Inhalt des Dokuments
Open topics
Using BEM to calculate voice
directivity patterns | Announcement
[1] |
Effects of
room acoustical qualities on timbre semantics | Announcement [2] |
Investigating language-invariance in timbre
semantics | Announcement [3] |
Konstanz und Varianz von
Musik-Interpretationen eines Ensembles im Live-Kontext | Announcement [4] |
Elektroakustik und Audiotechnik in Berliner Theatern -
Eine historische Analyse | Announcement
[5] |
Control and
Perception of Spatial Sound Synthesis | Announcement [6] |
Parametric Statistical Spectral Modeling | Announcement [7] |
Performance Analysis for Statistical Spectral
Modeling | Announcement [8] |
Einfluss der Richtung einer
Schallquelle auf die Ausprägung auditiver
Basisempfindungen | Announcement
[9] |
Comparison
of supervised, unsupervised and semi-supervised learning of
feature spaces for music similarity
computation | Announcement
[10] |
Deconvolution and sonification of features learned by
neural networks for musical instrument
recognition | Announcement
[11] |
Entwicklung
einer Web-Applikation zur zielgerichteten Nutzung der Spotify-API im
Rahmen musikwissenschaftlicher Fragebogenstudien | Announcement [12] |
Deep learning supported active noise control
device | Announcement [13] |
Perception of time domain transfer
function smearing of delayed subwoofer arrays | Announcement [14] |
Master theses in progress
Numerical simulation of voice direcitvity patterns for
different phonemes | Leif
Johannsen | Expose [15] |
Development and evaluation of a
speaking and listening artificial head to study the directivity of
human voice | Fabian Seidel | |
Empirical
validation of a model for the assessment of speech intelligibility
considering binaural listening with head movements | Maximilian Fliegner | |
The Just Noticeable Difference of
Support Parameters STearly and
STlate | Johannes
Wagner | Expose [16] |
Untersuchung neurophysiologischer
Reaktionen auf die Beschallung mit Ultraschall | Stefan Weißkircher | Expose
[17] |
Binaural
Scrambler: Erzeugung spezifischer auditiver Wahrnehmungsqualitäten
durch Echtzeitmanipulation binauraler Signale | Xavier Presser | Expose
[18] |
Individualization of virtual acoustic environments
using best match head-related transfer
functions | Adrien Bitton | |
Optimization of measurement and and post-processing
of a system for the fast acquisition of head-related transfer
functions | Tobias Münzer | |
New Multimodal
Interaction Techniques for Mobile Devices | Tobias
Hirsch | Expose
[19] |
2020
Speech Intelligibility and Reverberation at Low
Frequencies | Amirmohammad Ala | Fulltext [20] |
Embedding a Voice Control Function in an Enterprise
Ressource Planning Software | Malte Schneider | |
A
Real-Time Prototype To Transmit Data Over Voice Channels | Alberto Monciero | |
Automatic Chord Recognition with
Fully Convolutional Neural Networks | Hamed
Fard | |
Context In/Sensitive Classification - Architectures and
Representations with Applications in Predictive Maintenance and
Histopathology | Gabriel Dernbach | |
An
investigation of musical expertise on the neurological
processing of the spoken language rhythm | Canberk Turan | Fulltext [21] |
A Framework for Audio-Tactile Signal Translation
| Maximilian Weber | Fulltext [22] |
Adjoint-Based Monopole Synthesis of Sound Sources
with Complex Directivities | Arne
Hölter | Fulltext [23] |
Effects of Background Music
on Creative Thinking in Teams | Kaj Schlicht | |
Instrumental Blending in Concert Halls | Dorothea Lincke | |
Entwicklung eines Verfahrens zur
Erfassung der raumakustischen Hörexpertise | Markus von Berg | Fulltext
[24] |
Room
acoustics, soundscapes and customer satisfaction in restaurants – a
field study | Tobias Wilczek | Fulltext [25] |
Virtuelle akustische Räume in
Fahrzeugkabinen | Marquis Fields | |
Akustische Charakterisierung eines MEMS-Lautsprechers im
Frequenzbereich über 10 kHz | Felix
Koslowski | |
Adaptive Dynamic Processing in Hearing
Aids | Jurek Föllmer | |
Can you
hear the shape of a concert hall? An audiovisual test in simulated 3D
environments | Jakob Greif | Fulltext [26] |
2019
Bedeutung von Externalisierung und Interaktivität
für Emotionalität und Räumliche Präsenz beim binauralen Hören
stereofoner Musik | Jason
Horn | |
Evaluierung von Mikrofonanordnungen für ein
sprachgestütztesSelbstbedienungs-Kassensystem | Alexander Pusch | Fulltext
[27] |
Modellierung
von Publikumsgeräuschen | Sebastian
Böldt | Fulltext [28] |
Static and Dynamic Localization
Cues of Head-Related and Spherical Static and Dynamic Localization
Cues of Head-Related and Spherical | Silke
Bögelein | Fulltext [29] |
Style-Specific Beat Tracking with
Deep Neural Networks | Julius
Richter | Fulltext [30] |
Neurnale Korrelate der
Rhytmuswahrnehmung | Simjon
Radloff | Fulltext [31] |
Eine empirische Untersuchung zur
Rekognitionsheuristik in Hinblick auf die Eine empirische Untersuchung
zur Rekognitionsheuristik in Hinblick auf die | Till-Frederic Noé | |
Entwicklung eines Systems zur
Prädiktion der Gesetzeskonfirmität des akustischen
Fußgängerschutzes bei Elektrofahrzeugen | Clemens Zimmer | |
Improving Polyphonic Piano
Transcription using Deep Residual Learning | Arne Corvin Jaedicke | Fulltext
[32] |
Spech
Emotion Recognition Using Convolutional Neural Networks | Gustav Santo Tomas | |
An Acoustic Echo Cancellation
System to Suppess the Playback Music … | Moritz Güldenring | |
Elektronische Musikformen im
Raum - Wirkung von immersivem Klang und Rhythmus | Jan Urbiks | Fulltext
[33] |
Improving Polyphonic Piano Transcription Using Deep
Residual Learning | Corvin
Jaedicke | |
Evaluation der akustischen
Szenenklassifikation bei Cochlea-Implantaten | Clarissa Staudt | Fulltext [34] |
Speech Emotion Recognition Using Convolutional
Neural Networks | Gustav Santo
Tomas | Fulltext [35] |
Self-Organizing Maps
for Sound Corpus Organization | Jonas Margraf | Fulltext
[36] |
Prediction
of Audio Features of Self-Selected Music by Situational and
Person-Related Factors and the Functions of Music
Listening | Christoph Karnop | Fulltext [37] |
An Acoustic Echo Cancellation System to Suppress the
Playback Music in Vocal Recordings for Digital Audio
Workstations | Moritz Güldenring | |
Entwicklung eines Samplers für
Live-Anwendungen | Manuel Weber | |
Assessing the Authenticity of Individual Dynamic Binaural
Synthesis | Marina Vrhovnik | |
Effects
of auditory stimuli on visual attention and subsequent memory
performance | David Du Bruyn | Fulltext [38] |
Influence Of Music And Lyrics On The Perceived Emotions In
Songs | Martin Keil | Fulltext [39] |
Acoustical Behaviour of Buckling Dielectric Elastomer
Actuators | Michael Gareis | Fulltext [40] |
Audio content analysis for the prediction of musical
performance properties | Konrad
Krenzlin | Fulltext [41] |
Perceptual Properties of Spatially
Distributed Sound Sources | Sascha
Rohrberg | |
A Tool for Speech-to-Phone acoustic modeling
based on neural network architectures | Markus
Wende | |
Simulation of a commercial 3D wave field synthesis
system | Mert Aslantürk |
2018
Sound Field Analysis Using A Novel Multi-Radius Microphone
Array | Jan-Hendrik Hanschke | Fulltext [42] |
A Mobile 360° Audio and Video Rendering and Streaming
Application | Marian Lesser | Fulltext [43] |
Music listening and the eight DIAMONDS – Can situational
clusters predict musical parameters? | Sami
Eckhardt Behbehani | Fulltext
[44] |
Vorhersage
der Absorptions- und Streuungseigenschaften von
Raumbegrenzungsflächen mithilfe der Randelementmethode | Felix Maiworm | Fulltext
[45] |
Pitch-Chroma-Berechnung durch künstliche neuronale Netze
zur Akkorderkennung | Till Engert | Fulltext [46] |
Implementierung einer mobilen Applikation für
raumakustische Messungen | Andreas
Rosenkranz | Fulltext [47] |
Analysis and Synthesis of Control Parameters
in Note Transitions | Philipp
Götz | Fulltext [48] |
Implementation of an additive
sound synthesis for an electronic music instrument | Benjamin Wiemann | Fulltext
[49] |
Entwicklung
einer Sound Experinece für einen innovativen
Hardware-Klangerzeuger | Philipp
Matalla | |
Developement and Stress Testing of the BinBong
MKII | Anton Schmied | |
Music
Instrument Identification using Convolutional Neuronal
Networks | Fabian Seipel | Fulltext [50] |
Perceptually Motivated Design of Inexpensive Spherical
Microphone Arrays for 3D Sound Filed Capture | Jan Joschka Wohlgemuth | |
Die
Richtungsabhängigkeit der Abstrahlung eines doppelwandigen
Plattenresonators in Impedanzgitteranordnung | Martin Klüpfel | Expose [51] Fulltext [52] |
Eine freie Toolbox zur raumabhängigen
Lautsprecher-Equalisierung durch Generierung digitaler
Filter | Hannes Helmholz | |
Ein
Modell zur Sonifikation von Ladegeräuschen bei
Elektrofahrzeugen | Stefan Hank | |
Modellierung von Nichtlinearitäten in Lautsprechern mit
Methoden des Maschinellen Lernens | Martin
Trochowski | Fulltext [53] |
Perceptually motivated analysis of
head-related transfer functions for individualization | Robert Pelzer | Fulltext
[54] |
A
motion-tracked binaural microphone array for recording spatial
sound | Felicitas Fiedler | Fulltext [55] |
Spatial Presence - Zur Bedeutsamkeit des Konzepts für die
Audiokommunikation | Janek Newjoto | Expose [56] Fulltext [57] |
Assessment of speech perception
based on binaural room impulse responses | Omid
Kokabi | Fulltext [58] |
Electroacoustic Efficiency of the
Thermoacoustic Transducer Based on r-GO Folio | Miaoqing Sheng | Fulltext
[59] |
Schallquellenlokalisation von Sprachsignalen mittels Deep
Neural Networks | Reinhild Roden | Fulltext
[60] |
2017
Entwicklung eines binauralen
Ultraschall-Sensors | Sebastian
Voß | |
Zur emotionalen Wirkung von Filmszenen in Abhängigkeit
von der semantischen Kongruenz von visuellem Inhalt und der
Hintergrundmusik | Ninett
Rosenfeld | Fulltext [61] |
Zum Einfluss von Differenzen im
Frequenzgang von Lautsprechern auf die stereofone
Abbildung | Ajan-Alexander
Hannemann | Fulltext [62] |
Concatenative Crowd Noise
Synthesis | Christian Knörzer | Fulltext [63] |
Analytical and numerical approaches for optimising the
curving of touring line source arrays | David
Albanés Bonillo | Fulltext
[64] |
Evaluation
of Soundfield Rotation Methods in the Context of Dynamic Binaural
Rendering of Higher Order Ambisonics | Maximilian Neumayer | Fulltext
[65] |
Development
of an Advanced System for Musical Key Detection | Roman Gebhardt | |
Zur Rekonstruktion gerichteter
Schallquellen mittels Monopolsynthese | Johannes Redlich | Fulltext
[66] |
Tonalität
im interdisziplinären Diskurs: Eine Fallstudie zur
Prolongationsreduktion der GTTM am Beispiel der schriftlosen
Instrumentalmusik von Liao Yiwu | Fabian
Voigtschild | |
Akustische Optimierung einer schalldämmenden
Betonschallhaube | Maximillian
Weber | |
The Perception of Stage Acoustics by Solo
Musicans | Nagisa Ghaffari | |
A
Networking Extension for the SoundScape Renderer | David Runge | Fulltext
[67] |
Manipulation
der Abstandswahrnehmung von virtuellen Schallquellen in
Ambisonics-Systemen | Alexander
Poletajev | Fulltext [68] |
Ein Algorithmus zur Bestimmung der
rythmischen Ähnlichkeit von Musikstücken | Nico Lehrbach | Fulltext
[69] |
Perzeptive
Bewertung der nichtlinearen Verzerrungen von Lautsprechern
| Benjamin Henze | Fulltext [70] |
Auralisation und Optimierung der Akustik von
Restaurants | Bora Kaldirim | Fulltext [71] |
Methoden zur Flächenbeitragsanalyse im
Gesamtfahrzeug | Regina Neubauer | |
Wahrnehmung von Phasenänderungen bei der Bewegung im
Schallfeld von Lautsprechersystemen | Maximilian Bux | Fulltext
[72] |
Raumakustische Optimierung der Schulaula des
Heinz-Berggruen Gymnasiums Berlin | Artur
Paszkiewicz | Fulltext [73] |
Weiterentwicklung von
Analyseverfahren für die objektive Erfassung transienter
Fahrbahnanregungen | Arm Tavornmas | |
Parameter-Modulation synthetischen Klangs, basierend auf
der Idee der Schlüsselbildanimation | Nils
Jessen | Fulltext [74] |
Optimierung der Abhörbedingungen
in einem Übertragungswagen | Sebastian
Kern | Fulltext [75] |
Synthesis of binaural stimuli for a
listening test on room acoustic perception | Dmitry Grigoriev | Fulltext
[76] |
Der
technische Wandel der mobilen Audiomedien aus der Perspektive der
Baby-Boom Generation und der Generation X | Madeleine Stanev | Fulltext
[77] |
2016
Analyse der Einzelgeräuschanteile einer
Wärmepumpentrocknerreihe zur Optimierung des Gesamtgeräuschs
| Jan Kimmich | |
Development of a Digital Musical Instrument with Embedded
Sound Synthesis | Pascal Staudt | Expose [78] Fulltext [79] |
Entwicklung von DSP-Entzerrungen
für einen Masteringlautsprecher mit Optimierung auf verschiedene
Anwendungen | Alexander Wirth | Fulltext [80] |
Binaural Scrampler: Design und Implementierung eines
Werkzeugs zur Echtzeitmanipulation binauraler Signale | Edgar Arnold | |
Implementierung von
Übertragungsfunktionen in den Beamforming Prozess zur Verbesserung
der Schallquellenlokalisation im Fahrzeug-Innenraum | Jessica Gasper | Fulltext
[81] |
Zur
Spatialisierung von Klängen in Auditory Interfaces | Jonas Palzer | |
Tonhöhenverteilung von
Musikinstrumenten im klassischen Orchesterrepertoire | Roman Quiring | Fulltext
[82] |
Can
Electronic Music Be Subversive? | Ambra
Cavallaro | Fulltext [83] |
loop - ein Ensemble virtueller
Musikinstrumente zur Vermittlung elektronischcer Musik und ihrer
technischen Grundlagen | Christof Schultz /
Marten Seedorf | Exposé [84] Fulltext [85] |
Die
klanglichen Auswirkungen verschiedener Netzteile auf einen
Gitarrenverstärker | Marina
Leontopoulos | Exposé [86] |
Beamforming for Acoustic Crosstalk
Cancellation | Christoph
Hohnerlein | |
Entwicklung eines netzwerkgestützten
Frontends für Audio- und Akustikmessungen | Steffen Hugenberg | |
Musikhören unterwegs –
Untersuchung der Wahrnehmungsveränderung durch Musik | Johann Jakob Jerratsch | Fulltext
[87] |
Granularsynthese mit Wavesets für
Live-Anwendungen | Fabian Seidl | Fulltext [88] |
Evaluation of Pitch Shift and Time Stretch Invariant
Acoustic Fingerprint Systems | Vitali
Rotteker | Fulltext [89] |
Zur akustischen und
audiotechnischen Planung eines Radiostudios für
Live-Sendungen | Philipp Bode | |
Audio
Feature Group Evaluation and Aggregation Analysis for Musical Genre
Classification | Julian Terzyk | |
Entwicklung und Evaluation eines Controllers zur
Tonhöhensteuerung über Vier-Finger-Kombinationen | Gabriel Treindl | Fulltext
[90] |
Fast
acquisition of multichannel binaural room impulse responses for
continoulsy changing head-above-torso orientations | Daniel Kahlhöfer | Expose
[91] |
Klangsynthese für die Orientierung von
Blinden | Aleksandra Zebisch | |
Exztraction of arcticulatory parameters from audio files
used for sound sketching | Martin
Hellwagner | Fulltext [92] |
Umgestaltung von Artefakten in
Multipunktraumimpulsantworten durch Dekorrelation | Shirley Gallrapp | Fulltext
[93] |
Room
acoustics and performance practice in two Renaissance theatres in
Northern Italy | Xi Hong | Fulltext [94] |
On media playback format's role for the emotional impact
and the appreciation of music in everyday life | Meng Wu | Fulltext
[95] |
Erstellung
eines Vokabulars zur Beschreibung raumakustischer Bedingungen von
Ensembles | Matthias Frank | Fulltext [96] |
Die Mehrfachkaskade (MK) als nichtlineares Filter zur
aufwandsarmen Kompensation von Nichtlinearitäten bei Lautsprechern | Jörg Lichtenstein | Expose [97] Fulltext [98] |
2015
An augmented acoustics demonstrator with realtime stereo
up-mixing and binaural auralization | Raffael
Tönges | Expose [99] Fulltext [100] |
Untersuchung elektrokortikaler Aktivität bei Darbietung
von Ultraschall | Stephan
Weisskircher | |
Free Impovisation using Anticipatory Agents in
Human-Machine-Interaction | Robert
Koppisch | |
Ökobilanz für die Aufbereitung gebrauchter
Videoprojektoren zur Wiederverwendung | Chui
Wan Chung | Fulltext [101] |
Gesture-Sound Causality from the
Audience’s Perspective: An Investigation of the
Influence of Mapping Perceptibility on the Reception of New Digital
Musical Interfaces | Gina Emerson | Fulltext [102] |
Messung und Modellierung von charakteristischen
akustischen Impedanzen dynamischer Kopfhörerlautsprecher | Roman Schlieper | |
Entwicklung eines zeitrichtigen
Studiomonitorlautsprechers mit Hilfe eines
DSP-basierten-Filternetwerks | Lucas
Weidinger | Fulltext [103] |
Frequenzabhängige
Dämpfungsmodellierung in der transienten
Randelelementmethode | Daniel
Ernst | |
Entwicklung eines Hornlautsprechers im Hinblick auf eine
für akustische Reinigungsvorgänge optimierte
Schallabstrahlung | Nils Tesmer | |
Entwicklung und Inbetriebnahme eines Prüfstandes für
Luft- und Körperschallmessungen von Kompressoren | Stefan Greuel | |
Listening to the hardware:
Hörtaktiken vor dem Plattenspieler | Vlasis
Tritakis | Expose [104] Fulltext [105] |
Entwicklung einer Versuchsumgebung zur Auralisation von
virtuellen Konzerträumen für Musiker | Christoph Böhm | Expose [106] Fulltext [107] |
Empirische Untersuchung zum Vergleich von Hilfesystemen
der Firmen atsolute und Microsoft nach Kriterien der
Benutzerfreundlichkeit - am Beispiel von Excel | Christian Selmer | Fulltext
[108] |
Zwei
unterschiedliche Umsetzungen im Vergleich: Sounding Brighton und der
Nauener Platz | Moustafa Abrass | Fulltext [109] |
Simulation von Lautsprechervarianten für das Bauvorhaben
"Kohlrabizirkus Leipzig" | Christian
Schweiger | |
Zur Akustik historischer und moderner
Orchesterinstrumente II: Blasinstrumente | Erik
Detzner | Fulltext [110] |
Konzeption und Implementierung
einer mobilen App für geolokalisierte dynamische
Binauralsynthese | Markus Hädrich | Fulltext [111] |
Strategien zur Gestaltung von Consequential Sounds im
Product Sound Design | Stephan
Pless | Fulltext [112] |
Medienspezifische Musikwerke für
Wellenfeldsynthese | Christian
Delitzscher | Fulltext
[113] |
Die
Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen
Musikhörens durch Jugendliche - eine
Mixed-Methods-Studie | Martin
Guljamow | |
Integrating Embodied Music Cognition into Music
Recommendation Services | Melanie
Irrgang | Fulltext [114] |
Charakterisierung der
Schallabsorption im Fahrzeuginnenraum durch
In-Situ-Messverfahren | Stefan
Dijkema | Fulltext [115] |
Einfluss von
Aufprojektionsbildwänden auf das Abstrahlverhalten von
Lautsprechern | Alexander Nowak | Fulltext [116] |
Zur Qualität von binauraler Wiedergabe mit transauralen
Wandlern | Gunar Schlenstedt | Expose [117] Fulltext [118] |
Entwicklung und Evaluation eines
Datenerfassungssystems für Arraymessungen am Vulkan | Rick Plescher | Fulltext
[119] |
Audiovisuelle Qualitätsbewertung von
Lautsprechern | Paul Mainz | Fulltext [120] |
Musikkulturen erfahrbar machen: Eine
Ambisonics-Raumklanganlage für eine musikethnologische
Dauerausstellung (Praktikum) | Alexander Poletajev | Abschlussbericht [121] |
Planung einer Beschallungsanlage für das
Staatstheater von Rhodos | Elisavet A.
Skourtou | |
Bestimmung der Triebwerksleistung eines
überfliegenden Flugzeuges durch Audio Feature Extraction
| Sebastian Schlüter | Fulltext
[122] |
A Ground Truth
for Room Acoustical Analysis and Perception (GRAP) | Maximilian Ilse, David Ackermann | Fulltext
[123] |
2014
Nachhallfreie Audioproduktion und stereoskopische
Videoproduktion und Postproduktion eines Streichquartetts | Andreas Steckmann | Fulltext
[124] |
Ableitung
von Raumtemperaturverteilungen aus
Schallreflexionsmessungen | Marcus
Bleisteiner | Fulltext [125] |
Perceptual Evaluation of Listening
Rooms Using Three-Dimensional Sound Field Analysis | Philipp Götz | |
Tweaked Speech Codec to Inhibit
Howling Suppression | David Ditter | Fulltext [126] |
Spielbewegungen von Musikinstrumenten und deren Bedeutung
für das Klangergebnis. Ein experimenteller Zugang durch Motion
Tracking klassischer Orchesterinstrumente und Auralisation der
Bewegungsdaten | Dominik Steger | Fulltext [127] |
Quellenbezogene Beschallung durch Schallfeldsynthese mit
konvexen Lautsprecheranordnungen | Matthias
Wehde | |
Audio-Feature-Analyse als Ergänzung kollaborativen
Filterns im Kontext von Musikempfehlungsdiensten | Martin Woit | Exposé [128] Fulltext [129] |
Erstellen eines Versuchsaufbaus zur Bestimmung von
Transmissionsgraden poroser Materialien mit einem
Impedanzrohr | Sven Deter | Fulltext [130] |
Realisierung eines webbasierten Score-Followers für
Tasteninstrumente mit Chroma-Features | ErikWerner | Fulltext
[131] |
Entwicklung eines
vollsphärischen Multikanalmesssystems zur Erfassung individueller
kopfbezogener Übertragungsfunktionen
| Alexander
Fuß | Fulltext [132] |
Using Hierarchical Linear Models
for Audio Feature-Based Prediction of Continuous Emotional Responses
to Music | Christoph Graefe | Fulltext [133] |
Intermediale Übersetzungsprozesse am Beispiel von Werken
unter Verwendung der Fotozellen | Stephanie
Fussi | Fulltext [134] |
Vibrotactile Music Listening -
Building an Augmented Listening Chair | Martha Papadogianni | Fulltext
[135] |
A
system for the fast measurement of individual head-related transfer
functions. Simulation and implementation of measurement
algorithms. | Mina Fallahi | Abstract [136] Fulltext [137] |
Designing new intruments with haptic
feedback | Denis Huber | |
Möglichkeiten zur Beeinflussung des Quellendeskriptors am
realistischen Modell | Jenny Böhm | |
Evaluation of
Accent-Based Rhythmic Descriptors for Genre Classification of Musical
Signals | Athanasios Lykartsis | Fulltext [138] |
Sound
design of modal synthesis models | Pascal
Kaap | Fulltext [139] |
The Validity and Reliability of Internet-based
Auditory Perception Experiments | Andreas Pysiewicz | Abstract [140] |
Tempogestaltung im Kopfsatz der Sonate für Klavier und
Violoncello Op. 69 von Ludwig van Beethoven | Vincent Grau | |
Zur modalen Zerlegung der
Richtcharakteristik von Line Array Systemen | Jakob Bergner | Fulltext
[141] |
Musikempfehlungsdienstleistungen im Internet.
Klassifikation anhand einer hierarchisch-linearen Diskriminanzanalyse
mit naivem Bayes Klassifikator | Gislinde
Böhringer | Fulltext [142] |
Emotionale Wirkungen lauter Bassklänge
in der Popularmusik: Vestibularsystemanregung über Knochen- oder
Luftschall? | Harald Kern | Fulltext
[143] |
2013
Ein Real Time Analyzer für Audiosignale im
Tonstudio | Alexander
Jossifov | Fulltext
[144] | ||
Synchronitätsfenster
und Sprachkompetenz | Sabine
Buckbesch | Fulltext [145] | ||
Zur Auswirkung von
Tonträgerartefakten auf die Beurteilung von
Musikaufnahmen | Stefan
Kasnitz | Fulltext
[146] | ||
Sur
Standardisierung der Akustik musikalischer
Aufführungsräume | Stefan Kaak | Fulltext [147] | ||
Über die raumakustische Wahrnehmung durch Musiker | Eric
Stahnke | Fulltext
[148] | ||
Aufbau und
Konfiguration einer opto-akustischen virtuellen Umgebung | Lisa Esswein | Fulltext | ||
Audibility and interpolation of
head-above-torso-orientation for recordings made with a head and torso simulator | Reinhild
Popko | Fulltext
[149] | ||
Intermediale Übersetzungsprozesse am Beispiel von Werken
unter Verwendung von Fotozellen | Stephanie Fussi | Fulltext | ||
Vergleichende Untersuchung live aufgeführter und medial
reproduzierter Musik in einer immersiven
Hörversuchsumgebung | Michael Horn | Fulltext [150] | ||
Graphical design of physical models for real-time sound
synthesis | Peter
Vasil | Fulltext
[151] | ||
Blind
note-level segmentation of monophonic music hidden markov
models | Henrik von
Coler | Fulltext | ||
2012
Zur
Klangfarbe historischer und moderner
Orchesterinstrumente | S.
Günther | Fulltext [152] | |
Klassische Musik im Internet: eine Untersuchung
zur Technischen Übertragung und audiovisuellen Gestaltung von
Sinfonie-Konzerten | Tanja
Noack | Fulltext [153] | |
Entwicklung eines Plug-Ins zur
Spatialisierung von Audio Objekten in der
Wellenfeldsynthese | Maik Mann | Fulltext [154] | |
Schalldämpfer mit mikroperforierten
Wandungen | Yang Xia | ||
Audiovisuelle
Raumwahrnehmung | M. Jentsch | Fulltext
[155] |
2011
Elektroakustisch optimierte Wiedergabe
binauraler Signale | Frank Schultz | Expose
[156] | Fulltext [157] |
Soundscapes in der dynamischen
Binauralsynthese | Sebastian Roos | Expose
[158] | Fulltext [159] |
Simulation eines Beschallungskonzepts für
eine innovative musikalische Spielstätte (I): Perzeptiv motivierte
Reduktion von Schallfeldbeschreibungen für eine Resynthese in
Echtzeit | Max Röhrbein | Fulltext [160] | |
Simulation of a sound field reproduction
approach for an innovative musical venue (III). Simulation of
array-based sound field synthesis methods | Johnny
Nahas | Fulltext [161] | |
Konzeption und Implementierung einer Basisstruktur
zur mehrkanaligen Akquise und Analyse akustischer Signale unter
MATLAB | Robin Seiler | Expose
[162] | |
Zur
Sonifikation genetischer Daten | Emanuel
Schuchart | Fulltext
[163] | |
Simulation
einer musikalischen Aufführung durch die Auralisation von Musikinstrumenten mit korrekter Richtcharakteristik | Roman Schneider | Fulltext [164] | |
Audioislands auf dem Nauener Platz in Berlin - Eine Untersuchung zur Validierung technischer Maßnahmen auf der Basis des Soundscapeansatzes - | Michael
Piwonski | Fulltext
[165] | |
Sound Power of
modern and historical orchestral instruments - Part I - | Johannes Krämer | Fulltext [166] | |
Realisierung eines Anti-Schall-Systems
(Active Noise Control System) mit integrierter
Sekundärstreckenmessung auf einem digitalen Signalprozessor
(DSP) | Danny Jaeger | Fulltext [167] | |
Echtzeitindividualisierung von
interauralen Laufzeitunterschieden in der dynamischen Binauralsynthese | Jorgos
Estrella | Fulltext
[168] | |
Zur Extraktion
von interauralen Laufzeitdifferenzen in binauralen
Raumimpulsantworten | Jorgos
Estrella | Fulltext [169] | |
Eine kompakte
Aufstellung für mehrkanalige Mikrofonaufnahmen | Vera Erbes | Fulltext [170] | |
Optimierung der Sprachkommunikation im
Automobil | Xiaoxuan Wang | ||
Zum orchestralen Klang - Eine Analyse der Verteilung von Onset Zeiten und Tonhöhen in der Streichergruppe eines Spitzenorchesters - | Timo Recke | Fulltext [171] | |
Individual headphone compensation for binaural synthesis | Fabian
Brinkmann | Fulltext
[172] |
2010
Virtual
Electronic Poem 2.0 | Wilm Thoben | |||
Einrichtung und Inbetriebnahme des
WFS-Labors | Florian
Goltz | |||
Simulation of a sound field
reproduction approach for an innovative musical venue (II):
Pre-processing of Head-Related Impulse Responses | Antonio Cardenas | Fulltext [173] | ||
Akustisches Konzept für die Planung einer
Gedenkstätte. Wirkungen von Maßnahmen im Rahmen des Bauvorhabens
„Ehemalige Synagoge Wiesbaden“ | Alexander
Goehrke | |||
Raumakustik im Wiener Burgtheater: Ein Vergleich
von Messwerten und modellierten Parametern | Johannes
Blickensdorff | |||
Generalisierte grundtonabhängige Modelle
quasiharmonischer Quellen | Henrik
Hahn | Fulltext [174] | ||
Vorhersage der Qualität synthetischer Sprache
mittels eines signalbasierten Maßes | Florian
Hinterleitner | |||
Integration eines Spracherkenners in ein
Rauminformationssystem | Stefan
Schaffer | |||
Untersuchung des Zusammenhangs objektiver
Maße zur Bestimmung der "mixing time" in
Raumimpulsantworten und ihrem perzeptivem
Äquivalent | Linda Kosanke | Expose
[175] | Fulltext [176] | |
Hörbarkeit und klangliche Bewertung der
nichtlinearen Verzerrungen von
Kondensatormikrofonen | Tobias Werner | Expose
[177] | Fulltext [178] | |
Die Situation der Informationstechnologie im
Sudan | Thomas Bazia
Mboro | |||
Planung eines Aufführungsraums
für Orgelkonzerte | Holger
Struchholz | Fulltext
[179] | ||
Der Einfluss des Pre-Masterings auf die ästhetische
Beurteilung von Musik | Magdalena
Obara | |||
Entwicklung einer Software
zur zeitoptimierten, akustischen Fehlerdetektion für vielkanalige
Lautsprechersysteme | Christian
Dietz | Fulltext
[180] | ||
Zusammenhangsanalyse von perzeptiven Attributen und
Audio-Features zur Beschreibung von musikalischen
Interpretationen | Wilko Trebbin | Fulltext [181] | ||
Erweiterung einer
bestehenden Hörversuchsumgebung durch Implementierung des
ZEST-Verfahrens | Matthias Herder | Fulltext [182] | ||
Orbits - a
gesture-controlled video game for psycho-acoustic tests. | Sascha Bienert | Fulltext [183] | ||
Wahrnehmbarkeit klanglicher
Unterschiede von Hochtonlautsprechern unterschiedlicher Wirkprinzipien | Andreas Rotter | Expose [184] | Fulltext
[185] | |
Implementierung von FIR-Filtern für Audiosignale - Strategien und Technologien für latenzkritische Anwendungen - | Kay Knofe | Expose
[186] | Fulltext
[187] |
2009
Entwicklung eines Motion-CELP-Systems zur
Videokodierung | Andreas Tölgyesy | Expose
[188] | |
Klang und Akustik
des Fender Rhodes | Torsten Wendland | Expose
[189] | Fulltext [190] |
Optimiertes Messverfahren für
Raumimpulsantworten | André Giese | Expose
[191] | Fulltext [192] |
Zur perzeptiven Bewertung von binaural simulierten
raumakustischen Umgebungen | Eric Reiß | Expose
[193] | Fulltext [194] |
Implementierung einer netzwerkfähigen interaktiven
stereoskopischen Visualisierungsumgebung | Ralf
Baumbach | Expose [195] | Fulltext
[196] |
Erstellung einer Bibliothek
von Hörversuchsumgebungen unter Nutzung konventioneller und
binauraler Wiedergabeverfahren | Simon Ciba & André
Wlodarski | Expose [197] | |
Untersuchungen zur
Sprachverständlichkeit in Bezug auf sprecherspezifische Eigenschaften
und semantischer Vorhersagbarkeit | Dina
Reusch | Fulltext
[198] | |
Akustische
Technologien und Klangkunst: Anwendungen, Intentionen, Wirkungen | Xenia Gusev | Fulltext [199] | |
Musikalische Qualitäten. - Extraktion assoziativer und deskriptiver Eigenschaften aus Musikaufnahmen - | Andreas
Schönrock | Fulltext
[200] |
2008
Soundscapeuntersuchung
in Berlin-Friedrichshain auf der Grundlage von physikalischen und
perzeptiven Messungen | Jens
Güttes | ||
Die
historische Entwicklung der Lautsprechertechnik und ihres Einsatzes
bei Konzertveranstaltungen | Georg
Saßnowski | Fulltext [201] | |
Zur Akustik früher
Konzertstätten in Hamburg | Lenard
Gimpel | Expose [202] | Fulltext
[203] |
Maßnahmen zur akustischen
Optimierung des Kuppelsaals der Stadthalle
Hannover | Johannes Scheller | Abstract
[204] | |
Der
Zusammenhang zwischen dem Hearing Loss von Versuchspersonen und der
Bewertung auditiver Stimuli im überschwelligen
Bereich | Timon
Marszalek | Abstract | |
Schwellen und Qualitäten bei der Wahrnehmung von
Signalreflexionen in akustischen Systemen | Karl
Roman | Abstract | Fulltext
[205] |
Erzeugung mehrkanaliger
nachhallfreier Musiksignale für die
Binauralsynthese | Martin
Klemmer | Abstract | Fulltext
[206] |
Aufbau, Betrieb und
Optimierung ein Clusters von GNU/Linux Workstations für die
Wellenfeldsynthese | Thilo Koch | Abstract
[207] | |
Vergleichende
Simulation adaptiver, psychometrischer Verfahren | Stefanie
Otto | Abstract | Fulltext
[208] |
Kompensationen von
Frequenzgängen im Kontext der Binauraltechnik | Zora
Schärer | Abstract | Fulltext [209] [210] |
Einfluss des
Klangprocessings auf die Senderwahl des Hörers im
Hörfunk | Fabian Gawlik | Fulltext
[211] | |
Integration eines Spracherkenners in ein
Rauminformationssystem | Stefan
Schaffer | Fulltext
[212] | |
The
Acoustics of the First Concert Venues in Japan | Clemens Büttner | ||
Möglichkeiten und Grenzen der monetären Bewertung von
Lärm. Eine Anwendung der Contingent Valuation Method am Beispiel der
Volkswagen-Universitätsbibliothek der TU Berlin. | Philipp Hartog |
2007
Analyse und Optimierung der Raumakustik in der
Marienkirche zu Prenzlau | Verena
Brettschneider | Expose [213] | Fulltext
[214] |
Online Communities. Eine
web-basierte Kommunikations-plattform für das Fachgebiet
Kommunikations-wissenschaft/Audiokommunikation der TU
Berlin | Oliver
Hisecke | Abstract | |
Implementierung einer graphischen Benutzeroberfläche zur
Steuerung eines Wellenfeldsynthesesystems | Hans-Joachim
Mond | Abstract | Fulltext
[215] |
Zur
Innovationsdynamik von verlustbehafteten
Audiokompressionsverfahren | Wolfram
Riedel | Fulltext
[216] |
2006
A fast convolution engine for the Virtual
Electronic Poem project | Stefan
Kersten | Abstract | Fulltext
[217] |
Ein Instrument zur
softwaregestützten Messung binauraler Raumimpulsantworten
(FABIAN) | Alexander
Lindau | Abstract | Fulltext
[218] |
Evaluation von
Kammfiltereffekten bei Laufzeitstereofonie mit mehr als zwei
Mikrofonen | Martin
Rode | Abstract | Fulltext
[219] |
Usability von
Navigationsarten in Softwarehilfe | Christian
Selmer | Abstract | |
Strategien zum Contentschutz im Bereich der
Musikdistribution | Robert
Andrä | Abstract | Fulltext
[220] |
Interpolation von
Impulsantworten in der virtuellen Akustik (Diplomarbeit
Elektrotechnik) | |||
Optimierung eines Arrays aus bis zu 32
Mikrofonen zur Schallquellenlokalisation an
Fahrzeugen | |||
Repräsentation und Modifkation von
spektralen Hüllkurven auf Basis von Formantmodellen | Robin Schmidt | Fulltext [221] | |
Perzeptive Bewertung von kammfilterartigen linearen
Verzerrungen in der Audiotechnik | Stefan
Brunner | Fulltext
[222] | |
Dimensionen der
Klangfarbe - Skalierung von Instrumentalklängen unterschiedlicher Tonhöhe - | Sven-Amin
Lembke | Fulltext
[223] |
2005
Die historische Entwicklung von
Kondensatormikrofone | Volker
Meitz | Abstract | Fulltext
[224] |
Entdeckung von typischen Strategien bei
der Beurteilung von Fahrzeuginnenräumen – Eine Datenanalyse
basierend auf der Grounded
Theory | |||
Digitales Sampling. Geschichte eines technologischen
Transformationsprozesses und seiner Auswirkungen auf die
Musikästhetik der 80er
Jahre | |||
Untersuchungen
zum Klangunterschied von Röhrenendstufen und Transistorendstufen bei
Audioverstärkern | |||
Machinima. Technologische und ästhetische Merkmale
einer elektronischen Kunstform | Ahmet Emre
Açar | Fulltext
[225] | |
Programmierung eines PlugIns zur
Dekodierung quadrofon matrizierter
Audiosignale | |||
Schallabsorption von Verbundplattenresonatoren (VPR)
im tieffrequenten
Bereich | |||
Realisierung
eines webbasierten, semantischen Netzes zum Thema Elektroakustische
Musik |
2004
Ubiquitous Media, Vision des ‚Digital Home’ der
Zukunft und Anforderungen hinsichtlich seiner
Realisierung | Sebastian
Drews | ||
Meloncillo – eine
graphische Benutzeroberfläche zur musikalischen Raumklangsteuerung
mit Imlementierung einer OSC-Schnittstelle zur
Klangsynthese | Hanns Holger
Rutz | ||
Automatische
Erkennung von Onsets in Musiksignalen zur Steuerung von
Beattracking-Systemen | Ingmar
Klich | Abstract | Fulltext
[226] |
Scheduling of heterogenous data streams in
the downlink of a dynamic OFDM-FDMA wireless cell | Stefan
Valentin | Fulltext [227] | |
Implementierung einer OSC Schnittstelle zur
Echtzeit-Steuerung eines Wellenfeldsynthesesystems | Daniel
Plewe |
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_Abschlussarbeiten/Masterarbeit_AushangTheater.pdf
_Abschlussarbeiten/Control_and_Perception_of_Spectro-Sp
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_Abschlussarbeiten/Performance_Analysis_For_Statistical
_Spectral_Modeling.pdf
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g_Abschlussarbeiten/Masterarbeit_SpotifyApp.pdf
g_Abschlussarbeiten/MA_deep_learning_supported_active_n
oise_control_device.pdf
g_Abschlussarbeiten/MA_Perception_of_time_domain_transf
er_function_smearing_of_delayed_subwoofer_arrays.pdf
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arbeiten/Expose_JohannesWagner.pdf
arbeiten/Weisskircher_Exp_FIN.pdf
arbeiten/Expose_Arnold.pdf
erarbeiten/Tobias_Hirsch_Exp.pdf
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lussarbeiten/2020/Turan_MasA.pdf
lussarbeiten/2020/Weber_MasA.pdf
lussarbeiten/2020/Hoelter_MasA.pdf
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hlussarbeiten/2015/SchlenstedtGunar_MasA.pdf
hlussarbeiten/2015/PlescherRick_MasA.pdf
hlussarbeiten/2015/MainzPaul_MagA.pdf
s/Mitarbeiter/Lindau/DahlemPoster_CCBYSA.pdf
hlussarbeiten/2015/SchlueterSebastian_MasA.pdf
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hlussarbeiten/2014/SteckmannAndreas_DiplA.pdf
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lussarbeiten/2014/Expose_Audio-Feature-Analyse_als_Erga
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schlussarbeiten/2014/FallahiMinaExpose.pdf
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lussarbeiten/2014/KaapPascal_MasA.pdf
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hlussarbeiten/2014/BergnerJakob_MasA.pdf
rarbeiten/Masterarbeit_Boehringer.pdf
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lussarbeiten/2013/JossifovAlexanderBaA.pdf
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lussarbeiten/2009/SchoenrockAndreas_MagA.pdf
lussarbeiten/2008/SassnowskiGeorg_MagA.pdf
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chlussarbeiten/2006/KerstenStefan_MagA.pdf
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chlussarbeiten/2006/RodeMartin_MagA.pdf
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chlussarbeiten/2005/AcarAhmetEmre_MagA.pdf
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