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TU Berlin

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Publications

2012

Lepa, Steffen (2012). Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung leisten?. In: Kleiner, Marcus S. and Rappe, Michael (Ed.) Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele Münster: Lit-Verlag, (pp. 273–298).


Steffens, Jochen (2012). Urteilsbildung bei der subjektiven Bewertung des Innengeräusches von Elektrofahrzeugen. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 7(3), 133–135.


Steffens, Jochen and Schulte-Fortkamp, Brigitte and Becker-Schweitzer, Jörg (2012). Geräuschbewertung von Haushaltsgeräten im Labor und in der Realität [Sound evaluations of household appliances in laboratory and in real environments]. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 7(2), 64–68.


Steffens, Jochen and Schulte-Fortkamp, Brigitte and Becker-Schweitzer, Jörg (2012). Mensch-Maschine-Interaktion als Einflussfaktor bei der Geräuschbewertung im akustischen Produkt-Design. Fortschritte der Akustik - DAGA 2012: CD-ROM .


Steffens, Jochen and Schulte-Fortkamp, Brigitte and Becker-Schweitzer, Joerg (2012). Human-machine interaction as influencing factor of indoor soundscape evaluation. The Journal of the Acoustical Society of America 131(4), 3438.


Luizard, P. and Guastavino, C. and Polack, J.-D. and Katz, B.F.G (2012). Perception sonore dans les volumes couplés. Journées des Jeunes Chercheurs en Audition, Acoustique musicale et Signal audio, Marseille, France, 5-7 December , .


Luizard, P. and Guastavino, C. and Polack, J.-D. and Katz, B.F.G (2012). Perception sonore dans les volumes couplés. Journées de Perception Sonore, Marseille, France, 10-11 December , .


P. Luizard and N. Xiang and J.-D. Polack and B.F.G. Katz (2012). Coupled volumes and statistical acoustics: Preliminary results of an improved analytical model. Meeting of Acoustical Society of America (Acoustics 2012), Hong Kong, Republic of China, 12-18 May , .


Skoda, Sabrina and Steffens, Jochen and Becker-Schweitzer, Jörg (2012). Einfluss von Fahrzeuginnengeräuschen auf die subjektive Bewertung von Beschleunigung. Fortschritte der Akustik - DAGA 2012: CD-ROM .


Skoda, Sabrina and Steffens, Jochen and Becker-Schweitzer, Jörg (2012). Einfluss von Beschleunigungskräften auf die Geräuschbewertung im Fahrzeuginnenraum. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 7(1), 24–28.


Skoda, Sabrina and Steffens, Jochen and Becker-Schweitzer, Jörg (2012). Multisensory interaction – A comparative study on driving sound evaluation in moving base and fixed base driving simulators. Proceedings of the Driving Simulation Conference 2012: CD-ROM .


2011

Berdahl, Edgar (2011). FireFader: A single degree-of-freedom force-feedback device for multimodal interaction with physical models. 162nd Meeting of the Acoustical Society of America .


Berdahl, Edgar and Florens, Jean-Loup and Cadoz, Claude (2011). Using Physical Models is Necessary to Guarantee Stabile Analog Haptic Feedback for Any New User and Haptic Device. Proceedings of the 8th Sound and Music Computing Conference .


Berdahl, Edgar and Chafe, Chris (2011). Autonomous New Media Artefacts (AutoNMA). Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression 322–323.


Berdahl, Edgar and Ju, Wendy (2011). Satellite CCRMA: A Musical Interaction and Sound Synthesis Platform. Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression 173–178.


Verplank, Bill and Berdahl, Edgar (2011). Assertive Haptics for Music. Proceedings of the Fifth International Conference on Tangible, Embedded, and Embodied Interaction 25–29.


Kim, Tae Hun and Fukayama, S. and Nishimoto, T. and Sagayama, S. (2011). Polyhymnia: Automatic piano performance system with statistical models of polyphonic expression and interpretation of musical symbols. Proceedings of Spring Meeting Acoustic Society Japan 1079–1080.


Kim, Tae Hun and Fukayama, S. and Nishimoto, T. and Sagayama, S. (2011). Polyhymnia: An automatic piano performance system with statistical modeling of polyphonic expression and musical symbol interpretation. Proceedings of the 11th int'l conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME) 96–99.


Schultz, Frank (2011). Elektroakustisch optimierte Wiedergabe binauraler Signale. FG Audiokommunikation, TU Berlin , .


Schultz, Frank and Lindau, Alexander and Markarski, Michael and Weinzierl, Stefan (2011). An extraaural headphone for optimized binaural reproduction. Bericht der 26. Tonmeistertagung 2010, Leipzig 702–714.


Schwab-Felisch, Oliver (2011). Die neue neue Musiktheorie. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 8(1), x-x.


Egermann, Hauke and McAdams, Stephen (2011). Psychological and physiological correlates of expectation and emotion in a live concert experiment. Psychophysiology Special Issue: Society for Psychophysiological Research Abstracts for the Fifty-First Annual Meeting Westin Boston Waterfront Hotel, Boston Massachusetts September 14–18, 2011 84.


Egermann, Hauke and Sutherland, Mary Elizabeth and Grewe, Oliver and Nagel, Frederik and Kopiez, Reinhard and Altenmüller, Eckart (2011). Does music listening in a social context alter experience? A physiological and psychological perspective on emotion. Musicae Scientiae 15(3), 307–323.


Dietz, Christian and Weinzierl, Stefan (2011). Eine Software zur zeitoptimierten Fehlerdetektion von vielkanaligen Lautsprechersystemen. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 729–730.


Weinzierl, Stefan (2011). Die Sinfonie als Ansprache an ein Massenpublikum. Konzertformate, Publikum und sinfonische Aufführungspraxis der Beethovenzeit.. MusikTheorie – Zeitschrift für Musikwissenschaft 26(2), 157–176.


Schmierer, Elisabeth (2011). ... wenn man von der Musik ohne Worte zum Text zurückkehren kann.... In: Jacobshagen, Arnold (Ed.) Gustav Mahler und die musikalische Moderne Stuttgart: Steiner, (pp. 35–46).


Weinzierl, Stefan and Maempel, Hans-Joachim (2011). Zur Erklärbarkeit der Qualitäten musikalischer Interpretationen durch akustische Signalmaße. In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation - Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz: Schott Verlag, (pp. 213–236).


Schmierer, Elisabeth (2011). Jenseits von Tradition und Avantgarde: Text und Musik in Zem¬linskys späten Liedern. In: Schnitzler, Günter and Aurnhammer, Achim (Ed.) Wort und Ton Freiburg: Rombach, (pp. 529–545).


Weinzierl, Stefan and Schultz, Frank and Sanvito, Paolo (2011). Die Akustik des Teatro Olimpico in Vicenza. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 163–164.


Schmierer, Elisabeth (2011). Die Femme fatale in der französischen Oper des Fin de siécle. In: Karger, Thilo (Ed.) Transgressions - Überschreitungen Marburg: Tectum, (pp. 251–272).


Bernschütz, Benjamin and Pörschmann, Christoph and Spors, Sascha and Weinzierl, Stefan (2011). Zeitvarianzen durch Temperaturveränderung bei sequentiellen sphärischen Mikrofonarrays im Plane Wave Decomposition Verfahren. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011. 311–312.


Bernschütz, Benjamin and Pörschmann, Christoph and Spors, Sascha and Weinzierl, Stefan (2011). Soft-Limiting der modalen Amplitudenverstärkung bei sphärischen Mikrofonarrays im Plane Wave Decomposition Verfahren. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011. 661–662.


Straebel, Volker (2011). Werkbegriff und Partitur-Metapher in Sol LeWitts wall drawings. Sol LeWitt Symposium Berlin Art Laboratory Berlin


Straebel, Volker (2011). Erfahrung des Abwesenden. Zu den jüngeren Arbeiten von Rolf Julius. MusikTexte 128(Feb. 2011), 64–65.



Brinkmann, Fabian (2011). Individual headphone compensation for binaural synthesis. Technische Universität Berlin , .


Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2011). Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schiff (2006). In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhöh der Disziplinen Mainz et al.: Schott, (pp. 83-100).


Ness, Steven R and Lerch, Alexander and Tzanetakis, George (2011). Strategies for Orca Call Retrieval to Support Collaborative Annotation of a Large Archive. Proceedings of the International Workshop on Multimedia Signal Processing (MMSP) .


Lerch, Alexander (2011). Software-gestützte Merkmalsextraktion für die musikalische Aufführungsanalyse. In: von Loesch, Heinz and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation - Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen Mainz: Schott, (pp. 205–212).


Kirchhoff, Holger and Lerch, Alexander (2011). Evaluation of Features for Audio-to-Audio Alignment. Journal of New Music Research 40(1), 27–41.


Brinkmann, Fabian (2011). Individual headphone compensation for binaural synthesis. Technische Universität Berlin , .


Loesch, Heinz von and Brinkmann, Fabian (2011). Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schiff (2006). In: Loesch, Heinz von and Weinzierl, Stefan (Ed.) Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhöh der Disziplinen Mainz et al.: Schott, (pp. 83-100).


Michael Fowler (2011). Appropriating an architectural design tool for musical ends. Digital Creativity 22(4), 275–287.


Michael Fowler (2011). Transmediating a Japanese garden through spatial sound design. Leonardo Music Journal 21, 41–49.


Michael Fowler (2011). Becoming the Synthifou: Stockhausen and the New Keyboardism. Tempo 65(265), 2–8.


Lindau, Alexander and Weinzierl, Stefan (2011). Assessing the plausibility of virtual acoustic environments. Proc. of the EAA Forum Acusticum (ISBN 978-84-694-1520-7) 1187–1192.


Michael Fowler (2011). On Listening in a Future City. Grey Room 42, 22–45.


Schneider, Martin (2011). Zur Geschichte des Kondensatormikrophons - Die Frühzeit. Fortschritte der Akustik - DAGA 2011 .


Maempel, Hans-Joachim and Obara, Lena (2011). Aesthetic effects of pre-mastering. An experimental field study. 26th VDT International Convention 493–505.


Schneider, Martin (2011). Kondensatormikrophone im Vergleich. 26. Tonmeistertagung : Verband Deutscher Tonmeister e.V, (pp. 430–437).


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