direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. Julia H. Schröder

Lupe

Kontakt

Raum: H 3001D
Tel.: +49 30 - 314 227 53
E-Mail:

Forschungsschwerpunkte

  • Sounddesign im Theater
  • Musik und Tanz
  • Klangkunst
  • zeitgenössische Kunstmusik
  • Konzertsituation
  • Sound Studies

Forschungsprojekt

ab Mai 2019 "Theatergeräusche".

Publikationen (Auswahl)

Bücher

Zur Position der Musikhörenden. Konzeptionen ästhetischer Erfahrung im Konzert, Hofheim: Wolke, 2014

Cage & Cunningham Collaboration. In- und Interdependenz von Musik und Tanz, Hofheim: Wolke, 2011

 

Bücher (Herausgaben)

Sonifikation: Transfer ins Musikalische / Sonification: Transfer into Musical Arts, hg. von Julia H. Schröder, Hofheim: Wolke, 2017

Im Hörraum vor der Schaubühne. Theatersound von Hans Peter Kuhn für Robert Wilson und von Leigh Landy für Heiner Müller, hg. von Julia H. Schröder, Bielefeld: Transcript, 2015

Cage & Consequences, hg. von Julia H. Schröder, Volker Straebel, (Beiträge in deutsch und englisch), Hofheim: Wolke, 2012

Dokumente zur Musik des 20. Jahrhunderts, hg. und kommentiert von Helga de la Motte-Haber, Lydia Rilling, Julia H. Schröder (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Bd. 14) in zwei Bänden, Laaber: Laaber, 2011

 

English publications (selection)

"Experimental Relations between Music and Dance since the 1950s. Sketch of a Typology", in: Patrizia Veroli, Gianfranco Vinay (eds.), Music-Dance: Sound and Motion in Contemporary Discourse and Practice, (Musical Cultures in the Twentieth Century 3), Oxford: Routledge, 2018, pp. 141–156

"European Opera as Viewed from a Distance", in: Albrecht Riethmüller (ed.), The Role of Music in European Integration: Conciliating Eurocentrism and Multiculturalism (vol 2 in the book series: Discourses on Intellectual Europe, ed. by All European Academies [ALLEA], Günter Stock), Berlin, Boston: de Gruyter 2017; pp. 216–229

"'Compare to other spaces, real or imagined' (Pauline Oliveros 1969). Acoustic space in North American experimental music of the late 1960s", iin: Martha Brech, Ralph Paland (eds.), Kompositionen für hörbaren Raum. Die frühe elektroakustische Musik und ihre Kontexte / Compositions for Audible Space. The Early Electroacoustic Music and its Contexts (= Musik und Klangkultur 12), Bielefeld: Transcript, 2015; pp. 221–233

"Emergence and Emergency: Theoretical and Practical Considerations in Agostino Di Scipio’s Works", in: Contemporary Music Review, Volume 33, Issue 1, Special Issue: „Agostino Di Scipio: Audible Ecosystems“ ed. by Makis Solomos (2014); pp. 31–45

"'So that one becomes aware of the presence of a sound – or its absence.' Circling Cage’s Concept of 'Silence'", in: Dieter Daniels, Inke Arns (eds.), Sounds like Silence. John Cage – 4’33” – Silence Today, Leipzig: Spector, 2012; pp. 59–66

"Graphic notation" in: Dieter Daniels, Sandra Naumann (eds.), See this Sound. Audiovisuology Compendium. An Interdisciplinary Survey of Audiovisual Culture, Vienna, Cologne: König, 2010; pp. 150–161; online: see-this-sound.at/compendium/abstract/78.html

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.