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Heinz von Loesch and Fabian Brinkmann (2014). Tempogestaltung im Kopfsatz von op. 95: Eine exemplarische Studie zur Interpretationsgeschichte von Beethovens Streichquartetten. In: Friedrich Geiger and Martina Sichardt (Ed.) Beethovens Kammermusik. Das Handbuch (Das Beethoven Handbuch 3) Laaber, Germany: Laaber, (pp. 445 – 467).


Lerch, Alexander and Eisenberg, Gunnar and Tanghe, Koen (2005). FEAPI: A Low Level Feature Extraction Plugin API. Proceedings of 8th International Conference on Digital Audio Effects (DAFX) .


Alexander Fuß and Fabian Brinkmann and Thomas Jürgensohn and Stefan Weinzierl (2015). Ein vollsphärisches Multikanalmesssystem zur schnellen Erfassung räumlich hochaufgelöster, individueller kopfbezogener Übertragungsfunktionen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1114-1117.


Heinz von Loesch and Brinkmann, Fabian (2014). ‚Feurig` oder ‚majestätisch`? – Tempo und Deutung im ersten Satz von Beethovens Hammerklaviersonate. Beethoven 6 – Studien und Interpretationen Im Druck.


Lerch, Alexander and Weinzierl, Stefan (2008). Digitale Audiotechnik: Grundlagen. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Handbuch der Audiotechnik Berlin: Springer, (pp. 785–811).


Mina Fallahi and Fabian Brinkmann and Stefan Weinzierl (2015). Simulation and analysis of measurement techniques for the fast acquisition of head-related transfer functions. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1107-1110.



P. Luizard and J.-D. Polack and B.F.G. Katz (2013). Auralization of coupled spaces based on a diffusion equation model. Proc. Sound and Music Computing Conference, Stockholm, Sweden, 30 July - 3 August .


Wiesener, Constantin and Flohrer, Tim and Lerch, Alexander and Weinzierl, Stefan (2010). Adaptive Noise Reduction for Real-time Applications. Proceedings of the 128th Audio Engineering Society Convention (Preprint \#8048) .


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Markus Müller-Trapet and Michael Vorländer and Stefan Weinzierl (2015). Cross-validation of measured and modeld head-related transfer functions. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1118-1121.


Brinkmann, Fabian (2011). Individual headphone compensation for binaural synthesis. Technische Universität Berlin , .


P. Luizard and N. Xiang and J.-D. Polack and B.F.G. Katz (2012). Coupled volumes and statistical acoustics: Preliminary results of an improved analytical model. Meeting of Acoustical Society of America (Acoustics 2012), Hong Kong, Republic of China, 12-18 May , .


Yogev, Noam and Lerch, Alexander (2008). A System for Automatic Audio Harmonization ( Ein System für automatische Audio-Harmonisierung). Procedings of the VdT International Convention (25. Tonmeistertagung) .


Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2012). Die Tempogestaltung in Artur Schnabels \emphAppassionata-Einspielung im Kontext zeitgenössischer Interpretationen. Beethoven 5 – Studien und Interpretationen 215-224.


Pelorson, X. and Haas, J. and Luizard, P. (2015). Theoretical and experimental study of asymmetrical vocal folds. 11th International Conference AQL .


Fabian Brinkmann and Reinhild Roden and Alexander Lindau and Stefan Weinzierl (2014). Audibility of head-above-torso orientation in head-related transfer functions. Forum Acusticum .


Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2011). Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schiff (2006). In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhöh der Disziplinen Mainz et al.: Schott, (pp. 83-100).


Pelorson, X. and Luizard, P. (2015). Physical modelling of voice pathology induced by a growth on the vocal folds. 2nd Soft Tissue Modelling Workshop .


Ness, Steven R and Lerch, Alexander and Tzanetakis, George (2011). Strategies for Orca Call Retrieval to Support Collaborative Annotation of a Large Archive. Proceedings of the International Workshop on Multimedia Signal Processing (MMSP) .


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Martina Vrhovnik and Stefan Weinzierl (2014). Assessing the authenticity of individual dynamic binaural synthesis. Proc. of the EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics 62-68.


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau (2010). On the effect of individual headphone compensation in binaural synthesis. Fortschritte der Akustik – DAGA 2010 1055-1056.


X. Pelorson, and P. Luizard (2016). Experimental study of the influence of a growth on a replica of the vocal folds. International Conference on Voice Physiology and Biomechanics (ICVPB) 54-55.


Lerch, Alexander (2011). Software-gestützte Merkmalsextraktion für die musikalische Aufführungsanalyse. In: von Loesch, Heinz and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation - Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz: Schott, (pp. 205–212).


Heinz von Loesch and Fabian Brinkmann (2014). ‚Diese Sonate ist als reine Virtuosen-Sonate zu beachten` – Das Tempo in Beethovens Klavier-Sonate op. 2/3 von Josef Hofmann (1929) bis Lang Lang (2010). Vom Klang zur Schrift – von der Schrift zum Klang. Beiträge des Seminars in Münster 2012 (EPTA-Dokumentation 2012) Im Druck.


Heinz von Loesch and Fabian Brinkmann (2014). Tempogestaltung im Kopfsatz von op. 95: Eine exemplarische Studie zur Interpretationsgeschichte von Beethovens Streichquartetten. In: Friedrich Geiger and Martina Sichardt (Ed.) Beethovens Kammermusik. Das Handbuch (Das Beethoven Handbuch 3) Laaber, Germany: Laaber, (pp. 445 – 467).


Hoklas, Anne-Kathrin and Lepa, Steffen (2013). Zur empirischen Rekonstruktion alltäglicher musikalischer Mediendispositive. Jahrestagung der Sektion »Methoden der qualitativen Sozialforschung« der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS): Hier und jetzt und anderswo. Situativität in medial vermittelten Kontexten .


Heinz von Loesch and Brinkmann, Fabian (2014). ‚Feurig` oder ‚majestätisch`? – Tempo und Deutung im ersten Satz von Beethovens Hammerklaviersonate. Beethoven 6 – Studien und Interpretationen Im Druck.


Lepa, Steffen (2013). Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA). In: Naab, Theresa and Schlütz, Daniela and Möhring, Wiebke (Ed.) Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung Köln: Herbert von Halem, (pp. 203–228).


Heinz von Loesch and Fabian Brinkmann (2013). Sravnitel'nye izmerenija tempa v interpretacijah bethovenskih sonat i drugih proizvedenijah (Vergleichende Tempomessungen in Interpretationen von Sonaten Beethovens und anderen Werken; in russ. Sprache). Quantitative methods in art studies. Proceedings of international conference in memory of German A. Golitsyn 138–143.


Lepa, Steffen (2013). Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In: Schröter, Jens and Vollmar, Axel (Ed.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung Bielefeld: Transcript, (pp. 373–391).


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Stefan Weinzierl and Gunnar Geissler and Steven van de Par (2013). A high resolutional head-related transfer function database including different orientations of head above the torso. AIA-DAGA 2013, International Conference on Acoustics 596-599.


Lepa, Steffen (2013). A critical realist approach to mediatization research. "Mediatization & New Media". International Research Workshop by ECREA TWG Mediatization .


Schärer, Z. and Weinzierl, S. (2012). Empirische Fallstudie zum Einfluss der Raumakustik auf die musikalische Interpretation. Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA 619–620.



Lepa, Steffen (2013). The Media Dispositif as a middle-range concept for integrating empirical research on mediatized worlds. Comparative Media Systems: Audience Transformations. Postgraduate Course & Research Conference .


Lepa, Steffen (2013). Survey Musik und Medien. Zur empirischen Rekonstruktion der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland. Forschungskolloquium des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKi) .


Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2012). Die Tempogestaltung in Artur Schnabels \emphAppassionata-Einspielung im Kontext zeitgenössischer Interpretationen. Beethoven 5 – Studien und Interpretationen 215-224.


Lepa, Steffen and Bleisteiner, Marcus and Fuss, Alexander and Steger, Dominik (2013). Buildup, Breakdown and Drop. An initial experimental approach for explaining the emotional impact of DJ performances in Electronic Dance Music (EDM). 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) .


Brinkmann, Fabian (2011). Individual headphone compensation for binaural synthesis. Technische Universität Berlin , .



Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2011). Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schiff (2006). In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhöh der Disziplinen Mainz et al.: Schott, (pp. 83-100).


Marinelli, L. and Lykartsis, A. and Saitis, C. and Weinzierl, S. (2020). Musical Dynamics Classification with CNN and Modulation Spectra.. In: Spagnol, Simone and Valle, Andrea (Ed.) SMC 2020 Genéve: CERN European Organization for Nuclear Research, (pp. 193–199).


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau (2010). On the effect of individual headphone compensation in binaural synthesis. Fortschritte der Akustik – DAGA 2010 1055-1056.


Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Weinzierl, Stefan (2013). Survey Musik und Medien 2012: Empirische Basisdaten zur alltäglichen Musikrezeption in Deutschland. Forschungskolloquium Fachgebiet Audiokommunikation, Technische Universität Berlin .


Saitis, C. and Weinzierl, S. (2019). The Semantics of Timbre. In: Kai Siedenburg and Charalampos Saitis and Stephen McAdams and Arthur N. Popper and Richard R. Fay (Ed.) Timbre: Acoustics, Perception, and Cognition Cham: Springer International Publishing, (pp. 119–149).


Lepa, Steffen and Maempel, Hans-Joachim and Ungeheuer, Elena and Weinzierl, Stefan (2013). Technology matters: An experimental exploration on how the spatial cues afforded by different audio playback devices shape the perceived emotional expression of mediatized music. 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) .


Lepa, Steffen and Ungeheuer, Elena and Maempel, Hans-Joachim and Weinzierl, Stefan (2013). When the medium is the message: An experimental exploration of ‘medium effects’ on the emotional expressivity of music dating from different forms of spatialization.. 8th Conference of the Media Psychology Division of Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) .


Lepa, Steffen and Weinzierl, Stefan (2013). Latent Class Analysis und Latent Transition Analysis als Werkzeuge zur Mixed-Method-Untersuchung von Mediatisierungsprozessen. SPP-Arbeitskonferenz Mediatisierungsprozesse in der Empirie: Methodendesigns zur Analyse von ‚Wandel‘ .


Lindau, Alexander and Lepa, Steffen (2013). Dynamische Binauralsynthese – ein Verfahren der virtuellen Akustik als Ansatz zur Untersuchung technologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente. Jahrestagung 2013 der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuk) .


Tkaczyk, V. and Weinzierl, S. (2019). Architectural Acoustics and the Trained Ear in the Arts: A Journey from 1780 to 1830. In: Thorau, Christian and Ziemer, Hansjakob (Ed.) The Oxford handbook of music listening in the 19th and 20th centuries New York, NY: Oxford University Press, (pp. 231–254).


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