direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publications

Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens
Zitatschlüssel lepa_Bluethmann20080
Autor Blüthmann, Irmela and Ficzko, Markus and Lepa, Steffen and Thiel, Felicitas
Buchtitel Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Abschnitt I - Evaluation
Jahr 2008
Adresse Berlin
Herausgeber Berendt, Brigitte and Voss, Hans-Peter and Wildt, Johannes
Verlag Raabe
Zusammenfassung Die Umstellung des Studienangebots auf Bachelor- und Masterstudiengänge geht mit umfassenden Änderungen der Studienorganisation einher. An der Freien Universität Berlin wurde mit dem Ziel einer datengestützten Anpassung der Studiengänge ein Instrument zur Evaluation wesentlicher Aspekte der Studien- und Prüfungsorganisation, der Modulkonstruktion, der berufswissenschaftlichen Studienanteile sowie studienflankierender Informations- und Betreuungsangebote in den Bachelorstudiengängen entwickelt. Mittels einer explorativen Faktorenanalyse wurden die zur Erfassung dieser Konstrukte entwickelten Items anhand einer in Bezug auf die verschiedenen Studiengänge, die studierten Fachsemester und die Geschlechterverteilung für die Freie Universität Berlin repräsentativen Studierendenstichprobe zu Skalen zusammengefasst. Im folgenden Beitrag werden vor dem Hintergrund ähnlicher Instrumente die gebildeten Skalen und statistischen Kennwerte dargestellt und diskutiert.
Link zur Publikation Download Bibtex Eintrag

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.