TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationProduktions- und Rezeptionsforschung

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Produktions- und Rezeptionsforschung: Musik, Medium, Emotion

Inhalt:
Im Rahmen der Erforschung emotionaler Wirkungen von Musik wurden hauptsächlich deren strukturelle Eigenschaften als Einflussgrößen untersucht. Aber auch Faktoren, die einer Transformation durch die technische Musikübertragung unterworfen sind, etwa klangliche, modale und soziale, bestimmen die Musikrezeption. Im Forschungsseminar werden theoretische Ansätze und experimentelle Befunde zum Thema Musik und Emotion zusammengetragen und verschiedene Methoden der Emotionsmessung praktisch angewandt.

Themen:

  • Emotionen: Definitionen, Theorien, Klassifikationen
  • Methoden der Emotionsmessung
  • Emotionsausdruck und -induktion
  • Musikspezifische Emotionen und Messverfahren
  • Physiologische und neurophysiologische Korrelate
  • Musikwirkungsmechanismen in spezifischen Genres
  • Musikalische, mediale, situative und persönlichkeitspsychologische Faktoren für die Aktualgenese von Emotionen

Zeitraum und Ort

Zeitraum: 20.10.2009 - 09.02.2010
Wochentag / Zeit: Dienstag 16-18 Uhr
Raum: E-N 324

Dozenten und Tutoren

Weitere Informationen

Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang: 2 SWS
Angebot im: WiSe
Voraussetzung: Haupt- oder Masterstudium
Veranstaltungsnummer: 3135 L 315

Bemerkung: Pflicht für MA-MKT. Aktive Mitwirkung erforderlich.

Leistungsnachweis: Leistungsschein oder Prüfungsäquivalente Studienleistungen: Referat zu einem Kursthema oder Mitarbeit an Untersuchungen, außerdem schriftliche Ausarbeitung zu einem Kursthema oder schriftliche Dokumentation von Untersuchungen. Teilnahmeschein: Referat zu einem Kursthema oder Mitarbeit an Untersuchungen.

Material

Semesterplan, Literaturliste, Publikationen im Volltext, Folien, Medienbeispiele und technische Ressourcen im passwortgeschützten

Downloadbereich

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe