direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Produktions- und Rezeptionsforschung: Musik, Medium und Emotion

Inhalt:
Das Seminar wird einen Überblick interdisziplinärer empirischer Forschungsanstrengungen zur Empfindung von Emotionen bei der Musikrezeption geben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Forschungsarbeiten und Ansätzen, welche versuchen, der Rolle technischer, räumlicher und sozialer Faktoren der Musikempfindung Rechnung zu tragen. Bei Interesse und entsprechenden methodischen Vorkenntnissen der Studierenden sollen neben dem gemeinsamen Erarbeiten und Diskutieren aktueller Forschungsarbeiten auch verschiedene Verfahren der Emotionserhebung und deren Auswertung im Rahmen des Seminars praktisch erprobt werden.

Fächer:
Kommunikationswissenschaft (Magister)
Kommunikation & Sprache (Master): Modul 6 in Medienwissenschaft
Medienkommunikation und Technologie (Master)
Audiokommunikation und Technologie (Master)

Modul: MA-MKT 2, MA-AKT 2

Bemerkung: Pflicht für MA-MKT / MA-AKT. Aktive Mitwirkung erforderlich.

Zeitraum und Ort

Zeitraum: 12.04.2011 - 12.07.2011

Wochentag / Zeit: Dienstag 14-16 Uhr
Raum: E-N 189

Dozenten und Tutoren

Dozent: Dr. Steffen Lepa

Prüfung

Weitere Informationen

Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang: 2 SWS
Angebot: jedes 2. Semester
Voraussetzung: Haupt- oder Masterstudium
Veranstaltungsnummer: 0135 L 314

Terminübersicht

1.Themenübersicht und Organisation
2.Psychologische, soziologische und medienwissenschaftliche Emotionstheorien
3.Theorien musikalischer Emotionen und medienwissenschaftliche Erweiterungen 4.Emotionsmessung über klassische psychometrische Rating-Verfahren
5.Emotions-Rating im Zeitverlauf und Emotionserhebung im Alltag
6.Psychophysiologische und neurowissenschaftliche Messverfahren
7.„Qualitative“ Erhebungs- und Analysemethoden für Emotionen
8.Die Rolle der musikalisch-medialen Performance
9.Die Rolle der Aufführungskontexte
10.Die Rolle der virtuellen Timbre-, Zeit- und Dynamik-Gestaltung
11.Die Rolle der virtuellen Raum- und Gesamtsound-Gestaltung
12.Die Rolle der medialen Wiedergabetechnologien
13.Die Rolle der alltäglichen medialen Musikrezeptionskontexte
14.Präsentation der Auswertungsergebnisse der Rezeptionsexperimente

Inhalte und Literatur

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.