Inhalt des Dokuments
Methoden musikalischer Analyse
Inhalt: Das Seminar gibt einen ersten Einblick in die musiktheoretischen Teildisziplinen Melodie-, Kontrapunkt- und Harmonielehre; neben historischen Satzlehren kommen auch musikanalytische Ansätze des 20. und 21. Jahrhunderts zur Sprache.
Die Themen:
Modale Melodik: Modus, Klauselstruktur, Tonraumdramaturgie, Kontur, Motivik, Centonisation, Wort-Ton-Verhältnis (Agostini 1994)
Aspekte tonaler Melodik: Motivik und syntaktische Typen (Marx 1837; Schönberg 1967; Caplin 1998)
Lineare Mehrstimmigkeit: Gattungskontrapunkt (Fux 1742), Kontrapunkt des 16. Jahrhunderts (Daniel 2002), Historische Satzmodelle (Gjerdingen 2006), Pitch-Class Counterpoint (Benjamin 1981), Schichtenlehre (Cadwallader 2007)
Harmonik: Generalbaß (Heinichen 1728; Bach 1753/62), Fundamenttheorie (Rameau 1722, 1726), Stufentheorie (Weber 1817–21; Sechter 1853/54; Gauldin 2004), Funktionstheorie (Riemann 1887; de la Motte 2007; Cohn 1998), Diatonic Theory (Johnson 2003)
Funktionale Differenzierung der Vertikale: Textur (Berry 1976)
Weitere Informationen
Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang: 2 SWS
Veranstaltungsnummer: 3135 L 779 SE
Bemerkungen: Module: MA-AKT 1b, 1c, 22, 24, BA-KulT Wahlbereich
Seminarmaterialien: http://www2.ak.tu-berlin.de/~oschwab/2014/