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TU Berlin

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Dr. phil. Steffen Lepa M.A.

Lupe [1]

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im
Exzellenzcluster-Forschungsprojekt Medium und Emotion [2]

Leiter des Forschungsprojekts
"Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland" [3]


Sprechzeit: Di 12-14 Uhr (Raum H 2001 E)
Bitte melden Sie sich vorab per Email an!

Kontakt:

E-Mail: steffen.lepa AT tu-berlin.de
Telefon: +49 30 314 29313
Telefax: +49 30 314 21143

Private Homepage [4]

Forschungsgebiete

  • Medienrezeptionsforschung / Mediennutzungsforschung
  • Medienpädagogik / Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaftliche Methodologie
  • Computergestützte Erhebungs- und Analyseinstrumente
  • Neurokognitive Medien- und Sozialpsychologie
  • Bologna-Prozess und Studienevaluation
  • Digital Cultures und Medienphilosophie
  • Sound Design / Filmvertonung / Multimediaproduktion
  • Jugendkultur / Adoleszenzforschung

 

 

Publikationen

How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires
Zitatschlüssel lepa_how_2015
Autor Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin
Seiten 1253–1268
Jahr 2015
ISSN 1369-118X
DOI 10.1080/1369118X.2015.1037327
Journal Information, Communication & Society
Jahrgang 18
Nummer 10
Notiz 00000
Zusammenfassung Within the last 100 years, everyday music listening has undergone several changes in terms of the material audio technologies employed. From the gramophone to nowadays streaming multimedia gadgets, a lot of media devices and services have emerged and disappeared. Nevertheless, many older appliances still populate our media environments today and are also still used. This questions the idea of newer technologies simply substituting the older ones. But how and why do people combine different technologies dating from different epochs in different social contexts of their everyday life? And is there really a major ‘turnover’ in music listening as it is sometimes implied by research on single new digital audio technologies? In order to get some ‘ground truth’ concerning the complex patterns of current everyday audio technology use, we employed the media repertoire approach: Representative survey data from 2000 German participants on various types of media technologies employed in 2012 for habitual music listening were gathered and then typologized by latent class analysis resulting in six distinct dominant audio usage patterns. By comparing class profiles in terms of its members' birth cohorts, two historic major turnovers in audio media use were identified, one seemingly taking place already within the 1980s, and another one evolving right now. Complementary biographic-episodic interviews with selected repertoire class members helped to better understand the biographical genesis of the underlying practice types. In a nutshell, our results deliver an empirical ‘background image’ for social research dealing with the uses of specific audio media in the everyday.
Link zur Publikation [5] Download Bibtex Eintrag [6]

Lebenslauf

seit 2012
Leiter des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” [8] geförderten Forschungsvorhabens “Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland” [9]

seit 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprache und Kommunikation [10]der Technischen Universität Berlin [11], Fachgebiet Audiokommunikation [12] im Forschungsprojekt “Medium und Emotion” [13] im Rahmen des Berliner Exzellenzclusters “Languages of Emotion [14]”

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Fragebogenentwicklung und grafische Datenauswertung mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [15]

2009 – 2010
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Methoden der empirischen Sozialforschung) am Institut für Pädagogik [16] der Universität Oldenburg [17]

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Multivariate Statistik an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [18]

September 2009
Promotion zum Doktor der Philosophie (“summa cum laude”) an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit der Dissertationsschrift:
“Jenseits des Films. Quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA)”, betreut von Prof. Yvonne Ehrenspeck (Allgemeine Pädagogik) und Prof. Bernard Kittel (Methoden der Sozialwissenschaften)

2007 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung (Medienpädagogik, Forschungsmethoden) am Institut für Pädagogik [19] der Universität Oldenburg [20]

2007 – 2009
Lehrbeauftragter für Statistik mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg [21]

2005 – 2009
Lehrbeauftragter für Digitale Audiobearbeitung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [22]

2005 – 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt “Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und Filmische Instruktionsmuster” des Arbeitsbereiches “Philosophie der Erziehung” [23] (Prof. Dieter Lenzen) an der Freien Universität Berlin [24]

2005 – 2006
Lehrbeauftragter für Informationspsychologie an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel [25]

2003 – 2005
Masterstudium Medienmanagement [26] an der Hochschule für Musik und Theater Hannover [27](Abschlussnote: 1,5 / ECTS-Grade B – very good)

2003 – 2005
verantwortlicher Leiter des Tonstudios der Zentralen Medienwerkstatt der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [28]

2002
studentischer Mitarbeiter im BmBF/MWK geförderten Forschungsprojekt “CRIMP – Criteria for Evaluation of Audiovisuals in Multimedia Production [29]“, des Forschungszentrums L3S [30], Universität Hannover

1998 – 2003
Magisterstudium der Medienwissenschaften [31], Psychologie und Technik der Medien an der Technischen Universität [32] und Hochschule für Bildende Künste [33] Braunschweig (Abschlussnote: 1,3)

1997 – 1998
Zivildienst in der Altentagesstätte für geistig Behinderte der Lebenshilfe gGmbH, Braunschweig [34]

1997
Abitur in Englisch, Musik, Geschichte (bilingual) und Informatik am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule [35], Braunschweig (Abschlussnote: 1,8)

 

geboren am 30.07.1978 in Braunschweig

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