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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Komponieren um 1910

Inhalt: Die Zeit um 1910 ist eine Zeit des musikhistorischen Umbruchs – auch wenn die Frage, ob der Übergang von der ›musikalischen Moderne‹ (wie sie durch Werke Gustav Mahlers, Richard Strauss‘, Max Regers, Claude Debussys und Maurice Ravels gebildet wird) zur ›Neuen Musik‹ (Paul Bekker) bereits bei der Entstehungszeit von Werken wie Arnold Schönbergs Drei Klavierstücken op. 11 (1909) und Igor Stravinskijs Ballettmusik Le Sacre du Printemps (1913) oder erst zu Beginn des dritten Dezenniums des 20. Jahrhunderts anzusetzen ist, unterschiedlich beantwortet worden ist. Am Beispiel repräsentativer Kompositionen beleuchtet das Seminar Charakteristika der musikgeschichtlichen Strömungen, die die musikgeschichtliche Situation um 1910 prägen. Dabei sollen sich die (hör-)analytische Auseinandersetzung mit den Werken und die Beschäftigung mit ihren musikhistorischen Kontexten die Waage halten. 

  • Module MA-AKT 1b, MA-AKT 1c, MA-AKT 22, BA-KulT Wahlbereich

Zeitraum und Ort

Zeitraum: 15.10.2013 - 11.02.2014

Wochentag / Zeit: Dienstag, 10–12 Uhr
Raum: H 3001

Dozenten und Tutoren

Dozent: Oliver Schwab-Felisch

Prüfung

Benotung PäS oder Leistungsschein: Referat und schriftliche Hausarbeit
Teilnahmeschein: Referat

Weitere Informationen

Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang: 2 SWS
Veranstaltungsnummer: 3135 L 780

Seminarmaterialien im geschützten Download-Bereich:

http://www2.ak.tu-berlin.de/~oschwab/2013-14/komponieren_um_1910

  

Inhalte und Literatur

Zu besprechende Werke (Vorschlagsliste):

Gustav Mahler (1860–1911): Das Lied von der Erde (1908/09); 9. Sinfonie (1909)

Richard Strauss (1864–1949): Der Rosenkavalier op. 59 (1909/10)

Max Reger (1873–1916): Eine Lustspiel-Ouvertüre op.120 (1911)

Franz Schreker (1878–1934): Der ferne Klang (1903–10)

Arnold Schönberg (1874–1951): Drei Klavierstücke op. 11 (1909); Drei Stücke für Kammerensemble (1910)

Alban Berg (1885–1935): Fünf Orchesterlieder nach Ansichtskarten-Texten von Peter Altenberg (1912)

Anton Webern (1883–1945): Vier Stücke für Geige und Klavier op. 7 (1910)

Claude Debussy (1862–1918): Images pour orchestre (1905–12)

Maurice Ravel (1875–1937): Daphnis et Chloé (1909–12)

Alexander Skrjabin (1872–1915): Prométhée ou le Poème du feu op. 60 (1908–10)

Béla Bartók (1881–1945): A kékszakállú herceg vára (Herzog Blaubarts Burg) (1911)

Igor Stravinskij (1882–1971): L'Oiseau de feu (1910), Le sacre du printemps (1911–13)

 






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