TU Berlin

Fachgebiet AudiokommunikationThe Extended Duration in Music - Happening, Musikperformance, Installation, Konzept

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

The Extended Duration in Music - Happening, Musikperformance, Installation, Konzept

Inhalt: Mit der Allgegenwart technisch reproduzierter Musik löste sich die Musikrezeption vom Konzertparadigma und es entwickelten sich neue Formen der Musikdarbietung und -vermittlung. In Reaktion auf diese Situation entstandene Werke sollen unter dem Aspekt der langen oder potentiell unendlichen Aufführungsdauer untersucht werden: Welche Konsequenzen ergeben sich für die musikalische Form, Besucherpartizipation, Ortsbezug, Live-Performance und Medieneinsatz? Wie ist der Fakt einer prinzipiell unabschließbaren Rezeption ästhetisch zu deuten?

Untersucht werden Werke von Erik Satie, John Cage, Morton Feldman, La Monte Young, Nam June Paik, Allan Kaprow, Hermann Nitsch, Rodney Graham, der Wandelweiser-Gruppe u.a.

Zeitraum und Ort

Zeitraum: 20.04.2009- 13.07.2009
Wochentag / Zeit: Montag 12-14 Uhr
Raum: EN 324

ACHTUNG! Die Sitzung am 11.5. fällt aus.
Stattdessen machen wir am 13.5. eine Exkursion zum Hamburger Bahnhof.
Treffpunkt: Mittwoch, 13.5. um 10:00 Uhr in der Eingangshalle vom Hamburger Bahnhof, Invalidenstraße 51, nahe Hauptbahnhof. Der Eintritt für Seminarteilnehmer ist frei.

Dozenten und Tutoren

Dozent: Volker Straebel

Weitere Informationen

Veranstaltungstyp: Seminar
Umfang: 2 SWS
Angebot im: -
Voraussetzung: -
Veranstaltungsnummer: -

Material


Seminarplan



Semesterapparat:

UdK Bibliothek (Volkswagen-Haus, Fasanenstraße Ecke Hertzallee) 4. Etage, rechts neben der Information


Digitale Resourcen:

Raymond Ericson et al.: "A Long, Long Night (and Day) at the Piano", in: New York Times, 11.09.1963, S. 45, 48

Karlheinz Stockhausen: "Momentform. Neue Zusammenhänge zwischen Aufführungsdauer, Werkdauer und Moment" (1960), in ders.: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik. Aufsätze 1952-1962 zur Theorie des Komponierens, hrsg. v. Dieter Schnebel [=Texte 1]. Köln: DuMont 1963, S. 189-210

La Monte Young und Marian Zazeela: "Dream House", in dies.: Selected Writings. München: Heiner Friedrich 1969, unpag.

Bertrand Russell: "Über die Erfahrung der Zeit" (On the Experience of Time, 1913), übers. v. Andrew Libby und Mike Sandbothe, in: Klassiker der modernen Zeitphilosophie, hrsg. v. Walter Ch. Zimmerli und Mike Sandbothe. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1993, S. 87-105

Volker Straebel: "Musikalisierung der Kunst als Schrecken des Nichts. Beobachtungen bei Jens Brand", in: Jens Brand - Book, hrsg. v. Sabine Himmelsbach und Edith-Ruß-Haus für Medienkunst. Heidelberg: Kehrer 2009, im Druck

Michael J. Schumacher: "'Living room music'", übers. v. Sabine Sanio, in: Positionen Nr. 76 (2008), 39-40


Links von Interesse:

Bibliographie des Musikschrifttums

Galerie Mazzoli

John Cage Projekt in Halberstadt

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe