): "Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien [43]". In: Schröter, Jens and Vollmar, Axel (Ed.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung Bielefeld, Transcript, 373–391.


Lepa, S. (2007): "Instruktionspsychologie des Klangs. Die Rolle auditiver Elemente bei der multimedialen Wissensvermittlung [44]". Saarbrücken, VDM - Verlag Dr. Müller

Link zur Publikation [45]

Kern, H. and Lepa, S. (2014): "Die 'Techno-Schwelle': Zur Bedeutsamkeit von Lautsprecherwiedergabe und Knochenleitung für die vestibulare Wirkung lauter Bassklänge im EDM-Clubkontext [46]". In: Oldenburg


Lepa, S. and Weinzierl, S. (2014): "The Impact of Audio Reproduction Technologies on the Perceived Affective Qualities of Music [47]". In: Berlin


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "The mediatization of everyday music listening in Germany: Discovery and interpretation of audio media generation units in the age of digitalization [48]". In: Lissabon


Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2014): "A focus group approach towards a Spatial Audio Quality Inventory for virtual acoustic environments [49]". In: Berlin

Link zur Publikation [50]

Lepa, S. (2014): "Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik [51]". In: Marburg


Lykartsis, A., Pysiewicz, A., von Coler, H. and Lepa, S. (2013): "The Emotionality of Sonic Events : Testing the Geneva Emotional Music Scale (GEMS) for Popular and Electroacoustic Music [52]". In: Luck, Geoff and Brabant, Olivier (Ed.) Proceedings of the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3) Jyväskyla, Finland

Link zur Publikation [53]

Lindau, A. and Lepa, S. (2013): "Dynamische Binauralsynthese – ein Verfahren der virtuellen Akustik als Ansatz zur Untersuchung technologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente [54]". In: Jahrestagung 2013 der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuk) Münster


Lepa, S., Ungeheuer, E., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2013): "When the medium is the message: An experimental exploration of ‘medium effects’ on the emotional expressivity of music dating from different forms of spatialization. [55]". In: Würzburg


Lepa, S., Maempel, H.-J., Ungeheuer, E. and Weinzierl, S. (2013): "Technology matters: An experimental exploration on how the spatial cues afforded by different audio playback devices shape the perceived emotional expression of mediatized music [56]". In: 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) Jyväskylä, Finnland


Lepa, S. and Geimer, A. (2013): "Socio-material negotiations of authenticity in a digitally mediatized world. On the problems of aura and passion in postmodern popular music cultures [57]". In: Lund, Sweden


Lepa, S., Bleisteiner, M., Fuss, A. and Steger, D. (2013): "Buildup, Breakdown and Drop. An initial experimental approach for explaining the emotional impact of DJ performances in Electronic Dance Music (EDM) [58]". In: Jyväskylä, Finnland


Lepa, S. (2013): "The Media Dispositif as a middle-range concept for integrating empirical research on mediatized worlds [59]". In: Dubrovnik, Croatia


Lepa, S. (2013): "Survey Musik und Medien. Zur empirischen Rekonstruktion der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland [60]". In: Bremen

Link zur Publikation [61]

Lepa, S. (2013): "A critical realist approach to mediatization research [62]". In: Copenhagen, Denmark


Hoklas, A.-K. and Lepa, S. (2013): "Zur empirischen Rekonstruktion alltäglicher musikalischer Mediendispositive [63]". In: Gießen


Lepa, S., Weinzierl, S. and Hoklas, A.-K. (2012): "Survey Musik und Medien. Drei Herausforderungen als Diskussionseinstieg [64]". In: Berlin


Preuß, P. and Lepa, S. (2013): "Alien Voices. Die akustische Inszenierung intergalaktischer Kommunikation im Science-Fiction-Film. Öffentlicher Vortrag [65]". In: Berlin: Museum für Kommunikation

Link zur Publikation [66]

Lepa, S., Weinzierl, S., Maempel, H.-J. and Ungeheuer, E. (2014): "Mediatisierte Stimmung: Experimentelle Belege für die Bedeutsamkeit der verwendeten Wiedergabetechnologie für den empfundenen emotionalen Ausdruck medial rezipierter Musik [67]". In: Oldenburg


Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2014): "Eine Fokusgruppe für die Entwicklung eines Vokabulars zur sensorischen Beurteilung virtueller akustischer Umgebungen [68]". In: Oldenburg


Lepa, S. (2014): "Alles nur noch ‚digital‘? Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland in 2012 [69]". In: Passau


Lepa, S. (2014): "Beyond Variance Explanation: On employing fsQCA for identifying causal mechanisms and exceptional cases within complex datasets on trans-media use [70]". In: Dubrovnik, Croatia


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "Das Dispositivkonzept als analytischer Zugang zur Interaktion von Diskursen, Medien und Praxis: Produktive Komplementaritäten im medienwissenschaftlichen und soziologischen Begriffsverständnis und der Versuch einer Neuinterpretation [71]". In: Frankfurt am Main


Lepa, S. and Weinzierl, S. (2013): "Latent Class Analysis und Latent Transition Analysis als Werkzeuge zur Mixed-Method-Untersuchung von Mediatisierungsprozessen [72]". In: Münster


Lepa, S. and Geimer, A. (2011): "The analysis of media dispositifs by means of narrative interviews - praxeological considerations [73]". In: Zagreb (Croatia)


Lepa, S., Maempel, H.-J., Ungeheuer, E. and Weinzierl, S. (2011): "Medium, Räumlichkeit und Selbst beim solipsistischen Musikhören zu Hause [74]". In: Berlin


Lepa, S. and Weinzierl, S. (2011): "Musik über Kopfhörer hören – Dysfunktionale Spatialisierung oder besondere affektive Alltagsressource? [75]". In: Potsdam


Lepa, S., Hoklas, A.-K. and Weinzierl, S. (2013): "Survey Musik und Medien 2012: Empirische Basisdaten zur alltäglichen Musikrezeption in Deutschland [76]". In: Berlin


Lepa, S., Krotz, F. and Hoklas, A.-K. (2014): "Vom ‚Medium‘ zum ‚Mediendispositiv‘: Metatheoretische Überlegungen zur Integration von Situations- und Diskursperspektive bei der empirischen Analyse mediatisierter sozialer Welten [77]". In: Krotz, Friedrich and Despotovic, Cathrin and Kruse, Merle (Ed.) Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung Wiesbaden, VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 115–141.


Lepa, S., Weinzierl, S., Maempel, H.-J. and Ungeheuer, E. (2014): "Emotional Impact of Different Forms of Spatialization in Everyday Mediatized Music Listening: Placebo or Technology Effects? [78]". In: Berlin, Convention Paper #9024.


vor >> [81]

Lebenslauf

seit 2012
Leiter des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” [82] geförderten Forschungsvorhabens “Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland” [83]

seit 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprache und Kommunikation [84]der Technischen Universität Berlin [85], Fachgebiet Audiokommunikation [86] im Forschungsprojekt “Medium und Emotion” [87] im Rahmen des Berliner Exzellenzclusters “Languages of Emotion [88]”

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Fragebogenentwicklung und grafische Datenauswertung mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [89]

2009 – 2010
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Methoden der empirischen Sozialforschung) am Institut für Pädagogik [90] der Universität Oldenburg [91]

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Multivariate Statistik an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [92]

September 2009
Promotion zum Doktor der Philosophie (“summa cum laude”) an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit der Dissertationsschrift:
“Jenseits des Films. Quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA)”, betreut von Prof. Yvonne Ehrenspeck (Allgemeine Pädagogik) und Prof. Bernard Kittel (Methoden der Sozialwissenschaften)

2007 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung (Medienpädagogik, Forschungsmethoden) am Institut für Pädagogik [93] der Universität Oldenburg [94]

2007 – 2009
Lehrbeauftragter für Statistik mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [95]

2005 – 2009
Lehrbeauftragter für Digitale Audiobearbeitung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [96]

2005 – 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt “Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und Filmische Instruktionsmuster” des Arbeitsbereiches “Philosophie der Erziehung” [97] (Prof. Dieter Lenzen) an der Freien Universität Berlin [98]

2005 – 2006
Lehrbeauftragter für Informationspsychologie an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel [99]

2003 – 2005
Masterstudium Medienmanagement [100] an der Hochschule für Musik und Theater Hannover [101](Abschlussnote: 1,5 / ECTS-Grade B – very good)

2003 – 2005
verantwortlicher Leiter des Tonstudios der Zentralen Medienwerkstatt der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [102]

2002
studentischer Mitarbeiter im BmBF/MWK geförderten Forschungsprojekt “CRIMP – Criteria for Evaluation of Audiovisuals in Multimedia Production [103]“, des Forschungszentrums L3S [104], Universität Hannover

1998 – 2003
Magisterstudium der Medienwissenschaften [105], Psychologie und Technik der Medien an der Technischen Universität [106] und Hochschule für Bildende Künste [107] Braunschweig (Abschlussnote: 1,3)

1997 – 1998
Zivildienst in der Altentagesstätte für geistig Behinderte der Lebenshilfe gGmbH, Braunschweig [108]

1997
Abitur in Englisch, Musik, Geschichte (bilingual) und Informatik am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule [109], Braunschweig (Abschlussnote: 1,8)

 

geboren am 30.07.1978 in Braunschweig

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