TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationPublications

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Publications

L

Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin (2015). How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires. Information, Communication & Society 18(10), 1253–1268.









Lepa, Steffen and Krotz, Friedrich and Hoklas, Anne-Kathrin (2014). Vom ‚Medium‘ zum ‚Mediendispositiv‘: Metatheoretische Überlegungen zur Integration von Situations- und Diskursperspektive bei der empirischen Analyse mediatisierter sozialer Welten. In: Krotz, Friedrich and Despotovic, Cathrin and Kruse, Merle (Ed.) Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, (pp. 115–141).


Lepa, Steffen and Herzog, Martin and Peeters, Geoffroy and Steffens, Jochen and Wages, Richard and Egermann, Hauke (2018). A Knowledge-Based Recommender System for Music Branding. submitted manuscript , .


Lepa, Steffen and Weinzierl, Stefan and Maempel, Hans-Joachim and Ungeheuer, Elena (2014). Emotional Impact of Different Forms of Spatialization in Everyday Mediatized Music Listening: Placebo or Technology Effects?. Convention Paper \#9024.








Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Weinzierl, Stefan (2014). Discovering and interpreting audio media generation units: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening. Participations - Journal of Audience & Reception Studies 11(2), 207–238.








Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Egermann, Hauke and Weinzierl, Stefan (2015). Sound, materiality and embodiment challenges for the concept of ‘musical expertise’ in the age of digital mediatization. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 21(3), 294–300.



Lepa, Steffen (2015). Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik. Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4(2), .



Lepa, Steffen (2010). Jenseits des Films. Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


Lepa, Steffen and Geimer, Alexander (2007). Jenseits des Films - Postmortem-Kino als Sinnagentur für jugendliche Häretiker?. In: Becker, Andreas R. and Hartmann, Doreen and Lorey, Don Cecil (Ed.) Medien - Diskurse - Deutungen. Dokumentation des 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums Marburg: Schüren, (pp. 36–43).


Lepa, Steffen and Floto, Christian (2005). Audio-Vision als Konstruktion. Grundzüge einer funktionalistischen Audioanalyse von Multimedia und Film. In: Segeberg, Harro and Schätzlein, Frank (Ed.) Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien Marburg: Schüren, (pp. 347–365).


Lepa, Steffen (2018). Quantitative Filmrezeptionsanalyse. In: Geimer, Alexander and Heinze, Carsten and Winter, Rainer (Ed.) Handbuch der Filmsoziologie Wiesbaden: Springer VS, (pp. in press).



Lepa, Steffen and Guljamow, Martin (2017). Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen. In: Hoffmann, Dagmar and Krotz, Friedrich and Reißmann, Wolfgang (Ed.) Mediatisierung und Mediensozialisation : Springer Fachmedien Wiesbaden, (pp. 289–309).


Lepa, Steffen and Daschmann, Gregor (2007). IMES - ein indirektes Messverfahren zur Evaluation von Sound Logos. In: Bronner, Kai and Hirt, Rainer (Ed.) Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft München: R. Fischer, (pp. 141–158).






Lepa, Steffen (2011). Attuning with the Artwork - Theodor Lipps' Concept of Aesthetische Einfühlung and the Case of Mediatized Music. Stimmungen - Climates - Moods - Atmospheres Edinburgh (UK) German Studies DAAD Summer School for Postgraduates


Lepa, Steffen (2012). Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In: Schröter, Jens and Vollmar, Axel (Ed.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung Bielefeld: Transcript, (pp. ).


Lepa, Steffen (2010). Media Appropriation from a Critical Realist Point of View? Theoretical Premises and Empirical Research. In: da Silva, Augusto Soares and Martins, José Cândido and Magalháes, Luísa and Goncalves, Miguel (Ed.) Comunicação, Cognição e Media. Volume 1 Braga (Portugal): Aletheia, (pp. 379–390).


Lepa, Steffen (2017). Statistical Significance (Testing). In: Matthes, Jörg and Davis, Christine S. and Potter, Robert F. (Ed.) The International Encyclopedia of Communication Research Methods New York: John Wiley & Sons, Inc., (pp. ).


Lepa, Steffen (2012). Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung leisten?. In: Kleiner, Marcus S. and Rappe, Michael (Ed.) Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele Münster: Lit-Verlag, (pp. 273–298).



Lemke, M.; Straube, F.; Sesterhenn, J.; Weinzierl, S. (2017). Adjungierten-basierte Schallfeldsynthese und Beschallung. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 43. DAGA 1422–1425.


Lemke, M.; Straube, F.; Schultz, F.; Sesterhenn, J.; Weinzierl, S. (2017). Adjoint-Based Time Domain Sound Reinforcement. Proc. of the 3rd Audio Eng. Soc. Int. Conf. on Sound Reinforcement 1–9.


Lemke, M.; Straube, F.; Stein, L.; Weinzierl, S. (2019). Optimized Sound Field Generation in the Time Domain - Validation for Source Arrays in 2D. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 45. DAGA 1442–1445.



Lavia, Lisa and Witchel, Harry J. and Aletta, Francesco and Steffens, Jochen and Fiebig, André and Kang, Jian and Howes, Christine and Healey, Patrick G.T. (2018). Non-Participant Observation Methods for Soundscape Design and Urban Planning. In: Aletta, Francesco and Xiao, Jieling (Ed.) Handbook of Research on Perception-Driven Approaches to Urban Assessment and Design Hershey, PA: IGI-Global, (pp. 73–99).


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe