TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationPublications

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Publications

Horn, Michael and Lindau, Alexander and Maempel, Hans-Joachim and Weinzierl, Stefan (2014). Livekonzert und Medienmusik: Eine immersive optoakustische Simulationsumgebung für eine wahrnehmungspsychologische Vergleichsstudie. Proc. of "Angewandte Musikpsychologie", 30. Jahrenstagung der Dtsch. Ges. für Musikpsychologie .


Moldrzyk, Christoph and Goertz, Anselm and Makarski, Michael and Feistel, Stefan and Ahnert, Wolfgang and Weinzierl, Stefan (2007). Wellenfeldsynthese für einen großen Hörsaal. Fortschritte der Akustik - DAGA 2007 683–684.


Schmierer, Elisabeth (2010). Die Entstehung des Anthem im 16. Jahrhundert: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 217–224).


Charalampos Saitis and Athanasios Lykartsis and Stefan Weinzierl (2018). Verbal Data-Driven Semantic Dimensions of Musical Timbre. Proceedings of DAGA 2018–-44. Deutsche Jahrestagung für Akustik .


Makarski, Michael and Goertz, Anselm and Weinzierl, Stefan and Moldrzyk, Christoph (2009). Zur Entwicklung von Lautsprechern für die Wellenfeldsynthese. 25. Tonmeistertagung - VDT International Convention .


Schmierer, Elisabeth (2011). Die Femme fatale in der französischen Oper des Fin de siécle. In: Karger, Thilo (Ed.) Transgressions - Überschreitungen Marburg: Tectum, (pp. 251–272).


Otto S. and Weinzierl, Stefan (2009). Comparative simulations of adaptive psychometric procedures.. NAG/DAGA 2009 1276–1279.


Schmierer, Elisabeth (2007). Die Mélodie im Fin de siécle. In: Biget-Mainfroy, Michelle and Schmusch, Rainer and Schneider, Herbert (Ed.) Hildesheim and and New York: Olms, (pp. 681–691).


Schmierer, Elisabeth (2005). Gustav Mahler und Berlioz. In: Brzoska, Matthias and Hofer, Hermann and Strohmann, Nicole K. (Ed.) Hector Berlioz Laaber: Laaber, (pp. 66–83).


Schmierer, Elisabeth (2005). The First Movement of Mahler's Das Lied von der Erde: Genre, Form and Musical Expression. In: Barham, Jeremy (Ed.) Perspectives on Gustav Mahler Burlington and VT: Ashgate, (pp. 253–259).


Schmierer, Elisabeth (2009). Die Heine-Vertonungen von Giacomo Meyerbeer. Zu seinen Liedern auf deutsche Texte. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Giacomo Meyerbeer: Le Prophéte Hildesheim and Zürich and New York and NY: Olms, (pp. 297–320).


Schmierer, Elisabeth (2012). Instrumentalmusik und Text: Zu Henzes Instrumentalkonzerten auf literarische Themen. In: Abels, Norbert and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Hans Werner Henze und seine Zeit Laaber and Oberpf: Laaber, (pp. ).


Slavik, Karl M. and Weinzierl, Stefan (2008). Wiedergabeverfahren. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Handbuch der Audiotechnik Berlin and Heidelberg: Springer, (pp. 609–686).


Schmierer, Elisabeth (2005). Zu Beethovens . In: Betzwieser, Thomas (Ed.) Bühnenklänge München: Ricordi, (pp. 178–196).


Schmierer, Elisabeth (2006). Ritornellform oder Sonatensatz? Zur Gattungskonzeption von Mozarts Klavierkonzerten. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Die Geschichte der musikalischen Gattungen Laaber: Laaber-Verl., (pp. 226–234).


Weinzierl, Stefan (2008). Aufnahmeverfahren. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Handbuch der Audiotechnik Berlin and Heidelberg: Springer, (pp. 747–812).


Schmierer, Elisabeth (2006). Zur Konvergenz französischer und italienischer Opern im Schaffen Johann Gottlieb Naumanns. In: Naumann, Johann Gottlieb and Landmann, Ortrun and Ottenberg, Hans-Günter (Ed.) Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts Hildesheim: Olms, (pp. 109–118).


Schmierer, Elisabeth (2006). Einführung in die Faksimile-Ausgabe von Schumanns Dichterliebe. In: Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (Ed.) Dichterliebe Laaber: Laaber-Verlag, (pp. ).


Alexander Fuß and Fabian Brinkmann and Thomas Jürgensohn and Stefan Weinzierl (2015). Ein vollsphärisches Multikanalmesssystem zur schnellen Erfassung räumlich hochaufgelöster, individueller kopfbezogener Übertragungsfunktionen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1114-1117.


Schmierer, Elisabeth (2006). Paris als Zentrum internationaler Einflüsse. In: Gruber, Gernot and Schmidt, Matthias (Ed.) Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik Laaber: Laaber Verlag, (pp. 75–95).


Mina Fallahi and Fabian Brinkmann and Stefan Weinzierl (2015). Simulation and analysis of measurement techniques for the fast acquisition of head-related transfer functions. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1107-1110.


Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (2006). Dichterliebe: Opus 48 : Liederkreis aus Heinrich Heines Buch der Lieder : Faksimile nach dem Autograph in der Staatsbibliothek zu Berlin Preussischer Kulturbesitz. Laaber: Laaber-Verlag.


Bernschütz, Benjamin and Pörschmann, Christoph and Spors, Sascha and Weinzierl, Stefan (2011). Zeitvarianzen durch Temperaturveränderung bei sequentiellen sphärischen Mikrofonarrays im Plane Wave Decomposition Verfahren. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011. 311–312.


Straebel, Volker (2010). Vom Verschwinden der Klangkunst. Der Begriff der Klangkunst als wissenschaftsgeschichtliches Konstrukt. In: Kiefer, Peter (Ed.) Klangräume der Kunst Heidelberg: Kehrer, (pp. 53–60).


Schmierer, Elisabeth (2007). Geschichte des Liedes. Laaber: Laaber-Verlag.


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Markus Müller-Trapet and Michael Vorländer and Stefan Weinzierl (2015). Cross-validation of measured and modeld head-related transfer functions. Fortschritte der Akustik – DAGA 2015 1118-1121.


Hold, Christoph and Seipel, Fabian and Brinkmann, Fabian and Lykartsis, Athanasios and Weinzierl, Stefan (2017). Eigen-Images of Head-Related Transfer Functions. 143rd AES Convention, Convention Paper 9891 New York, USA , .


Bernschütz, Benjamin and Pörschmann, Christoph and Spors, Sascha and Weinzierl, Stefan (2011). Soft-Limiting der modalen Amplitudenverstärkung bei sphärischen Mikrofonarrays im Plane Wave Decomposition Verfahren. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011. 661–662.


Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (2010). Handbuch der musikalischen Gattungen. : Laaber.


Fabian Brinkmann and Reinhild Roden and Alexander Lindau and Stefan Weinzierl (2014). Audibility of head-above-torso orientation in head-related transfer functions. Forum Acusticum .


Bernschütz, Benjamin and Pörschmann, Christoph and Spors, Sascha and Weinzierl, Stefan (2010). Entwurf und Aufbau eines variablen sphärischen Mikrofonarrays für Forschungsanwendungen in Raumakustik und Virtual Audio. Fortschritte der Akustik - DAGA 2010 717–718.


Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (2009). Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik. Laaber: Laaber-Verlag.


Schmidts, Christian and Pfeiffer, Sven and Kokabi, Omid (2020). RESONATOR — An Iterative Approach for Designing Acoustically-Driven Morphologies. Impact: Design With All Senses 189-198.


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Martina Vrhovnik and Stefan Weinzierl (2014). Assessing the authenticity of individual dynamic binaural synthesis. Proc. of the EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics 62-68.


Straebel, Volker (2008). Zur frühen Geschichte und Typologie der Klanginstallation: Klangkunst. In: Tadday, Ulrich (Ed.) Klangkunst München: Edition Text+Kritik, (pp. 24–46).


Schmierer, Elisabeth (2010). Komponisten-Porträts. Stuttgart: Reclam.


Straebel, Volker (2010). The Sonification Metaphor in Instrumental Music and Sonification's Romantic Implications: Proceedings of the 16th International Conference on Auditory Display. Proceedings of the 16th International Conference on Auditory Display 287–294.


Schmierer, Elisabeth (2009). Jacques Offenbach und seine Zeit. Laaber: Laaber-Verlag.


Straebel, Volker (2009). Musikalisierung der Kunst als Schrecken des Nichts. Beobachtungen bei Jens Brand. In: Himmelsbach, Sabine and Edith-Ruß-Haus für Medienkunst (Ed.) Jens Brand, Book Heidelberg: Kehrer, (pp. 24–31).


Abels, Norbert and Schmierer, Elisabeth (2012). Hans Werner Henze und seine Zeit. Laaber and Oberpf: Laaber.



Straebel, Volker (2008). 'The composer becomes part of a creative circuit.' – Vladimir Ussachevsky's early aesthetic judgement regarding the new medium of tape music. National Conference of the Society for Electroacoustic Music in the United States (SEAMUS) University of Utah Salt Lake City


Schärer Kalkandjiev, Zora and Weinzierl, Stefan (2015). Playing slow in reverberant rooms. Investigation of a common concept based on empirical data. Proc. of the Third Vienna Talk on Music Acoustics 215–219.


Weinzierl, S. and Vorländer, M. and Zotter, F. and Maempel, H.-J. and Lindau, A. (2014). Proceedings of the EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics 2014. Berlin: Universitätsbibliothek Technische Universität Berlin.



Schärer Kalkandjiev, Zora (2015). The Influence of Room Acoustics on Solo Music Performances. An Empirical Investigation. Berlin: Logos Verlag.


Straebel, Volker (2011). Werkbegriff und Partitur-Metapher in Sol LeWitts wall drawings. Sol LeWitt Symposium Berlin Art Laboratory Berlin


Weinzierl, S. (2014). Akustische Grundlagen der Musik. Laaber: Laaber-Verlag.


Fabian Brinkmann and Alexander Lindau and Stefan Weinzierl and Gunnar Geissler and Steven van de Par and Markus Müller-Trapet and Rob Opdam and Michael Vorländer (2017). The FABIAN head-related transfer function data base. https://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5718.2


Straebel, Volker (2010). Unique or reproducible: the performative aspects of media-specific artist records: Study Group Conference. Study Group Conference "Music and Media" (MaM), International Musicological Society (IMS) Berlin


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe