direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Publications

Medienpädagogik und Inhaltsanalyse
Citation key ehrenspeck-kolasa_medienpadagogik_2020
Author Ehrenspeck-Kolasa, Yvonne and Lepa, Steffen and Braun, Jan and Geimer, Alexander
Title of Book Handbuch Medienpädagogik
Pages 1–9
Year 2020
ISBN 978-3-658-25090-4
DOI 10.1007/978-3-658-25090-4_55-1
Address Wiesbaden
Editor Sander, Uwe and von Gross, Friederike and Hugger, Kai-Uwe
Publisher Springer Fachmedien
Abstract Der Beitrag beschäftigt sich mit dem forschungsmethodologischen und -methodischen Instrument der Inhaltsanalyse. Innerhalb des Beitrags werden zunächst allgemeine begriffliche, methodologische und methodische Grundlagen der Inhaltsanalyse vorgestellt sowie unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten von Inhaltsanalysen auf dem Gebiet der Medienforschung erläutert. Außerdem wird der historische Verlauf der methodologischen und methodischen Entwicklung des Instruments dargestellt. Es werden zudem neuere und neueste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts wie die zunehmende Bedeutung von Verfahren automatisierter Inhaltsanalysen (Scharkow 2013) im Zuge sogenannter Big-Data-Forschung (Oswald und Putka 2017), der Analyse von digitalen Nutzungsspuren im Internet und sozialen Netzwerken, dargestellt. Der Artikel schließt mit einem praktischen Anwendungsbeispiel des Instruments Inhaltsanalyse in der Medienforschung anhand der Analyse schriftlicher Spielfilmreproduktionen.
Link to publication Download Bibtex entry

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.