direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Musikalische Gattungen im historischen Überblick

Inhalt: Anhand von Beispielen zentraler Gattungen europäischer Musik gibt das Seminar einen Überblick über die Musikgeschichte der vergangenen rund 1000 Jahre. Vorgestellt werden Werke, Komponisten, Kompositionstechniken und (musik-)geschichtliche Kontexte.

Die Themen:

Gregorianischer Choral

Organum um 1200

Messe und Motette im 16. Jahrhundert

Oper 1600–1650

Suite im 17. Jahrhundert
Präludium und Fuge 1700–1750

Oratorium im 18. Jahrhundert

Klaviersonate 1770–1820
Streichquartett 1770–1820

Oper um 1800

Sinfonie um 1800
Sinfonische Dichtung im 19. Jahrhundert

Sinfonie im 20. Jahrhundert
Klavierstück nach 1945



Modul: MA-AKT 21

Zeitraum und Ort

Zeitraum: 12.04.2011 - 12.07.2011

Wochentag / Zeit: Dienstag 14–16 Uhr
Raum: H3001

Dozenten und Tutoren

Dozent: Oliver Schwab-Felisch
Tutorin:

Prüfung

Benotung PäS oder Leistungsschein: Referat; schriftliche Ausarbeitung.
Teilnahmeschein: Referat.

Weitere Informationen

Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang:
2 SWS
Angebot:
ohne Turnus
Voraussetzung:
keine
Veranstaltungsnummer:
0135 L 771

Terminübersicht

Inhalte und Literatur

Gregorianischer Choral

  • Musch, Hans (Hg.): Musik im Gottesdienst, Bd. 1: Historische Grundlagen, Liturgik, Liturgiegesang, Regensburg: ConBrio 1993.
  • Stäblein, Bruno: Das Schriftbild der einstimmigen Musik (= Musikgeschichte in Bildern Bd. III, Lieferung 4), Leipzig: VEB Deutscher Verlag für Musik o. J. [1975]

Organum um 1200

  • Eggebrecht, Hans Heinrich: Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1991.
  • Waeltner, Ernst Ludwig, Die Lehre vom Organum bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts, 2 Bde., Tutzing 1975 und 2002.

Messe und Motette im 16. Jahrhundert

  • Leuchtmann, Horst / Siegfried Mauser (Hgg.): Messe und Motette (= Handbuch der musikalischen Gattungen 9), Laaber: Laaber 1998.
  • Daniel, Thomas: Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln: Dohr 1998.

Oper 1600–1650

  • Leopold, Silke: Die Oper im 17. Jahrhundert (= Handbuch der musikalischen Gattungen 11), Laaber: Laaber 2004.
  • Leopold, Silke: Monteverdi und seine Zeit, 3. Aufl., Laaber: Laaber 2002.

Suite im 17. Jahrhundert

  • Edler, Arnfried: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente. Teil I: Von den Anfängen bis 1750 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 7/1), Laaber: Laaber 1997.
  • Conrad, F.: »J.J. Schein und sein ›Banchetto Musicale‹«, in: Heinrich Schütz e il suo tempo, Atti del 1o Convegno Internazionale di Studi. Urbino, 29-31 luglio 1978. A cura di Giancarlo Rostirolla con la collaborazione di Maria Szpadrowska Svampa, Roma: Società del Flauto Dolce 1981, 93–97.

Präludium und Fuge 1700–1750

  • Edler, Arnfried: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente. Teil I: Von den Anfängen bis 1750 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 7/1), Laaber: Laaber 1997.
  • la Motte, Diether de: Kontrapunkt. Ein Lese- und Arbeitsbuch, München: dtv 1999.

Oratorium im 18. Jahrhundert

  • Massenkeil, Günther: Oratorium und Passion, Teil 1 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 10/1), Laaber: Laaber 1998.
  • Waczkat, Andreas: Georg Friedrich Händel, Der Messias, Bärenreiter: Kassel 2008.

Klaviersonate 1770–1820

  • Edler, Arnfried: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente. Teil 2: Von 1750 bis 1830 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 7/2) Laaber: Laaber 2003.
  • Uhde, Jürgen: Beethovens Klaviermusik, Stuttgart: Reclam 2000.

Streichquartett 1770–1820

  • Finscher, Ludwig: Studien zur Geschichte des Streichquartetts. I.: Die Entstehung des klassischen Streichquartetts. Von den Vorformen zur Grundlegung durch Joseph Haydn (= Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 3), Kassel u.a.: Bärenreiter.
  • Krummacher, Friedhelm: Das Streichquartett. Teil 1: Von Haydn bis Schubert (= Handbuch der musikalischen Gattungen 6/1), Laaber: Laaber 2001.

Oper um 1800

  • Döhring, Sieghart / Sabine Henze-Döhring: Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert (= Handbuch der musikalischen Gattungen 13), Laaber: Laaber 1997.
  • Schmierer, Elisabeth: Kleine Geschichte der Oper, Ditzingen: Reclam 2001.

Sinfonie um 1800

  • Gruber, Gernot / Matthias Schmidt (Hg.): Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik (= Handbuch der musikalischen Gattungen 2), Laaber: Laaber 2006.
  • Ulm, Renate (Hg.): Haydns Londoner Symphonien. Entstehung - Deutung - Wirkung, Kassel: Bärenreiter 2007.

Sinfonische Dichtung im 19. Jahrhundert

  • Blumröder, Christoph von / Wolfram Steinbeck (Hg.): Die Symphonie im 19. und 20. Jahrhundert. Teil 1: Romantische und nationale Symphonik (= Handbuch der musikalischen Gattungen 3/1), Laaber: Laaber 2002.
  • Altenburg, Detlef (Hg.): Liszt und die Neudeutsche Schule (= Weimarer Liszt-Studien 3), Laaber: Laaber 2006.

Sinfonie im 20. Jahrhundert

  • Blumröder, Christoph von / Wolfram Steinbeck (Hg.): Die Symphonie im 19. und 20. Jahrhundert. Teil 2: Stationen der Symphonik seit 1900 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 3/1), Laaber: Laaber 2002.
  • Petersen, Peter: Hans Werner Henze. Ein politischer Musiker, Hamburg: Argument 1988.

Klavierstück nach 1945

  • Edler, Arnfried: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente, Teil 3: Von 1830 bis zur Gegenwart (= Handbuch der musikalischen Gattungen 7/3) Laaber: Laaber 2004.
  • Henck, Herbert: Karlheinz Stockhausen’s Klavierstück X: Ein Beitrag zum Verständnis serieller Kompositionstechnik: Historie, Theorie, Analyse, Praxis, Dokumentation, 2. Aufl., Köln: Neuland 1980.

Material und Skripte

Übung zur Vorlesung

Übungsblätter und Lösungen

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.