TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationPublications

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Publications

S

Schärer Kalkandjiev, Z. and Weinzierl, S. (2013). Room acoustics viewed from the stage: Solo performers' adjustments to the acoustical environment. Proc. of the International Symposium on Room Acoustics (ISRA) .


Z. Schärer (2008). Kompensation von Frequenzgängen im Kontext der Binauraltechnik. Technische Universität Berlin , .


Schärer, Zora and Lindau, Alexander (2008). Evaluation von Verfahren zur Entzerrung von binauralen Signalen. In: Bildungswerk des VDT (Ed.) Bericht der 25. Tonmeistertagung Leipzig: , (pp. 515–532).


Schärer, Zora and Lindau, Alexander (2009). Evaluation of Equalization Methods for Binaural Signals. Proc. of the 126th AES Convention preprint no. 7721.


Schärer, Z. and Weinzierl, S. (2012). Empirische Fallstudie zum Einfluss der Raumakustik auf die musikalische Interpretation. Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA 619–620.


Schärer, Z. and Weinzierl, S. (2012). Empirische Fallstudie zum Einfluss der Raumakustik auf die musikalische Interpretation. Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA 619–620.


Schwab-Felisch, Oliver (2009). Wie totalitär ist die Schichtenlehre Heinrich Schenkers?. In: Kühn, Clemens and Leigh, John (Ed.) Systeme der Musiktheorie Dresden: Sandstein, (pp. 33–55).


Schwab-Felisch, Oliver (2010). Satzmodell. In: de la Motte-Haber, Helga and von Loesch, Heinz and Rötter, Günther and Utz, Christian (Ed.) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik - Musiktheorie - Musikpsychologie - Musiksoziologie (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 6) : Laaber, (pp. 415–419).


Schwab-Felisch, Oliver (2010). Energetik. In: de la Motte-Haber, Helga and von Loesch, Heinz and Rötter, Günther and Utz, Christian (Ed.) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik - Musiktheorie - Musikpsychologie - Musiksoziologie (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 6) : Laaber, (pp. 99–100).


Schwab-Felisch, Oliver (2011). Die neue neue Musiktheorie. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 8(1), x-x.


Schwab-Felisch, Oliver (2010). Haydn, Schenker, Schönberg. Ein Beitrag zur Eklektizismusdebatte in der Musiktheorie. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie Sonderausgabe Musiktheorie | Musikwissenschaft. Geschichte - Methoden - Perspektiven, 165–196.


Schwab-Felisch, Oliver (2014). Akustische Grundlagen von Tonsystemen. In: Weinzierl, Stefan and La Motte-Haber, Helga de (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl., (pp. 107–154).


Schwab-Felisch, Oliver (2014). Die ›streng logische Bestimmtheit im Zusammenhang einfacher Tonfolgen mit komplizierten‹: Zu Heinrich Schenkers Begriff musikalischer Logik. In: Boenke, Patrick and Petersen, Birger (Ed.) Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang Hildesheim: Olms, (pp. 157–178).


Schwab-Felisch, Oliver (2014). The Butterfly and the Artillery: Models of Listening in Schenker and Gjerdingen. Music Theory and Analysis 1(1-2), 107–120.


Schwab-Felisch, Oliver (2017). Narmour, Eugene: The Analysis and Cognition of Basic Melodic Structures. The Implication-Realisation Model, Chicago 1990. In: Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix (Ed.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart Kassel and Stuttgart: Bärenreiter and Metzler, (pp. ).


Schwab-Felisch, Oliver (2017). Schenker, Heinrich: Kontrapunkt (=Neue musikalische Theorien und Phantasien 2), Wien 1910. In: Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix (Ed.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart Kassel and Stuttgart: Bärenreiter and Metzler, (pp. ).


Schwab-Felisch, Oliver (2017). Schenker, Heinrich, Der freie Satz (=Neue musikalische Theorien und Phantasien 3), Wien 1935. 2. Aufl. hrsg. u. bearb. Von Oswald Jonas, Wien 1956. In: Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix (Ed.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart Kassel and Stuttgart: Bärenreiter and Metzler, (pp. ).


Schwab-Felisch, Oliver (2017). Schenker, Heinrich: Harmonielehre (=Neue musikalische Theorien und Phantasien 1), Stuttgart u. Berlin 1906. Nachdr. Wien 1978. In: Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix (Ed.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart Kassel and Stuttgart: Bärenreiter and Metzler, (pp. ).



Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (2006). Dichterliebe: Opus 48 : Liederkreis aus Heinrich Heines Buch der Lieder : Faksimile nach dem Autograph in der Staatsbibliothek zu Berlin Preussischer Kulturbesitz. Laaber: Laaber-Verlag.


Schultz, F. and Erbes, V. and Spors and S. and Weinzierl, S. (2013). Derivation of IIR prefilters for soundfield synthesis using linear secondary source distributions.. Fortschritte der Akustik 2372–2375.


Schultz, Frank (2011). Elektroakustisch optimierte Wiedergabe binauraler Signale. FG Audiokommunikation, TU Berlin , .


Schultz, Frank and Cholakov, Vladimir and Maempel, Hans-Joachim (2009). Zur Hörbarkeit von digitalen Clipping-Verzerrungen. Bericht der 25. Tonmeistertagung 2008, Leipzig 479–486.


Schultz, Frank and Lindau, Alexander and Markarski, Michael and Weinzierl, Stefan (2011). An extraaural headphone for optimized binaural reproduction. Bericht der 26. Tonmeistertagung 2010, Leipzig 702–714.


Schultz, Frank and Lindau, Alexander and Weinzierl, Stefan (2009). Just Noticeable BRIR Grid Resolution for Lateral Head Movements. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 35. DAGA, Rotterdam 200–201.


Schultz, Frank and Maempel, Hans-Joachim (2009). Hörbarkeit von digitalen Clippingverzerrungen. FKT - Die Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und elektronische Medien 63(3), 62–65.


Schultz, Christof Martin and Seedorf, Marten and Förstel, Alexander and Egermann, Hauke (2015). Signale – Entwicklung und Evaluation eines Open Source Ensembles elektronischer Musikinstrumente zur Vermittlung elektronischer/elektroakustischer Musik und ihrer technischen Grundlagen. Tagungsband Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 1–2.


Schultz, F.; Straube, F.; Spors, S. (2015). Discussion of the Wavefront Sculpture Technology Criteria for Straight Line Source Arrays. Proc. of the 138th Audio Eng. Soc. Conv. 1–13.


Julia H. Schröder (2021). Intensität und narkotische Wirkung. Über Zuschreibungen emotionaler Wirkung von Konzertmusik und deren Inszenierung. In: Müller-Brozovic, Irena (Ed.) Das Konzertpublikum der Zukunft Bielefeld: transcript and transcript Verlag, (pp. 161–174).


Julia H. Schröder (2021). Komponieren/spielen/machen: Musik und Computerspiel. In: Saxer, Marion (Ed.) Musik als Spiel - Spiel als Musik Bielefeld: transcript and transcript Verlag, (pp. ).


Julia H. Schröder (2021). Rezension: Film: Sisters with Transistors (Regie: Lisa Rovner). Positionen. Texte zur aktuelle Musik 128(3), 121f..


Schröder, Julia H. (2019). Total Theatre and Music Theatre: Tracing Influences from Pre- to Post-War Avant-Gardes. In: Adlington, Robert (Ed.) New music theatre in Europe Oxon: Routledge, (pp. 33–51).


Schröder, Dirk and Strake, Björn and Maempel, Hans-Joachim (2010). Optimization of Input Parameters for the Real-time Simulation of Room Acoustics - Revisited. DAGA, 36. Jahrestagung für Akustik .


Schneider, Martin (2010). Microphone Choice: Large or Small, Single or Double?. AES 128th Convention .


Schneider, Martin (2011). Zur Geschichte des Kondensatormikrophons - Die Frühzeit. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 .


Schneider, Martin (2011). Kondensatormikrophone im Vergleich. 26. Tonmeistertagung : Verband Deutscher Tonmeister e.V, (pp. 430–437).


Schmierer, Elisabeth (2010). Zum Parodieverfahren in Johann Sebastian Bachs Kantaten für den ersten Pfingsttag: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 71–86).


Schmierer, Elisabeth (2009). Pantomime oder Tanz? Aspekte der Ballettpantomime. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik Laaber: Laaber-Verlag, (pp. 311–336).


Schmierer, Elisabeth (2011). ... wenn man von der Musik ohne Worte zum Text zurückkehren kann.... In: Jacobshagen, Arnold (Ed.) Gustav Mahler und die musikalische Moderne Stuttgart: Steiner, (pp. 35–46).


Schmierer, Elisabeth (2011). Jenseits von Tradition und Avantgarde: Text und Musik in Zem¬linskys späten Liedern. In: Schnitzler, Günter and Aurnhammer, Achim (Ed.) Wort und Ton Freiburg: Rombach, (pp. 529–545).


Schmierer, Elisabeth (2008). Dramatical and Musical Structure in Paërs unfinished Opera Olinde et Sophronie. In: Russo, Paolo (Ed.) Ferdinando Paër tra Parma e l'Europa Venezia: Marsilio, (pp. 187–198).


Schmierer, Elisabeth (2010). Zu leicht und >boulevardier<? Zum Verhältnis von Libretto und musikalischer Gestaltung in Le Comte Ory. In: Müller, Reto and Gier, Albert and Beghelli, Marco (Ed.) Rossini und das Libretto Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, (pp. 33–47).


Schmierer, Elisabeth (2010). Relegentur ab area: Zur Formbildung mehrstrophig durch komponierter Conducti. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die französische Kantate in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 33–42).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die Entstehung des Anthem im 16. Jahrhundert: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 217–224).


Schmierer, Elisabeth (2011). Die Femme fatale in der französischen Oper des Fin de siécle. In: Karger, Thilo (Ed.) Transgressions - Überschreitungen Marburg: Tectum, (pp. 251–272).


Schmierer, Elisabeth (2007). Die Mélodie im Fin de siécle. In: Biget-Mainfroy, Michelle and Schmusch, Rainer and Schneider, Herbert (Ed.) Hildesheim and and New York: Olms, (pp. 681–691).


Schmierer, Elisabeth (2005). Gustav Mahler und Berlioz. In: Brzoska, Matthias and Hofer, Hermann and Strohmann, Nicole K. (Ed.) Hector Berlioz Laaber: Laaber, (pp. 66–83).


Schmierer, Elisabeth (2005). The First Movement of Mahler's Das Lied von der Erde: Genre, Form and Musical Expression. In: Barham, Jeremy (Ed.) Perspectives on Gustav Mahler Burlington and VT: Ashgate, (pp. 253–259).


Schmierer, Elisabeth (2009). Die Heine-Vertonungen von Giacomo Meyerbeer. Zu seinen Liedern auf deutsche Texte. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Giacomo Meyerbeer: Le Prophéte Hildesheim and Zürich and New York and NY: Olms, (pp. 297–320).


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe