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Forschungskolloquium
Zwischen- und Abschlussberichte zu Magisterarbeiten, Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen
Dozenten und Tutoren
Dozent: Prof. Dr. Stefan Weinzierl
Weitere Informationen
Veranstaltungstyp: Colloquium
Umfang: 2 SWS
Angebot: jedes Semester
Veranstaltungsnummer: 3135 L 308
Vorträge
Datum | Thema |
---|---|
1.4. | „Das Dispositivkonzept als analytischer Zugang zur Interaktion von Diskursen, Medien und Praxis: Produktive Komplementaritäten im medienwissenschaftlichen und soziologischen Begriffsverständnis und der Versuch einer Neuinterpretation“ (Steffen Lepa & Anne-Kathrin Hoklas, FG AK) The mediatization of everyday music listening in Germany: Discovery and interpretation of audio media generation units in the age of digitalization (Steffen Lepa & Anne-Kathrin Hoklas, FG AK) |
8.4. | - |
15.4. | Realisierung eines webbasierten Score-Followers für Tasteninstrumente mit Chroma-Features (Erik Werner, Präsentation Masterarbeit) |
22.04. | Schallplattenkonsum als Gegenmodell zum digitalen Mainstream? (Alexander Kraus, Univ. Kassel) |
29.04. | 1. Auditorische Filter zur Modellierung psychoakustischer Effekte (Florian Straube) 2. Functional Relevance of Using the Predictability of Audio Streams for Auditory Scene Analysis in Elderly Participants (Alexander Förstel) |
06.05. | On the Validity of Web-based Auditory Perception Experiments (Andreas Pysiewicz, Präsentation Masterarbeit) |
13.05. | Accent-based rhythmic descriptors for genre classification of musical signals (Athanasios Lykartsis, Präsentation Masterarbeit) |
19.05. 11.30 H 3001 | Binaural Resynthesis of Acoustical Environments. Technology and Perceptual Evaluation (Disputation Alexander Lindau) |
20.05. | Perzeptiv motivierte Anpassung messtechnisch erfasster Raumimpulsantworten (Philipp Stade) Mikrofonarrays für die Binauralsynthese (Benny Bernschütz) |
21.05. 15.00 EN 324 | Space and Spatialization as Discrete Parameter in Music Composition. A Space-Oriented Approach To écriture: From Acoustic through Informatics to Musical Notation (Disputation Valerio Sannicandro) |
27.05. | 1. Zur modalen Zerlegung der Richtcharakteristik von Line Array Systemen (Jakob Bergner, Präsentation Masterarbeit) 2. On Spatial-Aliasing-Free Sound Field Reproduction using Infinite Line Source Arrays (Frank Schultz, Univ. Rostock) |
03.06. | Die Psychoakustik synthetischer Schallfelder (Jens Ahrens, Deutsche Telekom Laboratories) |
10.06. | Kultgeräte, Klangerzeuger, Datenkörper. Das Musikinstrument im technikkulturellen Wandel (Sarah-Indriyati Hardjowirogo) |
17.06. | 1. Designing New Instruments with Haptic Feedback (Denis Huber, Präsentation Masterarbeit) 2. Audio Thumbnailing: Structural Segmentation and its Application to Popular Music (Patricio Lopez-Serrano, Präsentation Masterarbeit) |
24.06. | Generational differences regarding the role of materiality for everyday music listening practices in Germany – A qualitative case study (Anne-Kathrin Hoklas) |
01.07. | 1. Simulation and analysis of measurement techniques for the fast acquisition of individual head-related transfer functions (Mina Fallahi, Präsentation Masterarbeit) 2. Audio-Feature-Analyse als Ergänzung kollaborativen Filterns im Kontext von Musikempfehlungsdiensten (Martin Woit, Präsentation Masterarbeit) |
08.07. | Empirical Perspectives on Memory for Musical Timbre (Kai Siedenburg, McGill University, Montreal) |
15.07. | 1. Quellenbezogene Beschallung durch Schallfeldsynthese mit konvexen Lautsprecheranordnungen (Matthias Wehde, Präsentation Masterarbeit) 2. Prediction of Continuous Emotional Responses to Music Using Hierarchical Linear Models (Christoph Graefe, Präsentation Masterarbeit) |