TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationPublications

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Publications

Audio-Vision als Konstruktion. Grundzüge einer funktionalistischen Audioanalyse von Multimedia und Film
Zitatschlüssel lepa_Lepa20050
Autor Lepa, Steffen and Floto, Christian
Buchtitel Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien
Seiten 347–365
Jahr 2005
Adresse Marburg
Herausgeber Segeberg, Harro and Schätzlein, Frank
Verlag Schüren
Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag versteht sich als ein Schritt, die wissenschaftliche Beschäftigung mit Klang und Geräusch aus ihrer Nischenposition herauszuholen und endlich als wichtigen, leider oft sträflich vernachlässigten Teil der Medienwissenschaften zu begreifen. Innerhalb des Braunschweiger Forschungsansatzes CRIMP', der sich mit der Evaluation von multimedialer Lernsoftware beschäftigt, versucht man in diesem Sinne neben der empirischen Forschungsarbeit zu Multimedia einerseits festzustellen, welchen Beitrag ganz unterschiedliche ,Fremddisziplinen' wie die Pädagogik, Neurokognitionsforschung, Marketingpsychologie, Design- aber auch .Audiowissenschaft" zu medienwissenschaftlichen Modellen von Multimediawirkungen liefern können. Andererseits soll aber auch herausgearbeitet werden, inwiefern die Medienwissenschaften als interdisziplinäres Feld eine alternative Sichtweise für den mediendidaktischen Kontext auf die Herausforderung ,Multimedia' in Zukunft wird liefern können. Die Untersuchung von Audio nimmt hierbei, wie festzustellen sein wird, aufgrund der ihr eigenen typischen Fallstricke eine prominente Rolle ein. Weiter soll deutlich werden, dass die Analyse von Audiowirkungen ein entscheidend neues Licht auf die Analyse von multimedialen Wirkungen im Ganzen werfen kann. Kronzeugen für die Verifikation dieser Behauptung sollen im Folgenden Ergebnisse der neurokognitiven Grundlagenforschung und die Ausführungen des französischen Film- und Klangtheoretikers Michel Chion in seinem vielbeachteten Werk 'Audio- Vision. Sound On Screen' sein.
Link zur Publikation Download Bibtex Eintrag

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe