Inhalt des Dokuments
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Inhalt: Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen, Publikationstypen, Literaturrecherche, -verwaltung und Referenzierung, wissenschaftliches Schreiben
- Bitte beachten Sie, dass sie gleichzeitig die Lehrveranstaltung "Einführung in das empirische Arbeiten" besuchen müssen.
- Link zum Hörversuch zur Raumakustik: RAQI
Veranstaltungsdetails:
Wochentag/Zeit: | Donnerstag 12 - 14 Uhr |
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Zeitraum: | 20.10.2016 - 16.02.2017 |
Raum: | H 3001 |
Dozent: | Prof. Dr. S. Weinzierl (mit Beiträgen von O. Schwab-Felisch, Steffen Lepa und F. Brinkmann) |
Veranstaltungstyp: | Seminar |
Veranstaltungsnummer: | 3135 L 111 |
Module: | Neue Studienordnung WiSe 2014/15: Modul AKT 2 (Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten) MA Sprache und Kommunikation: SK 15 Alte Studienordnung: Modul AKT 1 b/c (Grundlagenmodul) |
Prüfung: | Wissenschaftlicher Beitrag (4-6 Seiten) mit Präsentation |
Angebot: | Im Wintersemester |
Umfang: | 2 SWS |
ISIS-Anmeldung erforderlich: | Ja |
Termine und Inhalte
Termin | No | Thema | Dozenten | Literatur |
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20.10. | 1 | Einführung in die Wissenschaftstheorie | Weinzierl | [1:Kap. 2] |
27.10. | 2 | Audiokommunikation im Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen | Weinzierl | |
03.11. | 3 | Erkenntnisstrategien I: Theorien | Weinzierl | [1:Kap. 4 u. 5] |
10.11. | 4 | Erkenntnisstrategien II: Empirie | Weinzierl | |
17.11. | 5 | Aufgabenstellung / Literatur I: Publikationstypen, Peer Review, Ressourcen | Weinzierl | |
24.11. | 6 | Literatur II: Recherchieren, Exzerpieren und Referenzieren | Lepa Brinkmann | |
01.12. | 7 | Erkenntnisstrategien III: Hermeneutik | Schwab-Felisch | [4],[5],[6] |
08.12. | 8 | Literaturrecherche Präsentation der Projekte mit Literaturrecherche | Weinzierl | |
15.12. | 9 | Präsentation der Projekte mit Literaturrecherche | Weinzierl | |
05.01. | 10 | Wissenschaftliches Schreiben I: (Social-)Science-Typus: Aufbau und Gliederung | Weinzierl | [7],[8],[9] |
12.01. | 11 | Wissenschaftliches Schreiben II: (Social-)Science-Typus: Probleme und Besonderheiten | Weinzierl | |
19.01. | 12 | Wissenschaftliches Schreiben III: Humanities-Typus | Schwab-Felisch | |
26.01. | 13 | Diskussion ausgewählter wissenschaftlicher Publikationen I | Weinzierl | |
02.02. | 14 | Diskussion ausgewählter wissenschaftlicher Publikationen II | Weinzierl | |
09.02. | 15 | Präsentation und Diskussion ausgewählter Gruppenarbeiten I | Weinzierl / Steffens | |
16.02. | 16 | Präsentation und Diskussion ausgewählter Gruppenarbeiten II | Weinzierl / Steffens | |
21.02. | Finale Präsentation der Projekte (Ab 10.00 Uhr, 10 Min. Vortrag plus Rückfragen pro Gruppe) |
Literatur
[1] Gerhard Schurz, Einführung in die Wissenschaftstheorie, 3. Auflage, Darmstadt 2011
[2] Søren Kjørup, Humanities - Geisteswissenschaften - Sciences humaines. Eine Einführung, Stuttgart und Weimar 2001
[3] Alfred Tarski, Der Wahrheitsbegriff in den formalisierten Sprachen, In: Studia Philosophica 1 (1936), S. 261–405
[4] Figal, Günter: Der Sinn des Verstehens. Beiträge zur hermeneutischen Philosophie, Ditzingen: Reclam 1996
[5] Joisten, Karen: Philosophische Hermeneutik, Berlin: Akademie 2009
[6] Grondin, Jean: Einführung in die philosophische Hermeneutik, Darmstadt: wb 2001
[7] Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 13. Aufl., Wien: Facultas 2010
[8] Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 3. Aufl., Paderborn: Schöningh 2008
[9] Stickel-Wolf, Christine / Joachim Wolf: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren – gewusst wie!, Wiesbaden: Gabler 2009
Die Literatur und die Folien zum Seminar finden sie auf ISIS.
Aktuelle Texte und Referenzen
Roland Reuß, Volker Rieble: Die freie Wissenschaft ist bedroht, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.10.2011
Deutsche Forschungsgemeinschaft: Stellungnahme zum Beitrag „Die Freiheit der Wissenschaft ist bedroht“
Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen, Oktober 2003