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TU Berlin

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Publications

Lerch, Alexander (2011). Software-gestützte Merkmalsextraktion für die musikalische Aufführungsanalyse. In: von Loesch, Heinz and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation - Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz: Schott, (pp. 205–212).


Heinz von Loesch and Fabian Brinkmann (2014). ‚Diese Sonate ist als reine Virtuosen-Sonate zu beachten` – Das Tempo in Beethovens Klavier-Sonate op. 2/3 von Josef Hofmann (1929) bis Lang Lang (2010). Vom Klang zur Schrift – von der Schrift zum Klang. Beiträge des Seminars in Münster 2012 (EPTA-Dokumentation 2012) Im Druck.


Heinz von Loesch and Fabian Brinkmann (2014). Tempogestaltung im Kopfsatz von op. 95: Eine exemplarische Studie zur Interpretationsgeschichte von Beethovens Streichquartetten. In: Friedrich Geiger and Martina Sichardt (Ed.) Beethovens Kammermusik. Das Handbuch (Das Beethoven Handbuch 3) Laaber, Germany: Laaber, (pp. 445 – 467).


Hoklas, Anne-Kathrin and Lepa, Steffen (2013). Zur empirischen Rekonstruktion alltäglicher musikalischer Mediendispositive. Jahrestagung der Sektion »Methoden der qualitativen Sozialforschung« der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS): Hier und jetzt und anderswo. Situativität in medial vermittelten Kontexten .


Heinz von Loesch and Brinkmann, Fabian (2014). ‚Feurig` oder ‚majestätisch`? – Tempo und Deutung im ersten Satz von Beethovens Hammerklaviersonate. Beethoven 6 – Studien und Interpretationen Im Druck.


Lepa, Steffen (2013). Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA). In: Naab, Theresa and Schlütz, Daniela and Möhring, Wiebke (Ed.) Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung Köln: Herbert von Halem, (pp. 203–228).


Heinz von Loesch and Fabian Brinkmann (2013). Sravnitel'nye izmerenija tempa v interpretacijah bethovenskih sonat i drugih proizvedenijah (Vergleichende Tempomessungen in Interpretationen von Sonaten Beethovens und anderen Werken; in russ. Sprache). Quantitative methods in art studies. Proceedings of international conference in memory of German A. Golitsyn 138–143.


Lepa, Steffen (2013). Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In: Schröter, Jens and Vollmar, Axel (Ed.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung Bielefeld: Transcript, (pp. 373–391).


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Stefan Weinzierl and Gunnar Geissler and Steven van de Par (2013). A high resolutional head-related transfer function database including different orientations of head above the torso. AIA-DAGA 2013, International Conference on Acoustics 596-599.


Lepa, Steffen (2013). A critical realist approach to mediatization research. "Mediatization & New Media". International Research Workshop by ECREA TWG Mediatization .


Schärer, Z. and Weinzierl, S. (2012). Empirische Fallstudie zum Einfluss der Raumakustik auf die musikalische Interpretation. Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA 619–620.



Lepa, Steffen (2013). The Media Dispositif as a middle-range concept for integrating empirical research on mediatized worlds. Comparative Media Systems: Audience Transformations. Postgraduate Course & Research Conference .


Lepa, Steffen (2013). Survey Musik und Medien. Zur empirischen Rekonstruktion der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland. Forschungskolloquium des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKi) .


Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2012). Die Tempogestaltung in Artur Schnabels \emphAppassionata-Einspielung im Kontext zeitgenössischer Interpretationen. Beethoven 5 – Studien und Interpretationen 215-224.


Lepa, Steffen and Bleisteiner, Marcus and Fuss, Alexander and Steger, Dominik (2013). Buildup, Breakdown and Drop. An initial experimental approach for explaining the emotional impact of DJ performances in Electronic Dance Music (EDM). 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) .


Brinkmann, Fabian (2011). Individual headphone compensation for binaural synthesis. Technische Universität Berlin , .



Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2011). Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schiff (2006). In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhöh der Disziplinen Mainz et al.: Schott, (pp. 83-100).


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau (2010). On the effect of individual headphone compensation in binaural synthesis. Fortschritte der Akustik – DAGA 2010 1055-1056.


Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Weinzierl, Stefan (2013). Survey Musik und Medien 2012: Empirische Basisdaten zur alltäglichen Musikrezeption in Deutschland. Forschungskolloquium Fachgebiet Audiokommunikation, Technische Universität Berlin .


Lepa, Steffen and Maempel, Hans-Joachim and Ungeheuer, Elena and Weinzierl, Stefan (2013). Technology matters: An experimental exploration on how the spatial cues afforded by different audio playback devices shape the perceived emotional expression of mediatized music. 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) .


Lepa, Steffen and Ungeheuer, Elena and Maempel, Hans-Joachim and Weinzierl, Stefan (2013). When the medium is the message: An experimental exploration of ‘medium effects’ on the emotional expressivity of music dating from different forms of spatialization.. 8th Conference of the Media Psychology Division of Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) .


Lepa, Steffen and Weinzierl, Stefan (2013). Latent Class Analysis und Latent Transition Analysis als Werkzeuge zur Mixed-Method-Untersuchung von Mediatisierungsprozessen. SPP-Arbeitskonferenz Mediatisierungsprozesse in der Empirie: Methodendesigns zur Analyse von ‚Wandel‘ .


Lindau, Alexander and Lepa, Steffen (2013). Dynamische Binauralsynthese – ein Verfahren der virtuellen Akustik als Ansatz zur Untersuchung technologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente. Jahrestagung 2013 der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuk) .


Lykartsis, A.; Pysiewicz, A; von Coler, H.; Lepa, S. (2013). The Emotionality of Sonic Events : Testing the Geneva Emotional Music Scale (GEMS) for Popular and Electroacoustic Music. Proceedings of the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3) .


(2010). Hearing a shakkei: the Japanese garden as an aural architecture. Collegium Helveticum, Zürich , .


Preuß, Philipp and Lepa, Steffen (2013). Alien Voices. Die akustische Inszenierung intergalaktischer Kommunikation im Science-Fiction-Film.. Sonderausstellung "Glücksfälle - Störfälle. Facetten interkultureller Kommunikation .


Lindau, Alexander and Weinzierl, Stefan (2011). Assessing the plausibility of virtual acoustic environments. Proc. of the EAA Forum Acusticum (ISBN 978-84-694-1520-7) 1187–1192.


Manoj Dinakaran and Peter Grosche and Fabian Brinkmann and Stefan Weinzierl (2016). Extraction of anthropometric measures from 3D-meshes for the individualization of head-related transfer functions. 140th AES Convention, Convention Paper 9579 .


Maempel, Hans-Joachim and Lindau, Alexander (2013). Opto-acoustic simulation of concert halls – a data-based approach.. In: Bildungswerk des VDT (Ed.) Bericht der 26. Tonmeistertagung Köln: , (pp. 293–309).


Michael Fowler (2010). Soniferous City: Auditory Awareness in Landscape Architecture. World Forum for Acoustic Ecology, Ideologies and Ethics in the Uses and Abuses of Sound CDROM.


Gabriele Knueppel and Michael Fowler (2009). Choreographies of Inhabitation: an investigation into visual auditory and spatial relationships. Occupation: negotiations with constructed space CDROM.


Michael Fowler (2008). The city as soundscape laboratory. In: Rochus Urban Hinkel (Ed.) notions of space Melbourne, Australia: Craft Victoria, (pp. 8–12).


Lindau, Alexander and Lepa, Steffen (2016). Das Unbeobachtbare beobachtbar machen: Dynamische Binauralsynthese als Verfahren zur Untersuchung audiotechnologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente. In: Matthes, Jörg and Schieb, Carla and Quandt, Thorsten and Vogelgesang, Jens (Ed.) Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft Köln: Herbert von Halem, (pp. in press).



Lepa, Steffen (2016). Statistical Significance (Testing). In: Matthes, Jörg and Potter, Robert and Davis, Christine S. (Ed.) International Encyclopedia of Communication Research Methods New York: Wiley-Blackwell, (pp. in press).


Michael Fowler and Lawrence Harvey and Nick Murray (2006). Ephemeral envelopment: the electroacoustic music Studio in a school of spatial studies. Architecture, Music, Acoustics CDROM.


Lepa, Steffen (2016). Sozialwissenschaftliche Studien zu medialer Musikrezeption im Alltag. In: Großmann, Rolf and Ungeheuer, Elena (Ed.) Kompendien Musik: Musik und Medien Laaber: Laaber-Verlag, (pp. in press).


Michael Fowler and Lawrence Harvey (2006). Teimu (the garden of dreams): aural and aesthetic attributes of Japanese gardens as models for spatial environments. The West meets the East in Acoustic Ecology 147–165.


Lepa, Steffen (2016). Quantitative Filmrezeptionsanalyse. In: Geimer, Alexander and Heinze, Carsten and Winter, Rainer (Ed.) Handbuch der Filmsoziologie Wiesbaden: Springer VS, (pp. in press).



Michael Fowler (2004). Red Arc/Blue Veil. In: John Luther Adams (Ed.) Winter Music, composing the north Middletown, CT: Wesleyan University Press, (pp. ).


Büttner, C. and Weinzierl, S. (2014). The Imperial Theatre and the Nanki Auditorium. Two early concert venues in Tokyo. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 40. DAGA 768–769.



Weinzierl, Stefan (2014). Raumakustik musikalischer Aufführungsräume. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 477–494).


Lemke, M.; Straube, F.; Schultz, F.; Sesterhenn, J.; Weinzierl, S. (2017). Adjoint-Based Time Domain Sound Reinforcement. Proc. of the 3rd Audio Eng. Soc. Int. Conf. on Sound Reinforcement 1–9.



Weinzierl, Stefan (2014). Schallereignisse und Musik. Typologie, Beschreibung, Analyse. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 3–30).


Weinzierl, Stefan (2014). Zur Akustik musikalischer Schallquellen. Messverfahren – Modelle – Beschreibungsgrößen. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 177–196).


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