TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationPublications

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Publications

Q

Quiring, R. and Weinzierl, S. (2016). Tonhöhenverteilungen im klassischen Orchesterrepertoire. Fortschritte der Akustik 1486–1489.



R

Raffel, Colin and Kruge, Nick and Douglas, Diane and Berdahl, Edgar and Ju, Wendy (2010). The Lattice Harp: A New Hybrid Instrument And Controller. Proceedings of the International Computer Music Conference 127–130.


Christoph Reuter and Jörg Jewanski and Charalampos Saitis and Isabella Czedik-Eysenberg and Saleh Siddiq and Michael Oehler (2018). Colors and timbres – consistent color-timbre mappings at non-synesthetic individuals. Proceedings of the 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie: Musik im audiovisuellen Kontext .


Reinhild Roden and Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Stefan Weinzierl (2014). Auflösung und Interpolation von unterschiedlichen Kopf-über-Torso-Orientierungen in kopfbezogenen Übertragungsfunktionen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2014 568-569.


Reinhild Roden and Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Stefan Weinzierl (2014). Auflösung und Interpolation von unterschiedlichen Kopf-über-Torso-Orientierungen in kopfbezogenen Übertragungsfunktionen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2014 568-569.


Röhrbein, Max and Lindau, Alexander (2011). Reducing the temporal resolution of spatial impulse responses with an auditory model. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 37. DAGA (ISBN: 978-3-9808659-8-2) 327–328.


Roman, Karl and Maempel, Hans-Joachim and Weinzierl, Stefan (2008). Zur Wahrnehmung überlagerter Signalreflexionen. DAGA, 34. Jahrestagung für Akustik .


Rosenkranz, Andreas; Burgmayer, Ralf; Ackermann, David; Hädrich, Markus; Weinzierl, Stefan (2017). A mobile app for room acoustical measurements. 235–237.


Rotter, Andreas and Lindau, Alexander (2010). Audibility of tweeter performance beyond spectrum and phase. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 36. DAGA 791–792.


S

Otto S. and Weinzierl, Stefan (2009). Comparative simulations of adaptive psychometric procedures.. NAG/DAGA 2009 1276–1279.


Charalampos Saitis and Hanna Järveläinen and Claudia Fritz (2018). The Role of Haptic Cues in Musical Instrument Quality Perception. In: Stefano Papetti and Charalampos Saitis (Ed.) Musical Haptics Cham, Switzerland: Springer, (pp. 73–93).


Charalampos Saitis and Stefan Weinzierl (2017). Concepts of timbre emerging from musician linguistic expressions. The Journal of the Acoustical Society of America 141, 3799.


Charalampos Saitis and Kai Siedenburg (2018). Bright strings versus bright trumpets: Acoustic and categorical dissimilarity of timbral brightness. Proceedings of the 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie: Musik im audiovisuellen Kontext .


Charalampos Saitis (2017). Fractal Art: Closer to Heaven? Modern Mathematics, the art of Nature and the nature of Art. In: K. Fenyvesi and T. Lähdesmäki (Ed.) Aesthetics of Interdisciplinarity: Art and Mathematics Cham: Birkhäuser, (pp. 153–163).


Charalampos Saitis and Kai Siedenburg (2018). Exploring the role of source-cause categories in timbral brightness perception. Proceedings of Timbre 2018: Timbre is a Many-Splendored Thing .


Charalampos Saitis and Athanasios Lykartsis and Stefan Weinzierl (2018). Verbal Data-Driven Semantic Dimensions of Musical Timbre. Proceedings of DAGA 2018–-44. Deutsche Jahrestagung für Akustik .


Charalampos Saitis and Mohammad Zavid Parvez and Kyriaki Kalimeri (2018). Cognitive load assessment from EEG and peripheral biosignals for the design of visually impaired mobility aids. Wireless Communications and Mobile Computing, Special Issue on Mobile Assistive Technologies 2018(Article ID 8971206), .


Charalampos Saitis and Kyriaki Kalimeri (2018). Multimodal classification of stressful environments in visually impaired mobility using EEG and peripheral biosignals. IEEE Transactions on Affective Computing , .


Charalampos Saitis and Claudia Fritz and Gary P. Scavone and Catherine Guastavino and Daniéle Dubois (2017). Perceptual evaluation of violins: A psycholinguistic analysis of preference verbal descriptions by experienced musicians. The Journal of the Acoustical Society of America 141(4), 2746–2757.


Saitis, C.; Lykartsis, A.; Weinzierl, S. (2018). Verbal Data-Driven Semantic Dimensions of Musical Timbre. Fortschritte der Akustik. Tagungsband d. 44. DAGA .


Schärer, Zora and Lindau, Alexander (2008). Evaluation von Verfahren zur Entzerrung von binauralen Signalen. In: Bildungswerk des VDT (Ed.) Bericht der 25. Tonmeistertagung Leipzig: , (pp. 515–532).


Schärer, Zora and Lindau, Alexander (2009). Evaluation of Equalization Methods for Binaural Signals. Proc. of the 126th AES Convention preprint no. 7721.


Schärer Kalkandjiev, Zora and Weinzierl, Stefan (2015). Playing slow in reverberant rooms. Investigation of a common concept based on empirical data. Proc. of the Third Vienna Talk on Music Acoustics 215–219.


Schärer Kalkandjiev, Zora (2015). The Influence of Room Acoustics on Solo Music Performances. An Empirical Investigation. Berlin: Logos Verlag.


Schärer Kalkandjiev, Z. and Weinzierl, S. (2015). The influence of room acoustics on solo music performance. An experimental study. Psycholmusicology: Music, Mind and Brain 25(3), 195–207.


Gunar Schlenstedt and Fabian Brinkmann and Sönke Pelzer and Stefan Weinzierl (2016). Perzeptive Evaluation transauraler Binauralsynthese unter Berücksichtigung des Wiedergaberaums. Fortschritte der Akustik – DAGA 2016 561-564.


Schlotz, Wolff and Greb, Fabian and Steffens, Jochen (2017). Smartphones as research tools in ambulatory assessment: Effects of own or loan devices on adherence, response attrition, usability, and reactivity. Proceedings of the 5th Conference of the Society for Ambulatory Assessment (SAA 2017), Luxembourg .


Schmidts, Christian and Pfeiffer, Sven and Kokabi, Omid (2020). RESONATOR — An Iterative Approach for Designing Acoustically-Driven Morphologies. Impact: Design With All Senses 189-198.


Schmierer, Elisabeth (2010). Zum Parodieverfahren in Johann Sebastian Bachs Kantaten für den ersten Pfingsttag: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 71–86).


Schmierer, Elisabeth (2009). Pantomime oder Tanz? Aspekte der Ballettpantomime. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik Laaber: Laaber-Verlag, (pp. 311–336).


Schmierer, Elisabeth (2011). ... wenn man von der Musik ohne Worte zum Text zurückkehren kann.... In: Jacobshagen, Arnold (Ed.) Gustav Mahler und die musikalische Moderne Stuttgart: Steiner, (pp. 35–46).


Schmierer, Elisabeth (2011). Jenseits von Tradition und Avantgarde: Text und Musik in Zem¬linskys späten Liedern. In: Schnitzler, Günter and Aurnhammer, Achim (Ed.) Wort und Ton Freiburg: Rombach, (pp. 529–545).


Schmierer, Elisabeth (2008). Dramatical and Musical Structure in Paërs unfinished Opera Olinde et Sophronie. In: Russo, Paolo (Ed.) Ferdinando Paër tra Parma e l'Europa Venezia: Marsilio, (pp. 187–198).


Schmierer, Elisabeth (2010). Zu leicht und >boulevardier<? Zum Verhältnis von Libretto und musikalischer Gestaltung in Le Comte Ory. In: Müller, Reto and Gier, Albert and Beghelli, Marco (Ed.) Rossini und das Libretto Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, (pp. 33–47).


Schmierer, Elisabeth (2010). Relegentur ab area: Zur Formbildung mehrstrophig durch komponierter Conducti. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die französische Kantate in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 33–42).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die Entstehung des Anthem im 16. Jahrhundert: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 217–224).


Schmierer, Elisabeth (2011). Die Femme fatale in der französischen Oper des Fin de siécle. In: Karger, Thilo (Ed.) Transgressions - Überschreitungen Marburg: Tectum, (pp. 251–272).


Schmierer, Elisabeth (2007). Die Mélodie im Fin de siécle. In: Biget-Mainfroy, Michelle and Schmusch, Rainer and Schneider, Herbert (Ed.) Hildesheim and and New York: Olms, (pp. 681–691).


Schmierer, Elisabeth (2005). Gustav Mahler und Berlioz. In: Brzoska, Matthias and Hofer, Hermann and Strohmann, Nicole K. (Ed.) Hector Berlioz Laaber: Laaber, (pp. 66–83).


Schmierer, Elisabeth (2005). The First Movement of Mahler's Das Lied von der Erde: Genre, Form and Musical Expression. In: Barham, Jeremy (Ed.) Perspectives on Gustav Mahler Burlington and VT: Ashgate, (pp. 253–259).


Schmierer, Elisabeth (2009). Die Heine-Vertonungen von Giacomo Meyerbeer. Zu seinen Liedern auf deutsche Texte. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Giacomo Meyerbeer: Le Prophéte Hildesheim and Zürich and New York and NY: Olms, (pp. 297–320).


Schmierer, Elisabeth (2012). Instrumentalmusik und Text: Zu Henzes Instrumentalkonzerten auf literarische Themen. In: Abels, Norbert and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Hans Werner Henze und seine Zeit Laaber and Oberpf: Laaber, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2005). Zu Beethovens . In: Betzwieser, Thomas (Ed.) Bühnenklänge München: Ricordi, (pp. 178–196).


Schmierer, Elisabeth (2006). Ritornellform oder Sonatensatz? Zur Gattungskonzeption von Mozarts Klavierkonzerten. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Die Geschichte der musikalischen Gattungen Laaber: Laaber-Verl., (pp. 226–234).


Schmierer, Elisabeth (2006). Zur Konvergenz französischer und italienischer Opern im Schaffen Johann Gottlieb Naumanns. In: Naumann, Johann Gottlieb and Landmann, Ortrun and Ottenberg, Hans-Günter (Ed.) Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts Hildesheim: Olms, (pp. 109–118).


Schmierer, Elisabeth (2006). Einführung in die Faksimile-Ausgabe von Schumanns Dichterliebe. In: Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (Ed.) Dichterliebe Laaber: Laaber-Verlag, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2006). Paris als Zentrum internationaler Einflüsse. In: Gruber, Gernot and Schmidt, Matthias (Ed.) Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik Laaber: Laaber Verlag, (pp. 75–95).


Schmierer, Elisabeth (2007). Geschichte des Liedes. Laaber: Laaber-Verlag.


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe