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Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Inhalt: Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen, Publikationstypen, Literaturrecherche, -verwaltung und Referenzierung, wissenschaftliches Schreiben
- Bitte beachten Sie, dass sie gleichzeitig die Lehrveranstaltung "Einführung in das empirische Arbeiten" besuchen müssen.
Veranstaltungsdetails:
Wochentag/Zeit: | Montag 10 - 12 Uhr |
---|---|
Zeitraum: | 16.10.2017 - 12.02.2018 |
Raum: | H 3001 |
Dozent: | Prof. Dr. S. Weinzierl (mit Beiträgen von O. Schwab-Felisch, Steffen Lepa und F. Brinkmann) |
Veranstaltungstyp: | Seminar |
Veranstaltungsnummer: | 3135 L 111 |
Module: | Neue Studienordnung WiSe 2014/15: Modul AKT 2 (Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten) MA Sprache und Kommunikation: SK 15 Alte Studienordnung: Modul AKT 1 b/c (Grundlagenmodul) |
Prüfung: | Wissenschaftlicher Beitrag (4-6 Seiten) mit Präsentation |
Angebot: | Im Wintersemester |
Umfang: | 2 SWS |
ISIS-Anmeldung erforderlich: | Ja |
Termine und Inhalte
Termin | No | Thema | Dozenten | Literatur |
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16.10.2017 | 1 | Einführung in die Wissenschaftstheorie | Weinzierl | [1:Kap. 2] |
23.10.2017 | 2 | Audiokommunikation im Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen | Weinzierl | |
30.10.2017 | 3 | Erkenntnisstrategien I: Theorien | Weinzierl | [1:Kap. 4 u. 5] |
06.11.2017 | 4 | Erkenntnisstrategien II: Empirie | Weinzierl | |
13.11.2017 | 5 | Literatur I: Publikationstypen, Peer Review, Ressourcen | Weinzierl | |
20.11.2017 | 6 | Literatur II: Recherchieren, Exzerpieren und Referenzieren | Weinzierl | |
27.11.2017 | 7 | Erkenntnisstrategien III: Hermeneutik | Schwab-Felisch | [4],[5],[6] |
04.12.2017 | 8 | Wissenschaftliches Schreiben I: (Social-)Science-Typus: Aufbau und Gliederung | Weinzierl | [7],[8],[9] |
11.12.2017 | 9 | Wissenschaftliches Schreiben im (Social-)Science-Typus an Beispielen | Weinzierl | |
18.12.2017 | 10 | Perzeptive Evaluation I: Psychoakustische Grundlagen und technische Modellierung | Weinzierl | |
08.01.2018 | 11 | Perzeptive Evaluation II: Psychometrie und Schwellwertverfahren | Weinzierl | |
15.01.2018 | 12 | Faktorenanalyse | Steffens | |
22.01.2018 | 13 | Perzeptive Evaluation III: Hörumgebungen und Evaluationsverfahren nach ITU-R | Weinzierl | |
29.01.2018 | 14 | Psychologie des Schreibens - Hilfestellungen für die eigene wissenschaftliche Arbeit | Steffens | |
05.02.2018 | 15 | Präsentation und Diskussion ausgewählter Gruppenarbeiten I | Weinzierl / Steffens | |
12.02.2018 | 16 | Präsentation und Diskussion ausgewählter Gruppenarbeiten II | Weinzierl / Steffens | |
20.02.2018 | Finale Präsentation der Projekte (Ab 10.00 Uhr, 10 Min. Vortrag plus Rückfragen pro Gruppe) |
Literatur
[1] Gerhard Schurz, Einführung in die Wissenschaftstheorie, 3. Auflage, Darmstadt 2011
[2] Søren Kjørup, Humanities - Geisteswissenschaften - Sciences humaines. Eine Einführung, Stuttgart und Weimar 2001
[3] Alfred Tarski, Der Wahrheitsbegriff in den formalisierten Sprachen, In: Studia Philosophica 1 (1936), S. 261–405
[4] Figal, Günter: Der Sinn des Verstehens. Beiträge zur hermeneutischen Philosophie, Ditzingen: Reclam 1996
[5] Joisten, Karen: Philosophische Hermeneutik, Berlin: Akademie 2009
[6] Grondin, Jean: Einführung in die philosophische Hermeneutik, Darmstadt: wb 2001
[7] Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 13. Aufl., Wien: Facultas 2010
[8] Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 3. Aufl., Paderborn: Schöningh 2008
[9] Stickel-Wolf, Christine / Joachim Wolf: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren – gewusst wie!, Wiesbaden: Gabler 2009
Die Literatur und die Folien zum Seminar finden sie auf ISIS.
Aktuelle Texte und Referenzen
Roland Reuß, Volker Rieble: Die freie Wissenschaft ist bedroht, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.10.2011
Deutsche Forschungsgemeinschaft: Stellungnahme zum Beitrag „Die Freiheit der Wissenschaft ist bedroht“
Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen, Oktober 2003