direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Konzerträume. Repertoire, Akustik und musikalische Aufführungskonzepte

Inhalt:

Die Ringvorlesung soll den Zusammenhang zwischen Aufführungsraum und Aufführungskonzepten für klassische Musik aus der Perspektive der Musikwissenschaft, der Akustik und der Perspektive des Konzertveranstalters beleuchten. Inwieweit sollen sich Aufführungsbedingungen an den historischen Verhältnissen zum Zeitpunkt der Uraufführung eines Werks orientieren? Schließt das Konzept einer historischen Aufführungspraxis auch den Raum mit ein? Inwieweit prägt der klassische Konzertsaal die Rezeptionsbedingungen von Musik? Welche Ursprünge haben heutige Vorstellungen eines „idealen“ Konzertsaals? Welche alternativen Aufführungskonzepte gibt es? Inwieweit passen Veranstalter heute ihre Programme an die Konzerträume an? Welche Perspektiven eröffnet die „elektronische Architektur“ und die virtuelle Akustik von Konzertsälen? 


Zeitraum und Ort

Zeitraum: 18.04.2011 - 11.07.2011

Wochentag / Zeit: Mo, 18-20 Uhr
Raum: H 104

Dozenten und Tutoren

Dozent: Prof. Dr. Friederike Wißmann / Prof. Dr. Stefan Weinzierl

Prüfung

Über eine Hausarbeit kann die Vorlesung als benotete Leistung in ein Modul eingebracht werden.

Weitere Informationen

Veranstaltungstyp: Vorlesung
Umfang: 2 SWS
Veranstaltungsnummer: 3135 L 309

Terminübersicht

Thema
Termin
Referent
Raumakustik von musikalischen Aufführungsräumen I (Einführung)
18.04.
Stefan Weinzierl
kein Termin (Ostermontag)
25.04.
Zur Raumakustik von musikalischen Aufführungsräumen II (Einführung)
02.05.
Stefan Weinzierl
Zur Dialektik von Ästhetik und Ökonomie des bürgerlichen Konzertwesens
09.05.
Heinz von Loesch
Konzerte im öffentlichen Raum
16.05.
Thomas Bruns
Das Theater als musikalischer Aufführungsraum
23.05.
Stefan Weinzierl / Victoria Tkaczyk
Raumakustik und musikalische Interpretation
30.05.
Zora Schärer
Akustisches Design heutiger Konzertsäle
06.06.
Eckhard Kahle
kein Termin (Pfingstmontag)
13.06.


Historisch informierte Aufführungspraxis und Raumakustik
20.06.
Wolfgang Auhagen
Der Curt-Sachs-Saal: Raum und Raumkomposition
27.06.
Friederike Wißmann / Gabriele Groll
Ein aktuelles Projekt: Die KlangAkademie
04.07.
Klaus Heinz
Abschlussdiskussion
11.07.

Inhalte und Literatur

Barron, Michael, Auditorium Acoustics and Architectural Design, 2. Auflage, London 2010

Forsyth, Michael, Bauwerke für Musik. Konzertsäle und Opernhäuser, Musik und Zuhörer vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, München 1992

Kuttruff, Heinrich, Room Acoustics, 4. Auflage, London 2000

Salmen. Walter, Das Konzert. Eine Kulturgeschichte, München 1988

Tröndle, Martin (Hrsg.), Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, Bielefeld 2009

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.