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Weinzierl, Stefan (2014). Raumakustik musikalischer Aufführungsräume. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 477–494).


Weinzierl, Stefan (2014). Schallereignisse und Musik. Typologie, Beschreibung, Analyse. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 3–30).


Weinzierl, Stefan (2014). Zur Akustik musikalischer Schallquellen. Messverfahren – Modelle – Beschreibungsgrößen. In: Weinzierl, Stefan (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl, (pp. 177–196).


Weinzierl, Stefan and Vorländer, Michael and Behler, Gottfried and Brinkmann, Fabian and Coler, Henrik von and Detzner, Erik and Krämer, Johannes and Lindau, Alexander and Pollow, Martin and Schulz, Frank and Shabtai, Noam R. (2017). A Database of Anechoic Microphone Array Measurements of Musical Instruments. https://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5861.2


Weinzierl, S. and Maempel, H.-J. (2012). Sind Hörversuche subjektiv? Zur Objektivität akustischer Maße. Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA 315–316.


Weinzierl, Stefan and Lepa, Steffen (2017). RAQI Boston. .


Weinzierl, Stefan and Lepa, Steffen (2017). On the Epistemic Potential of Virtual Realities for the Historical Sciences. A Methodological Framework. In: Ariso, José Maria (Ed.) Augmented Reality: Reflections on Its Contribution to Knowledge Formation Berlin: De Gruyter, (pp. 61–80).


Wagner, Stefan and Hallmann, Dijana and Steffens, Jochen and Becker-Schweitzer, Jörg and Kameier, Jörg (2013). Geräuscharme Reifen - Händlerempfehlungen in der Praxis. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 8(3), 118–121.


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von Loesch, Heinz and Brinkmann, Fabian (2011). Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schiff (2006). In: von Loesch, Heinz and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz et al.: Schott, (pp. 83–100).


von Loesch, Heinz and Brinkmann, Fabian (2012). Die Tempogestaltung in Artur Schnabels emphAppassionata-Einspielung im Kontext zeitgenössischer Interpretationen. Beethoven 5 \textendash Studien und Interpretationen 215–224.


von Berg, M. and Steffens, J. and Weinzierl, S. and Müllensiefen, D. (2021). Assessing Room Acoustic Listening Expertise. Journal of the Acoustical Society of America 150(4), 2539–2548.


von Berg, M. and Steffens, J. and Müllensiefen, D. and Weinzierl, S. (2020). Gibt es raumakustische Hörexpertise?. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 46. DAGA, Nürnberg, Germany 858–861.


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Verplank, Bill and Berdahl, Edgar (2011). Assertive Haptics for Music. Proceedings of the Fifth International Conference on Tangible, Embedded, and Embodied Interaction 25–29.


T

Tkaczyk, V. and Weinzierl, S. (2019). Architectural Acoustics and the Trained Ear in the Arts: A Journey from 1780 to 1830. In: Thorau, Christian and Ziemer, Hansjakob (Ed.) The Oxford handbook of music listening in the 19th and 20th centuries New York, NY: Oxford University Press, (pp. 231–254).


Thiel, Felicitas and Veit, Susanne and Blüthmann, Irmela and Lepa, Steffen and Ficzko, Markus (2008). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2008.


Thiel, Felicitas and Ficzko, Markus and Blüthmann, Irmela and Lepa, Steffen (2006). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2006.


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Supper, Martin and Weinzierl, Stefan (2008). Sound in space - space in sound: Proceedings. Berlin Univ.-Verl. der TU, Univ.-Bibliothek, .


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Straube, F.; Schultz, F.; Bonillo, D. A.; Weinzierl, S. (2017). An Analytical Approach for Optimizing the Curving of Line Source Arrays. Proc. of the 142nd Audio Eng. Soc. Conv. 1–13.


Straube, F.; Bonillo, D. A. ; Schultz, F.; Weinzierl, S. (2017). Zur Optimierung der Kruemmung von Line Source Arrays. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 43. DAGA 1418–1421.


Straube, F.; Schultz, F.; Bonillo, D.A.; Weinzierl, S. (2018). An Analytical Approach for Optimizing the Curving of Line Source Arrays. J. Audio Eng. Soc. 66(1/2), 4–20.



Straube, F.; Schultz, F.; Makarski, M.; Weinzierl, S. (2016). Optimized Driving Functions for Curved Line Source Arrays Using Modeled and Measured Loudspeaker Data. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 42. DAGA 1136–1139.


Straube, F.; Schultz, F.; Makarski, M.; Weinzierl, S. (2018). Mixed Analytical-Numerical Filter Design for Optimized Electronic Control of Line Source Arrays. J. Audio Eng. Soc. 66(9), 690–702.


Straube, F.; Schultz, F.; Makarski, M.; Spors, S.; Weinzierl, S. (2015). Evaluation Strategies for the Optimization of Line Source Arrays. Proc. of the 59th AES Int. Conf. On Sound Reinforcement 1–20.


Straebel, Volker (2010). Vom Verschwinden der Klangkunst. Der Begriff der Klangkunst als wissenschaftsgeschichtliches Konstrukt. In: Kiefer, Peter (Ed.) Klangräume der Kunst Heidelberg: Kehrer, (pp. 53–60).


Straebel, Volker (2008). Das Altern der Elektroakustischen Musik. Anmerkungen aus archivarischer Sicht. Forum Musikbibliothek 29(4), 327–334.


Straebel, Volker (2009). From Reproduction to Performance: Media-Specific Music for Compact Disc. Leonardo Music Journal 19(Dec. 2009), 23–30.


Straebel, Volker (2008). Zur frühen Geschichte und Typologie der Klanginstallation: Klangkunst. In: Tadday, Ulrich (Ed.) Klangkunst München: Edition Text+Kritik, (pp. 24–46).


Straebel, Volker (2010). The Sonification Metaphor in Instrumental Music and Sonification's Romantic Implications: Proceedings of the 16th International Conference on Auditory Display. Proceedings of the 16th International Conference on Auditory Display 287–294.


Straebel, Volker (2009). Musikalisierung der Kunst als Schrecken des Nichts. Beobachtungen bei Jens Brand. In: Himmelsbach, Sabine and Edith-Ruß-Haus für Medienkunst (Ed.) Jens Brand, Book Heidelberg: Kehrer, (pp. 24–31).


Straebel, Volker (2008). 'The composer becomes part of a creative circuit.' – Vladimir Ussachevsky's early aesthetic judgement regarding the new medium of tape music. National Conference of the Society for Electroacoustic Music in the United States (SEAMUS) University of Utah Salt Lake City



Straebel, Volker (2008). Aspects of Conceptual Composing. Open Space Magazine 10(Fall 2008), 67–78.


Straebel, Volker (2011). Werkbegriff und Partitur-Metapher in Sol LeWitts wall drawings. Sol LeWitt Symposium Berlin Art Laboratory Berlin


Straebel, Volker (2010). Unique or reproducible: the performative aspects of media-specific artist records: Study Group Conference. Study Group Conference "Music and Media" (MaM), International Musicological Society (IMS) Berlin


Straebel, Volker (2011). Erfahrung des Abwesenden. Zu den jüngeren Arbeiten von Rolf Julius. MusikTexte 128(Feb. 2011), 64–65.



Straebel, Volker (2009). Spazio sonoro e installazione sonora. Le arti del suono 1(1), 60–69.



Straebel, Volker (2009). John Cage's Reception of Italian Futurism. Festival Internazionale di Musica Elettroacustica del Conservatorio S. Cecilia Rom


Straebel, Volker (2009). The 'Project for Magnetic Tape' (1952/53): Challenging the Idea of a Critical Edition of Historic Music for Recording Media. Music: Notation and Sound, joint conference of the International Association of Music Libraries (IAML) and the International Musicological Society (IMS) Amsterdam


Stein, L. and Straube, F. and Weinzierl, S. and Lemke, M. (2020). Directional sound source modeling using the adjoint Euler equations in a FDTD approach. Journal of the Acoustical Society of America 148(5), 3075–3085.


Stein, L.; Straube, F.; Sesterhenn, J.; Weinzierl, S.; Lemke, M. (2019). Adjoint-Based Optimization of Sound Reinforcement Including Non-Uniform Flow. J. Acoust. Soc. Am. 146(3), 1774–1785.


Stein, L.; Straube, F.; Sesterhenn, J.; Weinzierl, S.; Lemke, M. (2019). Adjoint-Based Sound Reinforcement in the Time Domain. Proc. of the 23rd Int. Cong. on Acoustics 1162–1169.


Steger, Dominik and Egermann, Hauke and Weinzierl, Stefan and Bewegung, Die (2015). Spielbewegungen von Musikinstrumenten und deren Bedeutung für das Klangergebnis - Ein experimenteller Zugang durch Motion Tracking klassischer Orchesterinstrumente und Auralisation der Bewegungsdaten. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 41. DAGA 1425–1428.


Steffens, Jochen (2013). Realism and ecological validity of sound quality experiments on household appliances. In: Kang, Jian and Chourmouziadou and Sakantamis, K. and Wang, B. and Hao, Y. (Ed.) Soundscape of European Cities and Landscapes : , (pp. 132–135).


Steffens, Jochen (2013). When do we judge sounds? – Relevant everyday situations for the estimation of ecological validity of indoor soundscape experiments. International Congress on Acoustics (ICA) 2013, Montréal, Canada: CD-ROM .



Steffens, Jochen (2013). Geräuschbeurteilung im Kontext des Wohnumfeldes. ALD-Winterveranstaltung textquotedblNachbarschaftslärmtextquotedbl .


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