TU Berlin

Audio Communication GroupEinführung in die Musiksemiotik

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Einführung in die Musiksemiotik

Inhalt: Die seit langem kontrovers diskutierte musikästhetische Frage, ob und inwiefern Musik als Sprache gelten könne, ist ab etwa Anfang der 1970er Jahre von der Metawissenschaft Semiotik neu beleuchtet worden. Musiksemiotik fragt nach dem Zeichencharakter von Musik, nach der Beschaffenheit musikalischer Zeichen, nach der Verknüpfung musikalischer Zeichen zu komplexen Syntagmen, nach den Faktoren musikalischer Bedeutung, nach dem Verhältnis ›semantischer‹ und struktureller Aspekte des musikalischen Satzes und etlichem anderen mehr. Das Seminar beginnt mit einem Überblick über die wichtigsten semiotischen Theorien (de Saussure, Peirce, Eco), behandelt Stationen der musiksemiotische Debatte vom Anfang der 1970er Jahre bis heute (Kneif, Faltin, Nattiez, Agawu, Hatten, Monelle, Tarasti) und gibt einen Ausblick auf zwei verwandte Forschungsfelder: die musikbezogene Weiterentwicklung der Symboltheorie Nelson Goodmans (Mahrenholz) und die Diskussion der musikanalytischen Kategorie der Narrativität (Newcomb, Maus, Cook).

Zeitraum und Ort

Zeitraum: 17.04.2015 - 17.07.2015

Wochentag / Zeit: Freitag 14–16 Uhr
Raum: H 3001

Dozenten und Tutoren

Dozent: Oliver Schwab-Felisch

Prüfung

Benotung PäS oder Leistungsschein: Referat und schriftliche Hausarbeit
Teilnahmeschein: Referat

Weitere Informationen

Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang: 2 SWS
Angebot:
Voraussetzung:
Veranstaltungsnummer: 3135 L 707

Terminübersicht

Inhalte und Literatur

Agawu, Victor K.: Playing with Signs: a Semiotic Interpretation of Classic Music, Princeton: 1991
Hatten, Robert: Interpreting Musical Gestures, Topics, and Tropes. Mozart, Beethoven, Schubert, Bloomington und Indianapolis: Indiana University Press 2004.
Monelle, Raymond: The Musical Topic. Hunt, Military and Pastoral, Bloomington and Indianapolis: Indiana University Press 2006.
Nattiez, Jean-Jacques: Music and Discourse: Toward a Semiology of Music, Princeton, NJ: Princeton University Press 1990.
Tarasti, Eero: Signs of Music. A Guide to Musical Semiotics, Berlin und New York: de Gruyter 2002.

(ausführliche Literaturliste im Seminar)

Material und Skripte

Übung zur Vorlesung

Übungsblätter und Lösungen

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe