direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. phil. Steffen Lepa M.A.

Lupe [1]

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im
Exzellenzcluster-Forschungsprojekt Medium und Emotion [2]

Leiter des Forschungsprojekts
"Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland" [3]


Sprechzeit: Di 12-14 Uhr (Raum H 2001 E)
Bitte melden Sie sich vorab per Email an!

Kontakt:

E-Mail: steffen.lepa AT tu-berlin.de
Telefon: +49 30 314 29313
Telefax: +49 30 314 21143

Private Homepage [4]

Forschungsgebiete

  • Medienrezeptionsforschung / Mediennutzungsforschung
  • Medienpädagogik / Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaftliche Methodologie
  • Computergestützte Erhebungs- und Analyseinstrumente
  • Neurokognitive Medien- und Sozialpsychologie
  • Bologna-Prozess und Studienevaluation
  • Digital Cultures und Medienphilosophie
  • Sound Design / Filmvertonung / Multimediaproduktion
  • Jugendkultur / Adoleszenzforschung

 

 

Publikationen

vor >> [7]

Jockenhövel, J. and Yurtaeva, Y. (2010): "Rezension: Steffen Lepa: Jenseits des Films. Kritischrealistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion [11]". In: ZQF , 10(2), 345–347.

Link zur Publikation [12]

Blüthmann, I., Lepa, S. and Thiel, F. (2012): "Überfordert, Enttäuscht, Verwählt oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender [13]". In: Zeitschrift für Pädagogik , 58(1), 89–108.


Geimer, A., Lepa, S., Hackenberg, A. and Ehrenspeck, Y. (2007): "THE OTHERS reconstructed. Eine qualitative Analyse erfahrungs- und entwicklungsbezogener Prädiktoren der unterschiedlichen Lesarten eines Postmortem-Spielfilms [14]". In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , 10(4), 493–511.

Link zur Publikation [15]

Blüthmann, I., Lepa, S. and Thiel, F. (2008): "Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen. Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen [16]". In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , 11(3), 406–429.

Link zur Publikation [17]

Geimer, A. and Lepa, S. (2007): "Todesvorstellungen und Todesdarstellungen. Hat die Rezeption von Post-Mortem-Filmen eine orientierungsbildende Funktion für Jugendliche? [18]". In: tv-diskurs , 11(41), 42–45.

Link zur Publikation [19]

Lepa, S. (2014): "Alles nur noch „digital“? Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland [20]". In: Publizistik , 59(4), 435–454.

Link zur Publikation [21]

Lepa, S., Hoklas, A.-K. and Weinzierl, S. (2014): "Discovering and interpreting audio media generation units: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening [22]". In: Participations - Journal of Audience & Reception Studies , 11(2), 207–238.


Lepa, S. and Seifert, M. (2016): "Embodied Listening Modes as Part of Habitual Music Media Orientations: Relating Young Adults’ Audio Technology Use with Their Music Socialization and Taste Preferences [23]". In: Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network , 9(2)

Link zur Publikation [24]

Hoklas, A.-K. and Lepa, S. (2015): "Mediales Musikhören im Alltag am Beispiel des Plattenspielers: Auditive Kultur aus der Perspektive der praxeologischen Wisssenssoziologie [25]". In: Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 15(2), 127–143.


Lepa, S. and Ehrenspeck, Y. (2008): "Warum eigentlich Lesen? Der Zusammenhang zwischen erwarteten Gratifikationen, Hörmediennutzung und dem fiktionalen Lesen von sieben- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen [26]". In: Merz - medien + erziehung , 52(6), 34–45.

Link zur Publikation [27]

Guljamow, M., Lepa, S. and Weinzierl, S. (2013): "Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens durch Jugendliche [28]". In: Merz - medien + erziehung , (6), 84–96.


Lepa, S. and Tritakis, V. (2016): "Not Every Vinyl Retromaniac is a Nostalgic. A Social Experiment on the Pleasures of Record Listening in the Digital Age [29]". In: Medien & Zeit , 31(4), 16–30.


Lepa, S. (2015): "Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik [30]". In: Mediale Kontrolle unter Beobachtung , 4(2)

Link zur Publikation [31]

Lepa, S., Hoklas, A.-K., Guljamow, M. and Weinzierl, S. (2013): "Wie hören die Deutschen heute Musik? Trends und Basisdaten zur musikbezogenen Audiomediennutzung 2012 in Deutschland [32]". In: Media Perspektiven , (11), 545–553.

Link zur Publikation [33]

Lepa, S. and Seifert, M. (2015): "Musikalische Vorlieben oder Alltagsästhetische Schemata? Zur relativen Bedeutung von Demographie-, Sozialisations- und Persönlichkeitsvariablen für die Optimierung digitaler Musikempfehlungssysteme [34]". In: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie , 25(), 116–141.


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2015): "How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires [35]". In: Information, Communication & Society , 18(10), 1253–1268.

Link zur Publikation [36]

Geimer, A., Lepa, S. and Ehrenspeck, Y. (2008): "Zur Bedeutung von Bildungsgang, Bildungshintergrund und Geschlecht für die Beschäftigung mit berufsbiografisch relevanten Entwicklungsaufgaben bei 16-18jährigen Berliner SchülerInnen [37]". In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , 3(3), 301–319.

Link zur Publikation [38]

Lepa, S., Hoklas, A.-K., Egermann, H. and Weinzierl, S. (2015): "Sound, materiality and embodiment challenges for the concept of ‘musical expertise’ in the age of digital mediatization [39]". In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies , 21(3), 294–300.

Link zur Publikation [40]

Cavallaro, A. (2016): "Blaming or Defending Disco? Analyzing the historical development of the mainstream journalistic discourse about authenticity of electronic music in Germany during the decade 1975-1984 « [41]". In: Cinergie. Il Cinema e le altre Arti , 9(4)

Link zur Publikation [42]

Lindau, A., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J., Brinkmann, F. and Weinzierl, S. (2014): "A Spatial Audio Quality Inventory (SAQI) [43]". In: Acta Acustica united with Acustica , 100(5), 984–994.


Geimer, A. and Lepa, S. (2006): "Rekonstruktion individueller Lesarten eines postmodernen Films zur Todesthematik mittels der Analyse schriftlicher Film-Nacherzählungen [44]". In: Hißnauer, Christian and Jahn-Sudmann, Andreas (Ed.) medien - zeit - zeichen. Dokumentation des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums Marburg, Schüren, 173–179.

Link zur Publikation [45]

Lepa, S. (2012): "Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung 'leisten'? [46]". In: Kleiner, Marcus S. and Rappe, Michael (Ed.) Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele Münster, LIT-Verlag, 273–298.


Pelleter, M. and Lepa, S. (2007): "Sampling als kulturelle Praxis des HipHop [47]". In: Bock, Karin and Meier-Schuegraf, Stefan and Süß, Günther (Ed.) HipHop meets Academia. Globale Spuren einer glokalen Jugendkultur Bielefeld, transcript, 199–213.

Link zur Publikation [48]

Lepa, S. (2011): "A Mixed Methods Approach to Questions Concerning the Mediatization of Musical Experience [49]". In: Mediatized Worlds Conference: Culture and Society in a Media Age Bremen


Ehrenspeck, Y., Geimer, A. and Lepa, S. (2008): "Inhaltsanalyse [50]". In: Sander, Uwe and von Gross, Friederike and Hugger, Kai-Uwe (Ed.) Handbuch Medienpädagogik Wiesbaden, VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 351–355.

Link zur Publikation [51]

Lepa, S. (2010): "Media Appropriation from a Critical Realist Point of View? Theoretical Premises and Empirical Research [52]". In: da Silva, Augusto Soares and Martins, José Cândido and Magalháes, Luísa and Goncalves, Miguel (Ed.) Comunicação, Cognição e Media. Volume 1 Braga (Portugal), Aletheia, 379–390.

Link zur Publikation [53]

Lepa, S. and Geimer, A. (2007): "Jenseits des Films - Postmortem-Kino als Sinnagentur für jugendliche Häretiker? [54]". In: Becker, Andreas R. and Hartmann, Doreen and Lorey, Don Cecil (Ed.) Medien - Diskurse - Deutungen. Dokumentation des 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums Marburg, Schüren, 36–43.

Link zur Publikation [55]

Geimer, A. and Lepa, S. (2006): "Inhaltsanalyse 2. Ordnung als methodisch-theoretische Herausforderung [56]". In: bildung • macht • gesellschaft. 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Frankfurt am Main

Link zur Publikation [57]

Thiel, F., Veit, S., Blüthmann, I., Lepa, S. and Ficzko, M. (2008): "Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2008 [58]". Berlin

Link zur Publikation [59]

Lepa, S. (2011): "Attuning with the Artwork - Theodor Lipps' Concept of Aesthetische Einfühlung and the Case of Mediatized Music [60]". In: German Studies DAAD Summer School for Postgraduates: Stimmungen - Climates - Moods - Atmospheres Edinburgh (UK)


Lepa, S. and Floto, C. (2005): "Audio-Vision als Konstruktion. Grundzüge einer funktionalistischen Audioanalyse von Multimedia und Film [61]". In: Segeberg, Harro and Schätzlein, Frank (Ed.) Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien Marburg, Schüren, 347–365.

Link zur Publikation [62]

Lepa, S. and Daschmann, G. (2007): "IMES - ein indirektes Messverfahren zur Evaluation von Sound Logos [63]". In: Bronner, Kai and Hirt, Rainer (Ed.) Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft München, R. Fischer, 141–158.

Link zur Publikation [64]

Lepa, S. (2013): "Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA) [65]". In: Naab, Theresa and Schlütz, Daniela and Möhring, Wiebke (Ed.) Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung Köln, Herbert von Halem, 203–228.


Preuß, P. and Lepa, S. (2012): "Alien Voices: The Sonic Construction of Foreignness in Science Fiction Film [66]". In: Zakharine, Dmitri and Meise, Nils (Ed.) Electrified Voices: Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 343–358.


Blüthmann, I., Ficzko, M., Lepa, S. and Thiel, F. (2008): "Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens [67]". In: Berendt, Brigitte and Voss, Hans-Peter and Wildt, Johannes (Ed.) Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Abschnitt I - Evaluation Berlin, Raabe

Link zur Publikation [68]

Ehrenspeck, Y., Hackenberg, A., Geimer, A. and Lepa, S. (2005): "Individuelle Rezeptionsmuster von Jugendlichen. Film-Nacherzählungen als Methode zur Rekonstruktion von Filmlesarten [69]". In: "Landscapes of Cultural Studies", 1. Alpen-Adria-Cultural Studies Konferenz, 13.-15. Oktober 2005, Universität Klagenfurt Klagenfurt

Link zur Publikation [70]

Thiel, F., Ficzko, M., Blüthmann, I. and Lepa, S. (2006): "Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2006 [71]". Berlin

Link zur Publikation [72]

Lepa, S. and Thiel, F. (2007): "Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Lehramts-Bachelorstudiengängen an der Universität der Künste Berlin, Wintersemester 2006/2007 [73]". Berlin


Lepa, S. (2010): "Jenseits des Films. Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion [74]". Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Link zur Publikation [75]

Lepa, S. (2013): "Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien [76]". In: Schröter, Jens and Vollmar, Axel (Ed.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung Bielefeld, Transcript, 373–391.


Lepa, S. (2007): "Instruktionspsychologie des Klangs. Die Rolle auditiver Elemente bei der multimedialen Wissensvermittlung [77]". Saarbrücken, VDM - Verlag Dr. Müller

Link zur Publikation [78]

Kern, H. and Lepa, S. (2014): "Die 'Techno-Schwelle': Zur Bedeutsamkeit von Lautsprecherwiedergabe und Knochenleitung für die vestibulare Wirkung lauter Bassklänge im EDM-Clubkontext [79]". In: Oldenburg


Lepa, S. and Weinzierl, S. (2014): "The Impact of Audio Reproduction Technologies on the Perceived Affective Qualities of Music [80]". In: Berlin


Lepa, S. and Hoklas, A.-K. (2014): "The mediatization of everyday music listening in Germany: Discovery and interpretation of audio media generation units in the age of digitalization [81]". In: Lissabon


Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2014): "A focus group approach towards a Spatial Audio Quality Inventory for virtual acoustic environments [82]". In: Berlin

Link zur Publikation [83]

Lepa, S. (2014): "Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik [84]". In: Marburg


Lykartsis, A., Pysiewicz, A., von Coler, H. and Lepa, S. (2013): "The Emotionality of Sonic Events : Testing the Geneva Emotional Music Scale (GEMS) for Popular and Electroacoustic Music [85]". In: Luck, Geoff and Brabant, Olivier (Ed.) Proceedings of the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3) Jyväskyla, Finland

Link zur Publikation [86]

Lindau, A. and Lepa, S. (2013): "Dynamische Binauralsynthese – ein Verfahren der virtuellen Akustik als Ansatz zur Untersuchung technologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente [87]". In: Jahrestagung 2013 der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuk) Münster


Lepa, S., Ungeheuer, E., Maempel, H.-J. and Weinzierl, S. (2013): "When the medium is the message: An experimental exploration of ‘medium effects’ on the emotional expressivity of music dating from different forms of spatialization. [88]". In: Würzburg


Lepa, S., Maempel, H.-J., Ungeheuer, E. and Weinzierl, S. (2013): "Technology matters: An experimental exploration on how the spatial cues afforded by different audio playback devices shape the perceived emotional expression of mediatized music [89]". In: 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) Jyväskylä, Finnland


vor >> [92]

Lebenslauf

seit 2012
Leiter des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” [93] geförderten Forschungsvorhabens “Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland” [94]

seit 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprache und Kommunikation [95]der Technischen Universität Berlin [96], Fachgebiet Audiokommunikation [97] im Forschungsprojekt “Medium und Emotion” [98] im Rahmen des Berliner Exzellenzclusters “Languages of Emotion [99]”

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Fragebogenentwicklung und grafische Datenauswertung mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [100]

2009 – 2010
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Methoden der empirischen Sozialforschung) am Institut für Pädagogik [101] der Universität Oldenburg [102]

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Multivariate Statistik an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [103]

September 2009
Promotion zum Doktor der Philosophie (“summa cum laude”) an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit der Dissertationsschrift:
“Jenseits des Films. Quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA)”, betreut von Prof. Yvonne Ehrenspeck (Allgemeine Pädagogik) und Prof. Bernard Kittel (Methoden der Sozialwissenschaften)

2007 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung (Medienpädagogik, Forschungsmethoden) am Institut für Pädagogik [104] der Universität Oldenburg [105]

2007 – 2009
Lehrbeauftragter für Statistik mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [106]

2005 – 2009
Lehrbeauftragter für Digitale Audiobearbeitung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [107]

2005 – 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt “Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und Filmische Instruktionsmuster” des Arbeitsbereiches “Philosophie der Erziehung” [108] (Prof. Dieter Lenzen) an der Freien Universität Berlin [109]

2005 – 2006
Lehrbeauftragter für Informationspsychologie an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel [110]

2003 – 2005
Masterstudium Medienmanagement [111] an der Hochschule für Musik und Theater Hannover [112](Abschlussnote: 1,5 / ECTS-Grade B – very good)

2003 – 2005
verantwortlicher Leiter des Tonstudios der Zentralen Medienwerkstatt der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [113]

2002
studentischer Mitarbeiter im BmBF/MWK geförderten Forschungsprojekt “CRIMP – Criteria for Evaluation of Audiovisuals in Multimedia Production [114]“, des Forschungszentrums L3S [115], Universität Hannover

1998 – 2003
Magisterstudium der Medienwissenschaften [116], Psychologie und Technik der Medien an der Technischen Universität [117] und Hochschule für Bildende Künste [118] Braunschweig (Abschlussnote: 1,3)

1997 – 1998
Zivildienst in der Altentagesstätte für geistig Behinderte der Lebenshilfe gGmbH, Braunschweig [119]

1997
Abitur in Englisch, Musik, Geschichte (bilingual) und Informatik am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule [120], Braunschweig (Abschlussnote: 1,8)

 

geboren am 30.07.1978 in Braunschweig

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008