direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. Julia H. Schröder

Lupe

Kontakt

Raum: H 3001D
E-Mail:

Forschungsschwerpunkte

  • Sounddesign im Theater
  • Musik und Tanz
  • Klangkunst
  • zeitgenössische Kunstmusik
  • Konzertsituation
  • Sound Studies

Forschungsprojekt

Das Theatergeräusch ist ein wichtiges Bühnenmittel, über das kaum Wissen gesammelt vorliegt. Als Kulturpraxis kann es als eine Gegentradition zur Musik verstanden werden.

Zur Projektseite

Publikationen (Auswahl)

Bücher

Zur Position der Musikhörenden. Konzeptionen ästhetischer Erfahrung im Konzert, Hofheim: Wolke, 2014

Cage & Cunningham Collaboration. In- und Interdependenz von Musik und Tanz, Hofheim: Wolke, 2011

 

Bücher (Herausgaben)

Sonifikation: Transfer ins Musikalische / Sonification: Transfer into Musical Arts, hg. von Julia H. Schröder, Hofheim: Wolke, 2017

Im Hörraum vor der Schaubühne. Theatersound von Hans Peter Kuhn für Robert Wilson und von Leigh Landy für Heiner Müller, hg. von Julia H. Schröder, Bielefeld: Transcript, 2015

Cage & Consequences, hg. von Julia H. Schröder, Volker Straebel, (Beiträge in deutsch und englisch), Hofheim: Wolke, 2012

Dokumente zur Musik des 20. Jahrhunderts, hg. und kommentiert von Helga de la Motte-Haber, Lydia Rilling, Julia H. Schröder (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Bd. 14) in zwei Bänden, Laaber: Laaber, 2011

 

English publications (selection)

"Experimental Relations between Music and Dance since the 1950s. Sketch of a Typology", in: Patrizia Veroli, Gianfranco Vinay (eds.), Music-Dance: Sound and Motion in Contemporary Discourse and Practice, (Musical Cultures in the Twentieth Century 3), Oxford: Routledge, 2018, pp. 141–156

"European Opera as Viewed from a Distance", in: Albrecht Riethmüller (ed.), The Role of Music in European Integration: Conciliating Eurocentrism and Multiculturalism (vol 2 in the book series: Discourses on Intellectual Europe, ed. by All European Academies [ALLEA], Günter Stock), Berlin, Boston: de Gruyter 2017; pp. 216–229

"'Compare to other spaces, real or imagined' (Pauline Oliveros 1969). Acoustic space in North American experimental music of the late 1960s", iin: Martha Brech, Ralph Paland (eds.), Kompositionen für hörbaren Raum. Die frühe elektroakustische Musik und ihre Kontexte / Compositions for Audible Space. The Early Electroacoustic Music and its Contexts (= Musik und Klangkultur 12), Bielefeld: Transcript, 2015; pp. 221–233

"Emergence and Emergency: Theoretical and Practical Considerations in Agostino Di Scipio’s Works", in: Contemporary Music Review, Volume 33, Issue 1, Special Issue: „Agostino Di Scipio: Audible Ecosystems“ ed. by Makis Solomos (2014); pp. 31–45

"'So that one becomes aware of the presence of a sound – or its absence.' Circling Cage’s Concept of 'Silence'", in: Dieter Daniels, Inke Arns (eds.), Sounds like Silence. John Cage – 4’33” – Silence Today, Leipzig: Spector, 2012; pp. 59–66

"Graphic notation" in: Dieter Daniels, Sandra Naumann (eds.), See this Sound. Audiovisuology Compendium. An Interdisciplinary Survey of Audiovisual Culture, Vienna, Cologne: König, 2010; pp. 150–161; online: see-this-sound.at/compendium/abstract/78.html

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.