direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publications

L

Lemke, M.; Straube, F.; Stein, L.; Weinzierl, S. (2019). Optimized Sound Field Generation in the Time Domain - Validation for Source Arrays in 2D. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 45. DAGA 1442–1445.



Lepa, Steffen (2017). Media Art Technologies and Emotion. Berlin , .


Lepa, Steffen (2013). Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA). In: Naab, Theresa and Schlütz, Daniela and Möhring, Wiebke (Ed.) Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung Köln: Herbert von Halem, (pp. 203–228).


Lepa, Steffen (2013). Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In: Schröter, Jens and Vollmar, Axel (Ed.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung Bielefeld: Transcript, (pp. 373–391).


Lepa, Steffen (2013). A critical realist approach to mediatization research. "Mediatization & New Media". International Research Workshop by ECREA TWG Mediatization .


Lepa, Steffen (2013). The Media Dispositif as a middle-range concept for integrating empirical research on mediatized worlds. Comparative Media Systems: Audience Transformations. Postgraduate Course & Research Conference .


Lepa, Steffen (2013). Survey Musik und Medien. Zur empirischen Rekonstruktion der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland. Forschungskolloquium des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKi) .


Lepa, Steffen and Bleisteiner, Marcus and Fuss, Alexander and Steger, Dominik (2013). Buildup, Breakdown and Drop. An initial experimental approach for explaining the emotional impact of DJ performances in Electronic Dance Music (EDM). 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) .



Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Guljamow, Martin and Weinzierl, Stefan (2013). Wie hören die Deutschen heute Musik? Trends und Basisdaten zur musikbezogenen Audiomediennutzung 2012 in Deutschland. Media Perspektiven (11), 545–553.


Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Weinzierl, Stefan (2013). Survey Musik und Medien 2012: Empirische Basisdaten zur alltäglichen Musikrezeption in Deutschland. Forschungskolloquium Fachgebiet Audiokommunikation, Technische Universität Berlin .


Lepa, Steffen and Maempel, Hans-Joachim and Ungeheuer, Elena and Weinzierl, Stefan (2013). Technology matters: An experimental exploration on how the spatial cues afforded by different audio playback devices shape the perceived emotional expression of mediatized music. 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3) .


Lepa, Steffen and Ungeheuer, Elena and Maempel, Hans-Joachim and Weinzierl, Stefan (2013). When the medium is the message: An experimental exploration of ‘medium effects’ on the emotional expressivity of music dating from different forms of spatialization.. 8th Conference of the Media Psychology Division of Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) .


Lepa, Steffen and Weinzierl, Stefan (2013). Latent Class Analysis und Latent Transition Analysis als Werkzeuge zur Mixed-Method-Untersuchung von Mediatisierungsprozessen. SPP-Arbeitskonferenz Mediatisierungsprozesse in der Empirie: Methodendesigns zur Analyse von ‚Wandel‘ .



Lepa, Steffen (2016). Statistical Significance (Testing). In: Matthes, Jörg and Potter, Robert and Davis, Christine S. (Ed.) International Encyclopedia of Communication Research Methods New York: Wiley-Blackwell, (pp. in press).


Lepa, Steffen (2016). Sozialwissenschaftliche Studien zu medialer Musikrezeption im Alltag. In: Großmann, Rolf and Ungeheuer, Elena (Ed.) Kompendien Musik: Musik und Medien Laaber: Laaber-Verlag, (pp. in press).


Lepa, Steffen (2016). Quantitative Filmrezeptionsanalyse. In: Geimer, Alexander and Heinze, Carsten and Winter, Rainer (Ed.) Handbuch der Filmsoziologie Wiesbaden: Springer VS, (pp. in press).





Lepa, Steffen and Seifert, Markus (2016). Embodied Listening Modes as Part of Habitual Music Media Orientations: Relating Young Adults’ Audio Technology Use with Their Music Socialization and Taste Preferences. Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network 9(2), .



Lepa, Steffen and Guljamow, Martin (2016). Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen: Zur digitalen Mediatisierung des alltäglichen Musikhörens Jugendlicher. In: Hoffmann, Dagmar and Krotz, Friedrich and Reißmann, Wolfgang (Ed.) Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, (pp. in press).



Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Egermann, Hauke and Weinzierl, Stefan (2015). Sound, materiality and embodiment challenges for the concept of 'musical expertise' in the age of digital mediatization. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 21(3), 294–300.


Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin (2015). How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires. Information, Communication & Society 18(10), 1253–1268.









Lepa, Steffen and Krotz, Friedrich and Hoklas, Anne-Kathrin (2014). Vom ‚Medium‘ zum ‚Mediendispositiv‘: Metatheoretische Überlegungen zur Integration von Situations- und Diskursperspektive bei der empirischen Analyse mediatisierter sozialer Welten. In: Krotz, Friedrich and Despotovic, Cathrin and Kruse, Merle (Ed.) Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, (pp. 115–141).


Lepa, Steffen and Herzog, Martin and Peeters, Geoffroy and Steffens, Jochen and Wages, Richard and Egermann, Hauke (2018). A Knowledge-Based Recommender System for Music Branding. submitted manuscript , .


Lepa, Steffen and Weinzierl, Stefan and Maempel, Hans-Joachim and Ungeheuer, Elena (2014). Emotional Impact of Different Forms of Spatialization in Everyday Mediatized Music Listening: Placebo or Technology Effects?. Convention Paper \#9024.








Lepa, Steffen and Hoklas, Anne-Kathrin and Weinzierl, Stefan (2014). Discovering and interpreting audio media generation units: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening. Participations - Journal of Audience & Reception Studies 11(2), 207–238.







Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.