direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Research

Research at Audio Communication Group is dedicated to the communication of music and speech in acoustical or electro-acoustical systems. This includes topics such as electroacoustic recording, reproduction and playback technologies, realization of 3D virtual audio by means of binaural technology or sound field synthesis, technologies for the composition and realization of electroacoustic music and sound art, and empirical approaches to study the everyday reception of musical content via media. Typically, these are interdisciplinary studies reaching from humanities, cultural studies, across social sciences and psychology to computer science and engineering.

Research projects

Research projects
Title
Duration
Funded by
Optimale Schallfelderzeugung für Beschallungsaufgaben im Zeit- und Frequenzbereich
2018-
DFG, WE 4057/16-1
Artist-to-Business-to-Business-to-Consumer Audio Branding System (ABC_DJ)
2016-
EU, Horizon 2020 Research and Innovation, Call ICT-19
Konzertwesen und Konzerträume in Japan, 1868-1945
2016-
DFG, WE 4057/12-1
Auralisierung archäologischer Räume
2016-
DFG, EXC 1027, Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor
Simulation und Evaluation akustischer Umgebungen (SEACEN)
2011-
DFG, FOR 1557
Raumakustik und musikalische Interpretation
2014-
DFG, WE 4057/9-1
Von der Wahrnehmungsforschung zur Erfahrungsästhetik: Die musikalisch-klangliche Konstruktion des Raumes und ihre Technik
2011-
DFG, BR 4051/1-1, BR 4051/3-1
3D-Audio-Kopfhörersystem für mobile Endgeräte
2016-2018
BMWi, ZIM
Schallfeldsynthese für ein optimiertes Controlling von Line-Array-Systemen in der Beschallungstechnik
2015-2017
BMWi, ZIM
Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments (3DMIN)
2014-2016
Einstein Stiftung Berlin
'Teatro'. Bühnentechnik und Raumakustik im Theaterbau des 16. Jahrhunderts
2013-2016
WE 4057/7-1
Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglichen Musikhörens in Deutschland
2012-2014
DFG LE 3096/1-1
Die Akustik von Theatern der frühen Neuzeit in Norditalien
2010-2011
Gerda Henkel Stiftung
Medium und Emotion. Zur emotionalen Wirkung von Musik in verschiedenen medialen Rezeptionssituationen
2009-2011
DFG, EXC 302 Languages of Emotion
Konzertsaal versus mediale Rezeption. Vergleichende empirische Untersuchung von binaural synthetisierten, natürlichen und elektroakustisch übertragenen musikalischen Aufführungen
2008-2011
DFG, WE 4057/1-1
Die Akustik historischer Aufführungsräume für Musik und Theater
Wellenfeldsynthese für einen großen Hörsaal

2006-2007
TU Berlin
Virtual Electronic Poem (VEP)
2005-2007
EU, Kultur 2000

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions