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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Stefan Weinzierl

Prof. Dr. Stefan Weinzierl
Prof. Dr. Stefan Weinzierl
Lupe

Kontakt:

Fachgebiet Audiokommunikation
Sekr. EN-8
Einsteinufer 17
10587 Berlin


Telefon: +49 30 - 314 253 59

Sprechzeiten:

Dienstag 12-14 Uhr
Anmeldung bei Fr. Grasse (Raum EN 321) unter:


Telefon: +49 30 - 314 222 36

Forschungsschwerpunkte

Virtuelle Akustik (Binauraltechnik und Schallfeldsynthese), Raumakustik, Audiotechnik und auditive Wahrnehmung, musikalische Akustik

Lehrveranstaltungen

Einführung in die digitale Signalverarbeitung, Audiotechnik I: Elektroakustik und Raumakustik, Virtuelle Akustik, Musikalische Akustik

Aktuelles (Auswahl)

Die Berliner Morgenpost zum Studiengang "Audiokommunikation"

In einem Interview der Berliner Morgenpost mit Stefan Weinzierl im Dezember 2018 geht es um den Studiengang "Audiokommunikation und -technologie"

www.morgenpost.de/

 

„5 Fragen an …“: Prof. Stefan Weinzierl

Ein Bericht über das "Virtuelle Quartett", eine Augmented Reality Anwendung für das Konzerthaus Berlin.

Virtuelles Quartett

 

3SAT berichtet über RE-SOUND Beethoven

In einem Beitrag über das Orchester der Wiener Akademie und seinen Leiter Martin Haselböck vom 3. Dezember 2016 berichtet 3SAT über die Konzertreihe RE-SOUND Beethoven, in der die Orchesterwerke L.v. Beethovens in historischer Aufführungspraxis in den originalen Aufführungsräumen der Beethovenzeit aufgeführt werden. Das Projekt basiert auf den Forschungen von Stefan Weinzierl zur Raumakustik und symphonischen Aufführungspraxis der Beethovenzeit (Ausschnitt).

Video

 

Die WELT berichtet über die Auralisation des Forum Romanum

Die WELT berichtet in ihrer Ausgabe vom 18. Juni 2016 über die akustischen Rekonstruktionen antiker Platzanlagen, die in Zusammenarbeit mit den Instituten für Archäologie und Kulturwissenschaft der HU Berlin im Rahmen des Exzellenzclusters "Bild - Wissen - Gestaltung" entstanden sind.

PDF / www.welt.de

 

Forschung & Lehre berichtet über die Audiokommunikation

Die Zeitschrift Forschung & Lehre berichtet in ihrer Ausgabe vom April 2015 über das Fachgebiet Audiokommunikation.

PDF

 

Technology Review berichtet über die Forschung zur virtuellen Akustik

Die Zeitschrift Technology Review berichtet in ihrer Ausgabe vom Dezember 2014 über aktuelle Forschung zur virtuellen Akustik, u.a. am Fachgebiet Audiokommunikation der TU.

PDF

 

forschung berichtet über die Forschergruppe SEACEN

Das Magazin forschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft berichtet über die von Stefan Weinzierl geleitete DFG-Forschergruppe "Simulation und Evalutation akustischern Umgebungen" (SEACEN, FOR 1557).

PDF

Vita

Geb. am 05.06.1967 in Bamberg | Studium der Physik an der Universität Erlangen und der TU Berlin (Diplom 1992) | Tonmeister-Studium an der Universität der Künste Berlin (Diplom 1994) | Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Bayerischen Bayerischen Begabtenförderung | Studium der Musikwissenschaft an der University of California at Berkeley (1993-95) | Promotion im Bereich der musikalischen Akustik mit einer akustischen Rekonstruktion der originalen Aufführungsräume L.v. Beethovens in Wien bei Prof. Helga de la Motte-Haber und Jürgen Meyer (1999).

1993-2000 Pianist und Liedbegleiter. Tourneen und CD-Einspielungen u.a. mit Tim Fischer, Jocelyn B. Smith, Yamil Borges, Irmgard Knef | Musikkritiker für den Berliner Tagesspiegel.

Seit 1993 freischaffender Produzent und Tonmeister, u.a. für die Deutsche Grammophon (DGG), Teldec Classics, ars musici, CPO, Ondine, assai, Ambitus, Hänssler Classic, den Bayerischen Rundfunk, den Südwestfunk und Radio Svizzera Italiana (rsi) in Lugano (Deutscher Schallplattenpreis 1997).

1998-2003 Dozentur für Musikübertragung am Fachbereich Tonmeister der Universität der Künste Berlin.

2003 Berufung auf eine Professur für „Theorie der Musikübertragung“ am Erich-Thienhaus-Institut der Musikhochschule Detmold.

Seit 2004 Professor für Kommunikationswissenschaft an der TU Berlin

Seit 2007 Leiter des Fachgebiets Audiokommunikation und des Masterstudiengangs "Audiokommunikation und -technologie (M.Sc.) an der TU Berlin

Seit 2009 Prodekan für Forschung, von 2012-2015 Dekan der Fakultät I

Seit 2001 Sprecher der DFG-Forschergruppe "Simulation und Evaluation akustischer Umgebungen (SEACEN, FOR 1557)"

Seit 2015 Wissenschaftlicher Leiter der Hybrid-Plattform, Koordinator für die Zusammenarbeit der TU Berlin und Universität der Künste (UdK) Berlin.

Seit 2015 Koordinator des europäischen Forschungsprojekts "Artist to Business to Business to Consumer Audio Branding System (ABC_DJ)", gefördert durch das Programm Horizon2020 (ICT-19a, 688122).

Seit 2017 Koordinator und Sprecher des Konsortiums SHAPING SPACE, eingereicht als Antrag für ein Exzellenzcluster von UdK Berlin und TU Berlin.

Stefan Weinzierlist ist als Gutachter und Berater im Bereich der Raumakustik tätig, etwa aktuell bei der Planung des neuen Konzerthauses im Münchener Werksviertel.

Siehe auch: Stefan Weinzierl (Wikipedia)

Publikationen

S

Straube, F.; Schultz, F.; Bonillo, D.A.; Weinzierl, S. (2018). An Analytical Approach for Optimizing the Curving of Line Source Arrays. J. Audio Eng. Soc. 66(1/2), 4–20.


Straube, F.; Schultz, F.; Makarski, M.; Weinzierl, S. (2016). Optimized Driving Functions for Curved Line Source Arrays Using Modeled and Measured Loudspeaker Data. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 42. DAGA 1136–1139.


Straube, F.; Schultz, F.; Makarski, M.; Weinzierl, S. (2018). Mixed Analytical-Numerical Filter Design for Optimized Electronic Control of Line Source Arrays. J. Audio Eng. Soc. 66(9), 690–702.


Straube, F.; Schultz, F.; Makarski, M.; Spors, S.; Weinzierl, S. (2015). Evaluation Strategies for the Optimization of Line Source Arrays. Proc. of the 59th AES Int. Conf. On Sound Reinforcement 1–20.


Supper, Martin and Weinzierl, Stefan (2008). Sound in space - space in sound: Proceedings. Berlin Univ.-Verl. der TU, Univ.-Bibliothek, .


v

von Berg, M. and Steffens, J. and Müllensiefen, D. and Weinzierl, S. (2020). Gibt es raumakustische Hörexpertise?. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 46. DAGA, Nürnberg, Germany 858–861.


von Loesch, Heinz and Brinkmann, Fabian (2011). Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schiff (2006). In: von Loesch, Heinz and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz et al.: Schott, (pp. 83–100).


W

Weinzierl, Stefan and Lepa, Steffen (2017). A room acoustical quality inventory. .


Weinzierl, S. and Lepa, S. and Ackermann, D. (2018). A measuring instrument for the auditory perception of rooms. The Room Acoustical Quality Inventory (RAQI). Journal of the Acoustical Society of America 144(3), 1245–1257.


Weinzierl, S. and Lepa, S. and Schultz, F. and Detzner, E. and von Coler, H. and Behler, G. (2018). Sound power and timbre as cues for the dynamic strength of orchestral instruments. Journal of the Acoustical Society of America 144(3), 1347–1355.


Weinzierl, Stefan (2014). Schallereignisse und Musik. Typologie, Beschreibung, Analyse. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber, (pp. 3–30).


Weinzierl, Stefan and Büttner, Clemens (2016). Conditions acoustiques at pratiques théȃtrales dans les théȃtres italiens de la Renais-sance. In: Larrue, Jean-Marc and Mervant-Roux, Marie-Madeleine (Ed.) Le son du théâtre Paris: CNRS Éditions, (pp. 75–90).


Weinzierl, Stefan (2008). Handbuch der Audiotechnik. Berlin and Heidelberg: Springer.


Weinzierl, Stefan (2013). Die Sinfonie als Ansprache an ein Massenpublikum. Konzertformate, Publikum und sinfonische Aufführungspraxis der Beethovenzeit. In: Korte, Oliver; Riethmüller Albrecht (Ed.) Beethovens Orchestermusik und Konzerte. Das Handbuch Laaber: Laaber, (pp. 49–70).


Weinzierl, Stefan and Sanvito, P. (2013). L'Acustica del Teatro Olimpico di Vicenza.. Odeo olimpico. Memorie dell'Accademia Olimpica di Vicenza (28), 463–492.


Weinzierl, S. and Goertz, A. (2017). Technische Grundlagen der Beschallung von Räumen.. In: Rötter, Günther (Ed.) Handbuch Funktionale Musik Berlin and Wiesbaden: Springer Fachmedien, (pp. 91–120).


Weinzierl, Stefan (2011). Die Sinfonie als Ansprache an ein Massenpublikum. Konzertformate, Publikum und sinfonische Aufführungspraxis der Beethovenzeit.. MusikTheorie – Zeitschrift für Musikwissenschaft 26(2), 157–176.


Weinzierl, Stefan and Giese, André and Lindau, Alexander (2009). Generalized Multiple Sweep Measurement. AES 126th Convention .


Weinzierl, Stefan (2008). Virtuelle Akustik und Klangkunst. Fortschritte der Akustik - DAGA 2008 .


Weinzierl, Stefan and Tazelaar, Kees (2008). Raumsimulation und Klangkunst. Fortschritte der Akustik - DAGA 2008 30–31.


Weinzierl, Stefan (2008). Die Liebhaber Concerte der Saison 1807/08 als Prototyp des modernen Symphoniekonzerts. In: Jung-Kaiser, Ute and Kruse, Matthias (Ed.) 1808 - ein Jahr mit Beethoven Hildesheim and and New York: G. Olms, (pp. 249–266).


Weinzierl, Stefan (2009). Live Entertainment Technology. In: Bullinger, Hans-Jörg (Ed.) Technology Guide: Principles, Applications, Trends Berlin: Springer, (pp. 454–457).


Weinzierl, Stefan and Maempel, Hans-Joachim (2011). Zur Erklärbarkeit der Qualitäten musikalischer Interpretationen durch akustische Signalmaße. In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation - Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz: Schott Verlag, (pp. 213–236).


Weinzierl, Stefan and Maempel, Hans-Joachim (2005). Tonmeisterausbildung in Berlin und Detmold – Evaluation der Studienverläufe anhand von Leistungsprofilen. 23. Tonmeistertagung - VDT International Convention .


Weinzierl, Stefan and Schultz, Frank and Sanvito, Paolo (2011). Die Akustik des Teatro Olimpico in Vicenza. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 163–164.


Weinzierl, Stefan and Rosenheinrich, Hagen and Blickensdorff, Johannes and Horn, Michael and Lindau, Alexander (2010). Die Akustik der Konzertsäle im Leipziger Gewandhaus. Geschichte, Rekonstruktion und Auralisation. Fortschritte der Akustik - DAGA 2010 1045–1046.


Weinzierl, Stefan (2008). Aufnahmeverfahren. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Handbuch der Audiotechnik Berlin and Heidelberg: Springer, (pp. 747–812).


Weinzierl, S. and Sanvito, P. and Schultz, F. and Büttner, C. (2015). The Acoustics of Renaissance Theatres in Italy. Acta Acustica united with Acustica 101(3), 632–641.



Weinzierl, S. and Vorländer, M. and Zotter, F. and Maempel, H.-J. and Lindau, A. (2014). Proceedings of the EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics 2014. Berlin: Universitätsbibliothek Technische Universität Berlin.


Weinzierl, S. (2014). Akustische Grundlagen der Musik. Laaber: Laaber-Verlag.


Weinzierl, S. (2014). Audiotechnik. In: Reuter, Christoph and Auhagen, Wolfgang and Altenburg, Detlef (Ed.) Musikalische Akustik Laaber: Laaber-Verl., (pp. ).


Weinzierl, S. (2014). Der Raum. In: Reuter, Christoph and Auhagen, Wolfgang and Altenburg, Detlef (Ed.) Musikalische Akustik Laaber: Laaber-Verl., (pp. ).


Weinzierl, S. and Sanvito, P. (2013). L'Acustica del Teatro Olimpico di Vicenza. Odeo olimpico. Memorie dell'Accademia Olimpica di Vicenza (28), .


Weinzierl, S. (1996). Die Akustik der Konzerträume Beethovens in Wien. 19. Tonmeistertagung – VDT International Convention 843–865.


Weinzierl, S. (1998). Akustische Simulation der Konzerträume Beethovens. Fortschritte der Akustik – DAGA 698–699.


Weinzierl, S. (1998). Zur Klangbalance klassischer Oratorienwerke. 20. Tonmeistertagung – VDT International Convention 604–616.



Weinzierl, S. and Franke, C. (2003). 'Lotte, ein Schwindel!' – Geschichte und Praxis des Musikschnitts am Beispiel von Beethovens 9. Symphonie. 22. Tonmeistertagung – VDT International Convention .


Weinzierl, Stefan (2014). Raumakustik musikalischer Aufführungsräume. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 477–494).


Weinzierl, Stefan (2014). Schallereignisse und Musik. Typologie, Beschreibung, Analyse. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 3–30).


Weinzierl, Stefan (2014). Zur Akustik musikalischer Schallquellen. Messverfahren – Modelle – Beschreibungsgrößen. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 177–196).


Weinzierl, Stefan and Vorländer, Michael and Behler, Gottfried and Brinkmann, Fabian and Coler, Henrik von and Detzner, Erik and Krämer, Johannes and Lindau, Alexander and Pollow, Martin and Schulz, Frank and Shabtai, Noam R. (2017). A Database of Anechoic Microphone Array Measurements of Musical Instruments. https://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5861.2


Weinzierl, S. and Maempel, H.-J. (2012). Sind Hörversuche subjektiv? Zur Objektivität akustischer Maße. Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA 315–316.


Weinzierl, Stefan and Lepa, Steffen (2017). RAQI Boston. .


Weinzierl, Stefan and Lepa, Steffen (2017). On the Epistemic Potential of Virtual Realities for the Historical Sciences. A Methodological Framework. In: Ariso, José Maria (Ed.) Augmented Reality: Reflections on Its Contribution to Knowledge Formation Berlin: De Gruyter, (pp. 61–80).


Werner, Tobias and Maempel, Hans-Joachim and Weinzierl, Stefan (2011). Zur Hörbarkeit nichtlinearer Verzerrungen bei Kondensatormikrofonen. 26th VDT International Convention 437–448.


Wiesener, Constantin and Flohrer, Tim and Lerch, Alexander and Weinzierl, Stefan (2010). Adaptive Noise Reduction for Real-time Applications. Proceedings of the 128th Audio Engineering Society Convention (Preprint \#8048) .


Wilczek, T. and Steffens, J. and Weinzierl, S. (2020). Zum Einfluss der Akustik auf die Qualität von Restaurants. Eine Feldstudie. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 46. DAGA, Nürnberg, Germany 854–857.


{

Christoph Böhm, David Ackermann, Stefan Weinzierl (2018). Eine mehrkanalige und nachhallfreie Aufnahme von Beethovens 8. Sinfonie. Fortschritte der Akustik – DAGA München : , (pp. 112–115).


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