direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publications

Lindau, Alexander and Brinkmann, Fabian and Weinzierl, Stefan (2014). Sensory Profiling of Individual and Non-individual Dynamic Binaural Synthesis Using the Spatial Audio Quality Inventory. Proc. of the EAA Forum Acusticum 2014 .


Christoph Reuter and Jörg Jewanski and Charalampos Saitis and Isabella Czedik-Eysenberg and Saleh Siddiq and Michael Oehler (2018). Colors and timbres – consistent color-timbre mappings at non-synesthetic individuals. Proceedings of the 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie: Musik im audiovisuellen Kontext .


Weinzierl, Stefan and Maempel, Hans-Joachim (2011). Zur Erklärbarkeit der Qualitäten musikalischer Interpretationen durch akustische Signalmaße. In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation - Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz: Schott Verlag, (pp. 213–236).


Schmierer, Elisabeth (2011). Jenseits von Tradition und Avantgarde: Text und Musik in Zem¬linskys späten Liedern. In: Schnitzler, Günter and Aurnhammer, Achim (Ed.) Wort und Ton Freiburg: Rombach, (pp. 529–545).


Quim Llimona and Charalampos Saitis and Esteban Maestre and Gary P. Scavone (2017). Exploring simulation-based playability metrics of 9 perceptually evaluated violins. Proceedings of the 2017 International Symposium on Musical Acoustics .


Elvers, Paul and Steffens, Jochen (2017). Motivational music influences decision-making processes but not the execution of a ball-throwing task. Proceedings of the 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM): ``The expressive interaction with music'' (Ghent, Belgium) .


Lindau, Alexander and Erbes, Vera and Lepa, Steffen and Maempel, Hans-Joachim and Brinkmann, Fabian and Weinzierl, Stefan (2014). A Spatial Audio Quality Inventory for Virtual Acoustic Environments (SAQI). Proc. of the EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics .


Charalampos Saitis and Hanna Järveläinen and Claudia Fritz (2018). The Role of Haptic Cues in Musical Instrument Quality Perception. In: Stefano Papetti and Charalampos Saitis (Ed.) Musical Haptics Cham, Switzerland: Springer, (pp. 73–93).


Weinzierl, Stefan and Maempel, Hans-Joachim (2005). Tonmeisterausbildung in Berlin und Detmold – Evaluation der Studienverläufe anhand von Leistungsprofilen. 23. Tonmeistertagung - VDT International Convention .


Schmierer, Elisabeth (2008). Dramatical and Musical Structure in Paërs unfinished Opera Olinde et Sophronie. In: Russo, Paolo (Ed.) Ferdinando Paër tra Parma e l'Europa Venezia: Marsilio, (pp. 187–198).


Lindau, Alexander and Erbes, Vera and Lepa, Steffen and Maempel, Hans-Joachim and Brinkmann, Fabian and Weinzierl, Stefan (2014). Eine Fokusgruppe für die Entwicklung eines Vokabulars zur sensorischen Beurteilung virtueller akustischer Umgebungen. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 40. DAGA, 553–554.


Charalampos Saitis and Kai Siedenburg (2018). Bright strings versus bright trumpets: Acoustic and categorical dissimilarity of timbral brightness. Proceedings of the 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie: Musik im audiovisuellen Kontext .


Weinzierl, Stefan and Schultz, Frank and Sanvito, Paolo (2011). Die Akustik des Teatro Olimpico in Vicenza. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 163–164.


Schmierer, Elisabeth (2010). Zu leicht und >boulevardier<? Zum Verhältnis von Libretto und musikalischer Gestaltung in Le Comte Ory. In: Müller, Reto and Gier, Albert and Beghelli, Marco (Ed.) Rossini und das Libretto Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, (pp. 33–47).


Manuel Anglada-Tort and Daniel Müllensiefen (2019). The Repeated Recording Illusion. Again & Again. Musical Repetition in Aesthetics, Analysis, and Experience .


Charalampos Saitis (2017). Fractal Art: Closer to Heaven? Modern Mathematics, the art of Nature and the nature of Art. In: K. Fenyvesi and T. Lähdesmäki (Ed.) Aesthetics of Interdisciplinarity: Art and Mathematics Cham: Birkhäuser, (pp. 153–163).


Steffens, Jochen and Lepa, Steffen and Herzog, Martin and Schönrock, Andreas and Egermann, Hauke (2018). ''Bridging the Semantic Gap'' - Kann der semantische Ausdruck von Musik mithilfe von akustischen Signaleigenschaften vorhergesagt werden?. Fortschritte der Akustik - DAGA 2018 (München) .



Weinzierl, Stefan and Rosenheinrich, Hagen and Blickensdorff, Johannes and Horn, Michael and Lindau, Alexander (2010). Die Akustik der Konzertsäle im Leipziger Gewandhaus. Geschichte, Rekonstruktion und Auralisation. Fortschritte der Akustik - DAGA 2010 1045–1046.


Schmierer, Elisabeth (2010). Relegentur ab area: Zur Formbildung mehrstrophig durch komponierter Conducti. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. ).


Manuel Anglada-Tort and Jochen Steffens and Daniel Müllensiefen (2019). The Behavioral Economics of Music. Prague Conference on Behavioral Science (PCBS) .


Stefano Papetti and Charalampos Saitis (2018). Musical Haptics. London: Springer.


Ciba, Simon and Wlodarski, André and Lindau, Alexander and Brinkmann, Fabian (2014). WhisPER v1.8.0. User Documentation. https://dx.doi.org/http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-31


Moldrzyk, Christoph and Lentz, Tobias and Weinzierl, Stefan (2005). Perzeptive Evaluation binauraler Auralisationen. Fortschritte der Akustik - DAGA 2005 545–547.


Schmierer, Elisabeth (2010). Die französische Kantate in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 33–42).


Charalampos Saitis and Kai Siedenburg (2018). Exploring the role of source-cause categories in timbral brightness perception. Proceedings of Timbre 2018: Timbre is a Many-Splendored Thing .


Herzog, Martin and Lepa, Steffen and Steffens, Jochen and Schönrock, Andreas and Egermann, Hauke (2017). Predicting Musical Meaning in Audio Branding Scenarios. Proceedings of the 25th Anniversary Conference of the European Society for Cognitive Science of Music, Ghent, Belgium, 31 July - 4 August 2017 .


Horn, Michael and Lindau, Alexander and Maempel, Hans-Joachim and Weinzierl, Stefan (2014). Livekonzert und Medienmusik: Eine immersive optoakustische Simulationsumgebung für eine wahrnehmungspsychologische Vergleichsstudie. Proc. of "Angewandte Musikpsychologie", 30. Jahrenstagung der Dtsch. Ges. für Musikpsychologie .


Moldrzyk, Christoph and Goertz, Anselm and Makarski, Michael and Feistel, Stefan and Ahnert, Wolfgang and Weinzierl, Stefan (2007). Wellenfeldsynthese für einen großen Hörsaal. Fortschritte der Akustik - DAGA 2007 683–684.


Schmierer, Elisabeth (2010). Die Entstehung des Anthem im 16. Jahrhundert: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 217–224).


Charalampos Saitis and Athanasios Lykartsis and Stefan Weinzierl (2018). Verbal Data-Driven Semantic Dimensions of Musical Timbre. Proceedings of DAGA 2018–-44. Deutsche Jahrestagung für Akustik .


Makarski, Michael and Goertz, Anselm and Weinzierl, Stefan and Moldrzyk, Christoph (2009). Zur Entwicklung von Lautsprechern für die Wellenfeldsynthese. 25. Tonmeistertagung - VDT International Convention .


Schmierer, Elisabeth (2011). Die Femme fatale in der französischen Oper des Fin de siécle. In: Karger, Thilo (Ed.) Transgressions - Überschreitungen Marburg: Tectum, (pp. 251–272).


Otto S. and Weinzierl, Stefan (2009). Comparative simulations of adaptive psychometric procedures.. NAG/DAGA 2009 1276–1279.


Schmierer, Elisabeth (2007). Die Mélodie im Fin de siécle. In: Biget-Mainfroy, Michelle and Schmusch, Rainer and Schneider, Herbert (Ed.) Hildesheim and and New York: Olms, (pp. 681–691).


Schmierer, Elisabeth (2005). Gustav Mahler und Berlioz. In: Brzoska, Matthias and Hofer, Hermann and Strohmann, Nicole K. (Ed.) Hector Berlioz Laaber: Laaber, (pp. 66–83).


Schmierer, Elisabeth (2005). The First Movement of Mahler's Das Lied von der Erde: Genre, Form and Musical Expression. In: Barham, Jeremy (Ed.) Perspectives on Gustav Mahler Burlington and VT: Ashgate, (pp. 253–259).


Schmierer, Elisabeth (2009). Die Heine-Vertonungen von Giacomo Meyerbeer. Zu seinen Liedern auf deutsche Texte. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Giacomo Meyerbeer: Le Prophéte Hildesheim and Zürich and New York and NY: Olms, (pp. 297–320).


Schmierer, Elisabeth (2012). Instrumentalmusik und Text: Zu Henzes Instrumentalkonzerten auf literarische Themen. In: Abels, Norbert and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Hans Werner Henze und seine Zeit Laaber and Oberpf: Laaber, (pp. ).


Slavik, Karl M. and Weinzierl, Stefan (2008). Wiedergabeverfahren. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Handbuch der Audiotechnik Berlin and Heidelberg: Springer, (pp. 609–686).


Schmierer, Elisabeth (2005). Zu Beethovens . In: Betzwieser, Thomas (Ed.) Bühnenklänge München: Ricordi, (pp. 178–196).


Schmierer, Elisabeth (2006). Ritornellform oder Sonatensatz? Zur Gattungskonzeption von Mozarts Klavierkonzerten. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Die Geschichte der musikalischen Gattungen Laaber: Laaber-Verl., (pp. 226–234).


Weinzierl, Stefan (2008). Aufnahmeverfahren. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Handbuch der Audiotechnik Berlin and Heidelberg: Springer, (pp. 747–812).


Schmierer, Elisabeth (2006). Zur Konvergenz französischer und italienischer Opern im Schaffen Johann Gottlieb Naumanns. In: Naumann, Johann Gottlieb and Landmann, Ortrun and Ottenberg, Hans-Günter (Ed.) Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts Hildesheim: Olms, (pp. 109–118).


Schmierer, Elisabeth (2006). Einführung in die Faksimile-Ausgabe von Schumanns Dichterliebe. In: Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (Ed.) Dichterliebe Laaber: Laaber-Verlag, (pp. ).


Alexander Fuß and Fabian Brinkmann and Thomas Jürgensohn and Stefan Weinzierl (2015). Ein vollsphärisches Multikanalmesssystem zur schnellen Erfassung räumlich hochaufgelöster, individueller kopfbezogener Übertragungsfunktionen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1114-1117.


Schmierer, Elisabeth (2006). Paris als Zentrum internationaler Einflüsse. In: Gruber, Gernot and Schmidt, Matthias (Ed.) Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik Laaber: Laaber Verlag, (pp. 75–95).


Mina Fallahi and Fabian Brinkmann and Stefan Weinzierl (2015). Simulation and analysis of measurement techniques for the fast acquisition of head-related transfer functions. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1107-1110.


Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (2006). Dichterliebe: Opus 48 : Liederkreis aus Heinrich Heines Buch der Lieder : Faksimile nach dem Autograph in der Staatsbibliothek zu Berlin Preussischer Kulturbesitz. Laaber: Laaber-Verlag.


Bernschütz, Benjamin and Pörschmann, Christoph and Spors, Sascha and Weinzierl, Stefan (2011). Zeitvarianzen durch Temperaturveränderung bei sequentiellen sphärischen Mikrofonarrays im Plane Wave Decomposition Verfahren. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011. 311–312.


Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.