TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationPublications

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Publications

S

Charalampos Saitis and Athanasios Lykartsis and Stefan Weinzierl (2018). Verbal Data-Driven Semantic Dimensions of Musical Timbre. Proceedings of DAGA 2018–-44. Deutsche Jahrestagung für Akustik .


Charalampos Saitis and Mohammad Zavid Parvez and Kyriaki Kalimeri (2018). Cognitive load assessment from EEG and peripheral biosignals for the design of visually impaired mobility aids. Wireless Communications and Mobile Computing, Special Issue on Mobile Assistive Technologies 2018(Article ID 8971206), .


Saitis, C. and Weinzierl, S. (2019). The Semantics of Timbre. In: Kai Siedenburg and Charalampos Saitis and Stephen McAdams and Arthur N. Popper and Richard R. Fay (Ed.) Timbre: Acoustics, Perception, and Cognition Cham: Springer International Publishing, (pp. 119–149).


Saitis, C. and Weinzierl, S. and von Kriegstein, K. and Ystad, S. and Cuskley, C. (2020). Timbre semantics through the lens of crossmodal correspondences: A new way of asking old questions. Acoustical Science and Technology 41(1), 365–368.


Charalampos Saitis and Kyriaki Kalimeri (2018). Multimodal classification of stressful environments in visually impaired mobility using EEG and peripheral biosignals. IEEE Transactions on Affective Computing , .


Charalampos Saitis and Claudia Fritz and Gary P. Scavone and Catherine Guastavino and Daniéle Dubois (2017). Perceptual evaluation of violins: A psycholinguistic analysis of preference verbal descriptions by experienced musicians. The Journal of the Acoustical Society of America 141(4), 2746–2757.


Saitis, C.; Lykartsis, A.; Weinzierl, S. (2018). Verbal Data-Driven Semantic Dimensions of Musical Timbre. Fortschritte der Akustik. Tagungsband d. 44. DAGA .


Schärer, Zora and Lindau, Alexander (2008). Evaluation von Verfahren zur Entzerrung von binauralen Signalen. In: Bildungswerk des VDT (Ed.) Bericht der 25. Tonmeistertagung Leipzig: , (pp. 515–532).


Schärer, Zora and Lindau, Alexander (2009). Evaluation of Equalization Methods for Binaural Signals. Proc. of the 126th AES Convention preprint no. 7721.


Schärer Kalkandjiev, Zora and Weinzierl, Stefan (2015). Playing slow in reverberant rooms. Investigation of a common concept based on empirical data. Proc. of the Third Vienna Talk on Music Acoustics 215–219.


Schärer Kalkandjiev, Zora (2015). The Influence of Room Acoustics on Solo Music Performances. An Empirical Investigation. Berlin: Logos Verlag.


Schärer Kalkandjiev, Z. and Weinzierl, S. (2015). The influence of room acoustics on solo music performance. An experimental study. Psycholmusicology: Music, Mind and Brain 25(3), 195–207.


Gunar Schlenstedt and Fabian Brinkmann and Sönke Pelzer and Stefan Weinzierl (2016). Perzeptive Evaluation transauraler Binauralsynthese unter Berücksichtigung des Wiedergaberaums. Fortschritte der Akustik – DAGA 2016 561-564.


Schlotz, Wolff and Greb, Fabian and Steffens, Jochen (2017). Smartphones as research tools in ambulatory assessment: Effects of own or loan devices on adherence, response attrition, usability, and reactivity. Proceedings of the 5th Conference of the Society for Ambulatory Assessment (SAA 2017), Luxembourg .


Schmidts, Christian and Pfeiffer, Sven and Kokabi, Omid (2020). RESONATOR — An Iterative Approach for Designing Acoustically-Driven Morphologies. Impact: Design With All Senses 189-198.


Schmierer, Elisabeth (2010). Zum Parodieverfahren in Johann Sebastian Bachs Kantaten für den ersten Pfingsttag: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 71–86).


Schmierer, Elisabeth (2009). Pantomime oder Tanz? Aspekte der Ballettpantomime. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik Laaber: Laaber-Verlag, (pp. 311–336).


Schmierer, Elisabeth (2011). ... wenn man von der Musik ohne Worte zum Text zurückkehren kann.... In: Jacobshagen, Arnold (Ed.) Gustav Mahler und die musikalische Moderne Stuttgart: Steiner, (pp. 35–46).


Schmierer, Elisabeth (2011). Jenseits von Tradition und Avantgarde: Text und Musik in Zem¬linskys späten Liedern. In: Schnitzler, Günter and Aurnhammer, Achim (Ed.) Wort und Ton Freiburg: Rombach, (pp. 529–545).


Schmierer, Elisabeth (2008). Dramatical and Musical Structure in Paërs unfinished Opera Olinde et Sophronie. In: Russo, Paolo (Ed.) Ferdinando Paër tra Parma e l'Europa Venezia: Marsilio, (pp. 187–198).


Schmierer, Elisabeth (2010). Zu leicht und >boulevardier<? Zum Verhältnis von Libretto und musikalischer Gestaltung in Le Comte Ory. In: Müller, Reto and Gier, Albert and Beghelli, Marco (Ed.) Rossini und das Libretto Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, (pp. 33–47).


Schmierer, Elisabeth (2010). Relegentur ab area: Zur Formbildung mehrstrophig durch komponierter Conducti. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die französische Kantate in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 33–42).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die Entstehung des Anthem im 16. Jahrhundert: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 217–224).


Schmierer, Elisabeth (2011). Die Femme fatale in der französischen Oper des Fin de siécle. In: Karger, Thilo (Ed.) Transgressions - Überschreitungen Marburg: Tectum, (pp. 251–272).


Schmierer, Elisabeth (2007). Die Mélodie im Fin de siécle. In: Biget-Mainfroy, Michelle and Schmusch, Rainer and Schneider, Herbert (Ed.) Hildesheim and and New York: Olms, (pp. 681–691).


Schmierer, Elisabeth (2005). Gustav Mahler und Berlioz. In: Brzoska, Matthias and Hofer, Hermann and Strohmann, Nicole K. (Ed.) Hector Berlioz Laaber: Laaber, (pp. 66–83).


Schmierer, Elisabeth (2005). The First Movement of Mahler's Das Lied von der Erde: Genre, Form and Musical Expression. In: Barham, Jeremy (Ed.) Perspectives on Gustav Mahler Burlington and VT: Ashgate, (pp. 253–259).


Schmierer, Elisabeth (2009). Die Heine-Vertonungen von Giacomo Meyerbeer. Zu seinen Liedern auf deutsche Texte. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Giacomo Meyerbeer: Le Prophéte Hildesheim and Zürich and New York and NY: Olms, (pp. 297–320).


Schmierer, Elisabeth (2012). Instrumentalmusik und Text: Zu Henzes Instrumentalkonzerten auf literarische Themen. In: Abels, Norbert and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Hans Werner Henze und seine Zeit Laaber and Oberpf: Laaber, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2005). Zu Beethovens . In: Betzwieser, Thomas (Ed.) Bühnenklänge München: Ricordi, (pp. 178–196).


Schmierer, Elisabeth (2006). Ritornellform oder Sonatensatz? Zur Gattungskonzeption von Mozarts Klavierkonzerten. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Die Geschichte der musikalischen Gattungen Laaber: Laaber-Verl., (pp. 226–234).


Schmierer, Elisabeth (2006). Zur Konvergenz französischer und italienischer Opern im Schaffen Johann Gottlieb Naumanns. In: Naumann, Johann Gottlieb and Landmann, Ortrun and Ottenberg, Hans-Günter (Ed.) Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts Hildesheim: Olms, (pp. 109–118).


Schmierer, Elisabeth (2006). Einführung in die Faksimile-Ausgabe von Schumanns Dichterliebe. In: Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (Ed.) Dichterliebe Laaber: Laaber-Verlag, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2006). Paris als Zentrum internationaler Einflüsse. In: Gruber, Gernot and Schmidt, Matthias (Ed.) Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik Laaber: Laaber Verlag, (pp. 75–95).


Schmierer, Elisabeth (2007). Geschichte des Liedes. Laaber: Laaber-Verlag.


Schmierer, Elisabeth (2010). Komponisten-Porträts. Stuttgart: Reclam.


Schmierer, Elisabeth (2009). Jacques Offenbach und seine Zeit. Laaber: Laaber-Verlag.


Schmierer, Elisabeth (2012). Einführung in das Faksimile. In: Richard Wagner (Ed.) Wesendonck-Lieder (WWV 91): Fünf Gedichte für eine Frauenstimme mit Pianoforte-Begleitung. Das Faksimile : Laaber-Verlag, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2011). Mahlers Begriff des Humors und seine Umsetzung in den Wunderhorn-Liedern. Nachrichten zur Mahler-Forschung Wien: Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, (pp. 56–72).


Elisabeth Schmierer (2019). Geschichte der Messe: Eine Einführung. Laaber: Laaber-Verlag.


Schmierer, Elisabeth (2018). Chronik der Kirchenmusik in 2 Bänden. Laaber: Laaber.


Schmierer, Elisabeth (2018). Conrad Ansorge im Liedschaffen der Jahrhundertwende. In: Gasch, Stefan (Ed.) Ästhetik der Innerlichkeit Wien: Hollitzer, (pp. 137–154).


Schmierer, Elisabeth (2018). Das Liedhafte in den Opern von Richard Strauss. In: Gustav Mahler Stichting Nederland (Ed.) Song or Opera, Opera or Song Rijswijk: Gustav Mahler Stichting Nederland, (pp. 35–44).


Schmierer, Elisabeth (2018). "Es ist doch eine ganz andere Musik, die nicht erst durch die Finger getragen wird...". In: Uhl, Markus and Weyer, Christoph (Ed.) Erklingendes Wort Schwarzach: Vier Türme, (pp. 165–176).


Schmierer, Elisabeth (2018). Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll, Opus 37. Laaber: Figaro-Verlag.


Schneider, Martin (2010). Microphone Choice: Large or Small, Single or Double?. AES 128th Convention .


Schneider, Martin (2011). Zur Geschichte des Kondensatormikrophons - Die Frühzeit. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 .


Schneider, Martin (2011). Kondensatormikrophone im Vergleich. 26. Tonmeistertagung : Verband Deutscher Tonmeister e.V, (pp. 430–437).


Schröder, Julia H. (2019). Total Theatre and Music Theatre: Tracing Influences from Pre- to Post-War Avant-Gardes. In: Adlington, Robert (Ed.) New music theatre in Europe Oxon: Routledge, (pp. 33–51).


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe