direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publications

S

Schmierer, Elisabeth (2011). ... wenn man von der Musik ohne Worte zum Text zurückkehren kann.... In: Jacobshagen, Arnold (Ed.) Gustav Mahler und die musikalische Moderne Stuttgart: Steiner, (pp. 35–46).


Schmierer, Elisabeth (2011). Jenseits von Tradition und Avantgarde: Text und Musik in Zem¬linskys späten Liedern. In: Schnitzler, Günter and Aurnhammer, Achim (Ed.) Wort und Ton Freiburg: Rombach, (pp. 529–545).


Schmierer, Elisabeth (2008). Dramatical and Musical Structure in Paërs unfinished Opera Olinde et Sophronie. In: Russo, Paolo (Ed.) Ferdinando Paër tra Parma e l'Europa Venezia: Marsilio, (pp. 187–198).


Schmierer, Elisabeth (2010). Zu leicht und >boulevardier<? Zum Verhältnis von Libretto und musikalischer Gestaltung in Le Comte Ory. In: Müller, Reto and Gier, Albert and Beghelli, Marco (Ed.) Rossini und das Libretto Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, (pp. 33–47).


Schmierer, Elisabeth (2010). Relegentur ab area: Zur Formbildung mehrstrophig durch komponierter Conducti. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die französische Kantate in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 33–42).


Schmierer, Elisabeth (2010). Die Entstehung des Anthem im 16. Jahrhundert: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik. In: Mauser, Siegfried and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Handbuch der musikalischen Gattungen : Laaber, (pp. 217–224).


Schmierer, Elisabeth (2011). Die Femme fatale in der französischen Oper des Fin de siécle. In: Karger, Thilo (Ed.) Transgressions - Überschreitungen Marburg: Tectum, (pp. 251–272).


Schmierer, Elisabeth (2007). Die Mélodie im Fin de siécle. In: Biget-Mainfroy, Michelle and Schmusch, Rainer and Schneider, Herbert (Ed.) Hildesheim and and New York: Olms, (pp. 681–691).


Schmierer, Elisabeth (2005). Gustav Mahler und Berlioz. In: Brzoska, Matthias and Hofer, Hermann and Strohmann, Nicole K. (Ed.) Hector Berlioz Laaber: Laaber, (pp. 66–83).


Schmierer, Elisabeth (2005). The First Movement of Mahler's Das Lied von der Erde: Genre, Form and Musical Expression. In: Barham, Jeremy (Ed.) Perspectives on Gustav Mahler Burlington and VT: Ashgate, (pp. 253–259).


Schmierer, Elisabeth (2009). Die Heine-Vertonungen von Giacomo Meyerbeer. Zu seinen Liedern auf deutsche Texte. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Giacomo Meyerbeer: Le Prophéte Hildesheim and Zürich and New York and NY: Olms, (pp. 297–320).


Schmierer, Elisabeth (2012). Instrumentalmusik und Text: Zu Henzes Instrumentalkonzerten auf literarische Themen. In: Abels, Norbert and Schmierer, Elisabeth (Ed.) Hans Werner Henze und seine Zeit Laaber and Oberpf: Laaber, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2005). Zu Beethovens . In: Betzwieser, Thomas (Ed.) Bühnenklänge München: Ricordi, (pp. 178–196).


Schmierer, Elisabeth (2006). Ritornellform oder Sonatensatz? Zur Gattungskonzeption von Mozarts Klavierkonzerten. In: Brzoska, Matthias (Ed.) Die Geschichte der musikalischen Gattungen Laaber: Laaber-Verl., (pp. 226–234).


Schmierer, Elisabeth (2006). Zur Konvergenz französischer und italienischer Opern im Schaffen Johann Gottlieb Naumanns. In: Naumann, Johann Gottlieb and Landmann, Ortrun and Ottenberg, Hans-Günter (Ed.) Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts Hildesheim: Olms, (pp. 109–118).


Schmierer, Elisabeth (2006). Einführung in die Faksimile-Ausgabe von Schumanns Dichterliebe. In: Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (Ed.) Dichterliebe Laaber: Laaber-Verlag, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2006). Paris als Zentrum internationaler Einflüsse. In: Gruber, Gernot and Schmidt, Matthias (Ed.) Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik Laaber: Laaber Verlag, (pp. 75–95).


Schmierer, Elisabeth (2007). Geschichte des Liedes. Laaber: Laaber-Verlag.


Schmierer, Elisabeth (2010). Komponisten-Porträts. Stuttgart: Reclam.


Schmierer, Elisabeth (2009). Jacques Offenbach und seine Zeit. Laaber: Laaber-Verlag.


Schmierer, Elisabeth (2012). Einführung in das Faksimile. In: Richard Wagner (Ed.) Wesendonck-Lieder (WWV 91): Fünf Gedichte für eine Frauenstimme mit Pianoforte-Begleitung. Das Faksimile : Laaber-Verlag, (pp. ).


Schmierer, Elisabeth (2011). Mahlers Begriff des Humors und seine Umsetzung in den Wunderhorn-Liedern. Nachrichten zur Mahler-Forschung Wien: Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, (pp. 56–72).


Elisabeth Schmierer (2019). Geschichte der Messe: Eine Einführung. Laaber: Laaber-Verlag.


Schmierer, Elisabeth (2018). Chronik der Kirchenmusik in 2 Bänden. Laaber: Laaber.


Schmierer, Elisabeth (2018). Conrad Ansorge im Liedschaffen der Jahrhundertwende. In: Gasch, Stefan (Ed.) Ästhetik der Innerlichkeit Wien: Hollitzer, (pp. 137–154).


Schmierer, Elisabeth (2018). Das Liedhafte in den Opern von Richard Strauss. In: Gustav Mahler Stichting Nederland (Ed.) Song or Opera, Opera or Song Rijswijk: Gustav Mahler Stichting Nederland, (pp. 35–44).


Schmierer, Elisabeth (2018). "Es ist doch eine ganz andere Musik, die nicht erst durch die Finger getragen wird...". In: Uhl, Markus and Weyer, Christoph (Ed.) Erklingendes Wort Schwarzach: Vier Türme, (pp. 165–176).


Schmierer, Elisabeth (2018). Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll, Opus 37. Laaber: Figaro-Verlag.


Schneider, Martin (2010). Microphone Choice: Large or Small, Single or Double?. AES 128th Convention .


Schneider, Martin (2011). Zur Geschichte des Kondensatormikrophons - Die Frühzeit. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 .


Schneider, Martin (2011). Kondensatormikrophone im Vergleich. 26. Tonmeistertagung : Verband Deutscher Tonmeister e.V, (pp. 430–437).


Schröder, Julia H. (2019). Total Theatre and Music Theatre: Tracing Influences from Pre- to Post-War Avant-Gardes. In: Adlington, Robert (Ed.) New music theatre in Europe Oxon: Routledge, (pp. 33–51).


Schröder, Dirk and Strake, Björn and Maempel, Hans-Joachim (2010). Optimization of Input Parameters for the Real-time Simulation of Room Acoustics - Revisited. DAGA, 36. Jahrestagung für Akustik .


Schultz, F. and Erbes, V. and Spors and S. and Weinzierl, S. (2013). Derivation of IIR prefilters for soundfield synthesis using linear secondary source distributions.. Fortschritte der Akustik 2372–2375.


Schultz, Frank (2011). Elektroakustisch optimierte Wiedergabe binauraler Signale. FG Audiokommunikation, TU Berlin , .


Schultz, Frank and Cholakov, Vladimir and Maempel, Hans-Joachim (2009). Zur Hörbarkeit von digitalen Clipping-Verzerrungen. Bericht der 25. Tonmeistertagung 2008, Leipzig 479–486.


Schultz, Frank and Lindau, Alexander and Markarski, Michael and Weinzierl, Stefan (2011). An extraaural headphone for optimized binaural reproduction. Bericht der 26. Tonmeistertagung 2010, Leipzig 702–714.


Schultz, Frank and Lindau, Alexander and Weinzierl, Stefan (2009). Just Noticeable BRIR Grid Resolution for Lateral Head Movements. Fortschritte der Akustik: Tagungsband d. 35. DAGA, Rotterdam 200–201.


Schultz, Frank and Maempel, Hans-Joachim (2009). Hörbarkeit von digitalen Clippingverzerrungen. FKT - Die Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und elektronische Medien 63(3), 62–65.


Schultz, Christof Martin and Seedorf, Marten and Förstel, Alexander and Egermann, Hauke (2015). Signale – Entwicklung und Evaluation eines Open Source Ensembles elektronischer Musikinstrumente zur Vermittlung elektronischer/elektroakustischer Musik und ihrer technischen Grundlagen. Tagungsband Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 1–2.


Schultz, F.; Straube, F.; Spors, S. (2015). Discussion of the Wavefront Sculpture Technology Criteria for Straight Line Source Arrays. Proc. of the 138th Audio Eng. Soc. Conv. 1–13.


Schumann, Robert and Fassbaender, Brigitte and Schmierer, Elisabeth and Heine, Heinrich (2006). Dichterliebe: Opus 48 : Liederkreis aus Heinrich Heines Buch der Lieder : Faksimile nach dem Autograph in der Staatsbibliothek zu Berlin Preussischer Kulturbesitz. Laaber: Laaber-Verlag.


Schwab-Felisch, Oliver (2009). Wie totalitär ist die Schichtenlehre Heinrich Schenkers?. In: Kühn, Clemens and Leigh, John (Ed.) Systeme der Musiktheorie Dresden: Sandstein, (pp. 33–55).


Schwab-Felisch, Oliver (2010). Satzmodell. In: de la Motte-Haber, Helga and von Loesch, Heinz and Rötter, Günther and Utz, Christian (Ed.) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik - Musiktheorie - Musikpsychologie - Musiksoziologie (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 6) : Laaber, (pp. 415–419).


Schwab-Felisch, Oliver (2010). Energetik. In: de la Motte-Haber, Helga and von Loesch, Heinz and Rötter, Günther and Utz, Christian (Ed.) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik - Musiktheorie - Musikpsychologie - Musiksoziologie (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 6) : Laaber, (pp. 99–100).


Schwab-Felisch, Oliver (2011). Die neue neue Musiktheorie. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 8(1), x-x.


Schwab-Felisch, Oliver (2010). Haydn, Schenker, Schönberg. Ein Beitrag zur Eklektizismusdebatte in der Musiktheorie. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie Sonderausgabe Musiktheorie | Musikwissenschaft. Geschichte - Methoden - Perspektiven, 165–196.


Schwab-Felisch, Oliver (2014). Akustische Grundlagen von Tonsystemen. In: Weinzierl, Stefan and La Motte-Haber, Helga de (Ed.) Akustische Grundlagen der Musik Laaber: Laaber-Verl., (pp. 107–154).


Schwab-Felisch, Oliver (2014). Die ›streng logische Bestimmtheit im Zusammenhang einfacher Tonfolgen mit komplizierten‹: Zu Heinrich Schenkers Begriff musikalischer Logik. In: Boenke, Patrick and Petersen, Birger (Ed.) Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang Hildesheim: Olms, (pp. 157–178).


Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.