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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lehrdahl/Jackendoff: »A Generative Theory of Tonal Music«

Inhalt: Die 1983 publizierte ›Generative Theory of Tonal Music‹ (GTTM) Fred Lerdahls und Ray Jackendoffs – eine Theorie, die bestimmte Grundgedanken der Schichtenlehre Heinrich Schenkers mit Ansätzen aus Musiktheorie, Gestaltpsychologie, Kognitionswissenschaft und Linguistik verbindet – ist die wohl am häufigsten zitierte musiktheoretische Publikation der letzten 40 Jahre. Die intensive Rezeption der GTTM in der Musikpsychologie verdankt sich insbesondere ihrem Anspruch, eine empirisch überprüfbare Theorie der Kognition musikalischer Strukturen zu formulieren. Und ihr Versuch, die Schichtenlehre Schenkers, die Schenker selbst nicht als Wissenschaft, sondern als Kunst begriffen wissen wollte, wissenschaftlichen Standards zugänglich zu machen, hat eine Vielzahl von weiterführenden Theoriebildungen auch im Bereich der Musiktheorie motiviert. Allerdings war und ist die GTTM etlichen kritischen Einwänden ausgesetzt. Eingehender zu beleuchten sind daher unter anderem das Hierarchiemodell der GTTM, die epistemologische Tragfähigkeit des Konstrukts des ‚erfahrenen Hörers‘ sowie die Frage nach angeborenen und somit universellen Prinzipien der kognitiven Verarbeitung musikalischer Strukturen.

Veranstaltungsdetails:

Veranstaltungsdetails
Wochentag/Zeit:
Freitag 10 - 12 Uhr
Zeitraum:
21.10.2016 - 17.02.2017
Raum:
H 3001
Dozent:
O. Schwab-Felisch
Veranstaltungstyp:
Seminar
Veranstaltungsnummer:
3135 L 779
Module:
Neue Studienordnung WiSe 2014/15: Modul AKT 1-3 (Grundlagen der Musikwissenschaft) Modul AKT 1-4 (Einführung in die Kultur- und Geisteswissenschaften) Modul AKT 12 (Musikanalyse und auditive Wahrnehmung) Alte Studienordnung: Module AKT 1b/c (Grundlagenmodul) BA-KulT Wahlbereich
Prüfung:
 
Angebot:
Umfang:
2 SWS
ISIS-Anmeldung erforderlich:

Inhalte und Literatur

Auswahlbibliographie

  • Addessi, Anna Rita / Roberto Caterina: »Perceptual Musical Analysis: Segmentation and Perception of Tension«, Musicae Scientiae 4(1) (2000), 31–54.
  • Baroni, Mario / Rossana Dalmonte / Carlo Jacoboni: »The Concept of Hierarchiy: A Theoretical Approach«, in: Musical Signification. Essays in the Semiotic Theory and Analysis of Music, hg. von Eero Tarasti, Berlin u.a.: Mouton de Gruyter 1995, 325–334.
  • Bernstein, Leonard: The Unanswered Question. Six Talks at Harvard, Cambridge, MA und London: Harvard University Press1976.
  • Bigand, Emmanuel / Richard Parncutt / Fred Lerdahl: »Perception of Musical Tension in Short Chord Sequences: The Influence of Harmonic Function, Sensory Dissonance, Horizontal Motion and Musical Training«, Perception & Psychophysics 58/1 (1996), 125–141.
  • Bradter, Cornelius: Die Generative Theorie der Tonalen Musik. Grundlagen und Entwicklungsimpulse durch F. Lerdahl und R. Jackendoff (Beiträge zur Musikpsychologie 2), Münster: LIT 1998.
  • Clarke, Eric F.: »Mind the Gap: Formal Structures and Psychological Processes in Music«, Contemporary Music Review 3/1 (1989), 1–13.
  • Cook, Nicholas: »Epistemologies of Music Theory«, in: The Cambridge History of Music Theory, hg. von Thomas Christensen, Cambridge: Cambridge University Press 2002, 78–105.
  • Cross, Ian: »Music Analysis and Music Perception«, Music Analysis 17/2 (1998), 3–20.
  • Cumming, Naomi Helen: »Music Analysis and the Perceiver: A Perspective From Functionalist Philosophy«, Current Musicology 54 (1993), 38–53.
  • Deliège, Irene: »Grouping Conditions in Listening to Music. An Approach to Lerdahl and Jackendoff's Grouping Preference Rules«, Music Perception 4/4 (1987), 325–360.
  • Dibben, Nicola: »The Cognitive Reality of Hierarchic Structure in Tonal and Atonal Music«, Music Perception 12/1 (1994), 1–25.
  • Fuss, Hans-Ulrich: »Zur jüngeren Entwicklung der musikalischen Analyse in den USA: Darstellung und Kritik wichtiger Neuerscheinungen der siebziger und achtziger Jahre«, in: Theorie der Musik. Analyse und Deutung (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 13), hg. von Peter Petersen u.a., Laaber: Laaber 1995, 29–122.
  • Imberty, Michael: »Überlegungen zu einer kognitiven Psychologie der Musik«, Musik und Ästhetik 1/3 (1997), 55–65.
  • Lerdahl, Fred: »Tonal Pitch Space«, Music Perception 5/3 (1988), 315–350. [=1988a]
  • Lerdahl, Fred: »Cognitive Constraints on Compositional Systems«, in: Contemporary Music Review 6 (1988), 97–121. [=1988b]
  • Lerdahl, Fred: »Atonal Prolongational Structure«, Contemporary Music Review 4 (1989), 64–87.
  • Lerdahl, Fred: »Underlying Musical Schemata«, in: Representing Musical Structure, hg. von Peter Howell, Robert West und Ian Cross, London: Academic Press 1991, 273–290.
  • Lerdahl, Fred: »Pitch-Space Journeys in two Chopin Preludes«, in: Cognitive Bases of Musical Communication, hg. von Mari Riess Jones und Susan Holleran, Washington, D.C.: American Psychological Association 1991, 171–191.
  • Lerdahl, Fred: »Octatonic and Hexatonic Pitch Spaces«, in: Third International Conference on Music Perception and Cognition, hg. von Irène Deliège, Liège: European Society for the Cognitive Sciences of Music 1994, 73–76.
  • Lerdahl, Fred: »Tonal and Narrative Paths in Parsifal«, in: Musical Transformation and Musical Intuition: Eleven Essys in Honor of David Lewin, hg. von Raphael Atlas und Michael Cherlin, Roxbury, MA.: Ovenbird 1994, 121–146.
  • Lerdahl, Fred: »Calculating Tonal Tension«, Music Perception 13/3 (1996), 319–363.
  • Lerdahl, Fred: »Tonality and Paranoia: A Reply to Boros«, Perspectives of New Music 34/1 (1996), 242–251.
  • Lerdahl, Fred: »Issues in Prolongational Theory: A Response to Larson«, Journal of Music Theory 41/1 (1997), 141–155.
  • Lerdahl, Fred: »Composing and Listening: A Reply to Nattiez«, in: Perception and Cognition of Music, hg. von Irène Deliège und John A. Sloboda, Hove: Psychology Press 1997, 421–428.
  • Lerdahl, Fred: »Prolongational and Paradigmatic Structures in Tristan's Alte Weise«, in: Third Triennial ESCOM Conference: Proceedings, hg. von Alf Gabrielsson, Uppsala: Uppsala University 1997, 45–47.
  • Lerdahl, Fred: »Spatial and Acoustic Factors in Atonal Prolongation«, Current Musicology 63 (1999), 7–26.
  • Lerdahl, Fred: Tonal Pitch Space, Oxford und New York: Oxford University Press 2001.
  • Lerdahl, Fred / John Halle: »Some Lines of Poetry Viewed as Music«, in: Music, Language, Speech and Brain, hg. Johan Sundberg u.a., London: Macmillan 1991, 34–47.
  • Lerdahl, Fred / Ray Jackendoff: »Generative Music Theory and its Relation to Psychology«, Journal of Music Theory 25/1 (1981), 45–90.
  • Lerdahl, Fred / Ray Jackendoff: »On the Theory of Grouping and Meter«, Musical Quarterly 67/4 (1981), 479–506.
  • Lerdahl, Fred / Ray Jackendoff: »An Overview of Hierarchical Structure in Music«, Music Perception 1 (1983/84), 229–252.
  • Lerdahl, Fred / Ray Jackendoff: A Generative Theory of Tonal Music, Cambridge: MIT Press 1983.
  • Lerdahl, Fred / Ray Jackendoff: »A Reply to Peel and Slawsons's Review of ‚A Generative Theory of Tonal Music‘«, Journal of Music Theory 29/1 (1985), 145–60.
  • Levey, Archie: »Is the Perception of Melody Governed by Motivic Arguments or by Generative Rules or by Both?«, Contemporary Music Review 9 (1993), 139–150.
  • Lindblom, Björn / Johan Sundberg: »Towards a Generative Theory of Melody«, Svensk Tidskrift for Musikforskning 52 (1970), 71–88.
  • London, Justin M.: »Lerdahl and Jackendoff's Strong Reduction Hypothesis and the Limits of Analytical Description«, In Theory Only 13/1–4 (1997), 3–28.
  • Mazzola, Guerino: »Degenerative Theory of Tonal Music«, www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php
  • Monelle, Raymond: Linguistics and Semiotics in Music (=Contemporary Music Studies 5), Chur: Harwood 1991.
  • Narmour, Eugene: Beyond Schenkerism. The Need for Alternatives in Music Analysis, Chicago: Chicago University Press 1977.
  • Nattiez, Jean-Jacques: »Linguistic models and the analysis of musical structures«, Rivista Italiana di Musicologia 35/1-2 (2000), 379ff.
  • Nattiez, Jean-Jacques: »Quelle est la pertinance de la théorie de Lerdahl-Jackendoff?«, in: Third International Conference on Music Perception and Cognition, hg. von Irène Deliège, Liège: European Society for the Cognitive Sciences of Music 1994, 255–257.
  • Nauck-Börner, Christa: »Zur Gedächtnisrepräsentation klanglicher Strukturen, oder: Grammatiktheorien und das Problem des idealen Hörers«, in: Der Hörer als Interpret, hg. von Helga de la Motte-Haber und Reinhard Kopiez, Frankfurt/M. u.a.: Lang 1995, 169–182.
  • Neuwirth, Markus: »David Temperley, The Cognition of Basic Musical Structures, Cambridge, Mass.: The MIT Press 2001«, ZGMTH 2/3 (2005) www.gmth.de/www/zeitschrift.php
  • Noll, Thomas: »Zwischen theoretischer Strenge und Milde. Anmerkungen zu Fred Lerdahls Tonal Pitch Space, Oxford: Oxford University Press 2001«, ZGMTH 2/3 (2005) www.gmth.de/www/zeitschrift.php
  • Sundberg, Johan: »Scientific Methodology in Musicology«, Svensk Tidskrift foer Musikforskning 54 (1972), 103–114.
  • Sundberg, Johan: »Generative Theories in Language and Music Descriptions«, Cognition 4 (1976), 99–122.
  • Sundberg, Johan & Lindblom, Björn: »Generative Theories for Describing Musical Structure«, in: Representing Musical Structure, hg. von Peter Howell, Robert West und Ian Cross, London: Academic Press 1991, 245–272.
  • Temperley, David: The Cognition of Basic Musical Structures, Cambridge, MA: The MIT Press 2001.

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