direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. phil. Steffen Lepa M.A. M.A.

Lupe

Lead des Teams Computational Musicology

Chefredakteur des Wissensportals Musik und Medien

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im
Exzellenzcluster-Forschungsprojekt Medium und Emotion

Leiter des Forschungsprojekts
"Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland"

Mitantragsteller und Mitarbeiter im Horizon-2020-F&E-Projekt abc_dj

Sprechzeit: Di 12-14 Uhr (Raum H 2001E) und nach Vereinbarung.
Bitte melden Sie sich vorab per Email an!

Kontakt:

E-Mail: steffen.lepa AT tu-berlin.de
Telefon: +49 30 314 29313
Telefax: +49 30 314 21143

Private Homepage (z. Zt. im Umbau)

Forschungsgebiete

  • Mediennutzungsforschung (Schwerpunkt: Audiomedien)
  • Medienrezeptionsforschung (Klang, Musik und Film)
  • Medien- und Musikpsychologie (implizite und physiologische Medieneffekte)
  • Medien- und Musiksoziologie (praxeologische Mediatisierungsforschung)
  • Sozialwissenschaftliche Methodologie (QUAN, QUAL, Mixed, Computational)
  • Computergestützte Erhebungs- und Analyseinstrumente
  • Medienpädagogik / Medienkompetenz / Musik- und Mediensozialisation
  • Sound Design / Multimediaproduktion
  • Geschichte, Theorie und Philosophie der Auditiven Medien
  • Populärkultur, Musikkultur und Urheberrecht

 

 

Publikationen

Lepa, S., Herzog, M., Steffens, J., Schoenrock, A. and Egermann, H. (2020): "A computational model for predicting perceived musical expression in branding scenarios". In: Journal of New Music Research , 49(4), 387–402.

Link zur Publikation

Lepa, S. (2020): "Statistical Significance: Testing". In: (Ed.) The International Encyclopedia of Media Psychology , American Cancer Society, 1–1111.

Link zur Publikation

Lepa, S., Steffens, J., Herzog, M. and Egermann, H. (2020): "Popular Music as Entertainment Communication: How Perceived Semantic Expression Explains Liking of Previously Unknown Music". In: Media and Communication , 8(3), 191–204.

Link zur Publikation

Lepa, S. (2020): "Interdisciplinary Research on Modes of Listening to Music and Sound". In: Krämer, Benjamin and Frey, Felix (Ed.) How We Use the Media: Strategies, Modes and Styles Cham, Palgrave Macmillan, 115–131.

Link zur Publikation

Weinzierl, S., Lepa, S. and Thiering, M. (2020): "The Language of Rooms: From Perception to Cognition to Aesthetic Judgment". In: Blauert, Jens and Braasch, Jonas (Ed.) The Technology of Binaural Understanding Cham, Springer International Publishing, 435–454.

Link zur Publikation

Pelzer, R., Dinakaran, M., Brinkmann, F., Lepa, S., Grosche, P. and Weinzierl, S. (2020): "Head-related transfer function recommendation based on perceptual similarities and anthropometric features". In: The Journal of the Acoustical Society of America , 148(6), 3809–3817.

Link zur Publikation

Ehrenspeck-Kolasa, Y., Lepa, S., Braun, J. and Geimer, A. (2020): "Medienpädagogik und Inhaltsanalyse". In: Sander, Uwe and von Gross, Friederike and Hugger, Kai-Uwe (Ed.) Handbuch Medienpädagogik Wiesbaden, Springer Fachmedien, 1–9.

Link zur Publikation

Herzog, M., Lepa, S., Egermann, H., Schoenrock, A. and Steffens, J. (2020): "Towards a common terminology for music branding campaigns". In: Journal of Marketing Management , ()

Link zur Originalpublikation

Pelzer, R., Dinakaran, M., Brinkmann, F., Lepa, S., Grosche, P. and Weinzierl, S. (2020): "Head-related transfer function recommendation based on perceptual similarities and anthropometric features". In: J. Acoust. Soc. Am. , 148(6), 3809–3817.

Link zur Publikation

Weinzierl, S., Lepa, S. and Thiering, M. (2020): "The Language of Rooms: From Perception to Cognition to Aesthetic Judgment". In: Blauert, Jens and Braasch, Jonas (Ed.) The technology of binaural understanding Cham, Switzerland, Springer, 435–454.


Weinzierl, S., Lepa, S. and Ackermann, D. (2018): "A measuring instrument for the auditory perception of rooms. The Room Acoustical Quality Inventory (RAQI)". In: Journal of the Acoustical Society of America , 144(3), 1245–1257.


Weinzierl, S., Lepa, S., Schultz, F., Detzner, E., von Coler, H. and Behler, G. (2018): "Sound power and timbre as cues for the dynamic strength of orchestral instruments". In: Journal of the Acoustical Society of America , 144(3), 1347–1355.


Steffens, J., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A. and Egermann, H. (2018): "''Bridging the Semantic Gap'' - Kann der semantische Ausdruck von Musik mithilfe von akustischen Signaleigenschaften vorhergesagt werden?". In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2018 (München)


Weinzierl, S., Lepa, S. and Kokabi, O. (2018): "Virtuelle historische Klangumgebungen als Werkzeug der Musikwissenschaft". In: Langenbruch, Anna (Ed.) Klang als Geschichtsmedium Bielefeld, transcript Verlag, 221–244.


Ackermann, D., Ilse, M., Grigoriev, D., Lepa, S., Pelzer, S., Vorländer, M. and Weinzierl, S. (2018): "A Ground Truth on Room Acoustical Analysis and Perception (GRAP)".

Link zur Originalpublikation

Lepa, S., Herzog, M., Peeters, G., Steffens, J., Wages, R. and Egermann, H. (2018): "A Knowledge-Based Recommender System for Music Branding". In: submitted manuscript , ()


Lepa, S. (2018): "Quantitative Filmrezeptionsanalyse". In: Geimer, Alexander and Heinze, Carsten and Winter, Rainer (Ed.) Handbuch der Filmsoziologie Wiesbaden, Springer VS, in press.


Lepa, S. (2017): "Media Art Technologies and Emotion". Berlin


Weinzierl, S. and Lepa, S. (2017): "A room acoustical quality inventory". In: Boston, MA (USA)


Steffens, J., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A., Peeters, G. and Egermann, H. (2017): "High-level chord features extracted from audio can predict perceived musical expression". In: Extended Abstracts for the Late-Breaking Demo Session of the 18th ISMIR Conference 2017


Steffens, J., Lepa, S., Egermann, H., Schönrock, A. and Herzog, M. (2017): "Entwicklung eines Systems zur automatischen Musikempfehlung im Kontext des Audio Brandings". In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2017 (Kiel) , 198–201.


Herzog, M., Lepa, S., Steffens, J., Schönrock, A. and Egermann, H. (2017): "Predicting Musical Meaning in Audio Branding Scenarios". In: Proceedings of the 25th Anniversary Conference of the European Society for Cognitive Science of Music, Ghent, Belgium, 31 July - 4 August 2017 Ghent

Link zur Publikation

Herzog, M., Lepa, S., Egermann, H., Steffens, J. and Schönrock, A. (2017): "Predicting Musical Meaning in Audio Branding Scenarios". In: Proceedings of the 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM): ``The expressive interaction with music'' (Ghent, Belgium)


Egermann, H., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A. and Steffens, J. (2017): "Automatische Vorhersage musikinduzierter Attributassoziationen im Kontext von Audio-Branding". In: 33. Abstract-Band zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)


Egermann, H., Lepa, S., Schönrock, A., Herzog, M. and Steffens, J. (2017): "Development and Evaluation of a General Attribute Inventory for Music in Branding". In: Proceedings of the 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM): ``The expressive interaction with music'' (Ghent, Belgium)


Lindau, A. and Lepa, S. (2017): "Das Unbeobachtbare beobachtbar machen: Dynamische Binauralsynthese als Verfahren zur Untersuchung audiotechnologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente". In: Matthes, Jörg and Schieb, Carla and Quandt, Thorsten and Vogelgesang, Jens (Ed.) Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft Köln, Herbert von Halem, in press.


Lepa, S. and Guljamow, M. (2017): "Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen". In: Hoffmann, Dagmar and Krotz, Friedrich and Reißmann, Wolfgang (Ed.) Mediatisierung und Mediensozialisation , Springer Fachmedien Wiesbaden, 289–309.

Link zur Publikation


Weinzierl, S. and Lepa, S. (2017): "RAQI Boston". In:



Helmholz, H., Matalla, P. and Lepa, S. (2017): "Affektiv-physiologische Reaktionen auf DJ-Performances". In: Kiel


Weinzierl, S. and Lepa, S. (2017): "On the Epistemic Potential of Virtual Realities for the Historical Sciences. A Methodological Framework". In: Ariso, José Maria (Ed.) Augmented Reality: Reflections on Its Contribution to Knowledge Formation Berlin, De Gruyter, 61–80.


Hoklas, A.-K. and Lepa, S. (2017): "Welchen Beitrag ‚leistet‘ die Materialität der Medien zum soziokulturellen Wandel?". In: Krotz, Friedrich and Despotović, Cathrin and Kruse, Merle-Marie (Ed.) Mediatisierung als Metaprozess , Springer Fachmedien Wiesbaden, 281–302.

Link zur Publikation

Egermann, H., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A. and Steffens, J. (2017): "Automatische Vorhersage musik-induzierter Attributassoziationen im Kontext von Audio-Branding". In: Hamburg


Cavallaro, A. and Lepa, S. (2017): "Virtuose 'Nicht-Musiker'? Der Diskurs zu Virtuosität, Authentizität und Subversion beim Aufkommen elektronischer Popmusik am Beispiel des Musikexpress - und seine aktuellen Nachwirkungen". In: Phleps, Thomas (Ed.) Beiträge zur Popularmusikforschung Band 43 Bielefeld, Transcript, 107–130.


Lepa, S. (2017): "Statistical Significance (Testing)". In: Matthes, Jörg and Davis, Christine S. and Potter, Robert F. (Ed.) The International Encyclopedia of Communication Research Methods New York, John Wiley & Sons, Inc.

Link zur Publikation


Lindau, A. and Lepa, S. (2016): "Das Unbeobachtbare beobachtbar machen: Dynamische Binauralsynthese als Verfahren zur Untersuchung audiotechnologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente". In: Matthes, Jörg and Schieb, Carla and Quandt, Thorsten and Vogelgesang, Jens (Ed.) Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft Köln, Herbert von Halem, in press.



Lepa, S. (2016): "Statistical Significance (Testing)". In: Matthes, Jörg and Potter, Robert and Davis, Christine S. (Ed.) International Encyclopedia of Communication Research Methods New York, Wiley-Blackwell, in press.


Lepa, S. (2016): "Sozialwissenschaftliche Studien zu medialer Musikrezeption im Alltag". In: Großmann, Rolf and Ungeheuer, Elena (Ed.) Kompendien Musik: Musik und Medien Laaber, Laaber-Verlag, in press.


Lepa, S. (2016): "Quantitative Filmrezeptionsanalyse". In: Geimer, Alexander and Heinze, Carsten and Winter, Rainer (Ed.) Handbuch der Filmsoziologie Wiesbaden, Springer VS, in press.







Lepa, S. and Guljamow, M. (2016): "Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen: Zur digitalen Mediatisierung des alltäglichen Musikhörens Jugendlicher". In: Hoffmann, Dagmar and Krotz, Friedrich and Reißmann, Wolfgang (Ed.) Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken Wiesbaden, VS - Verlag für Sozialwissenschaften, in press.




Lebenslauf

2018 - 2019
Gastprofessur (W2) für "Medien und Musik" am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

2012 - 2015
Leiter des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” geförderten Forschungsvorhabens “Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland”

seit 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Audiokommunikation im Forschungsprojekt “Medium und Emotion” im Rahmen des Berliner Exzellenzclusters “Languages of Emotion

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Fragebogenentwicklung und grafische Datenauswertung mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg

2009 – 2010
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Methoden der empirischen Sozialforschung) am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg

2009 – 2010
Lehrbeauftragter für Multivariate Statistik an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg

September 2009
Promotion zum Doktor der Philosophie (“summa cum laude”) an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit der Dissertationsschrift:
“Jenseits des Films. Quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA)”, betreut von Prof. Yvonne Ehrenspeck (Allgemeine Pädagogik) und Prof. Bernard Kittel (Methoden der Sozialwissenschaften)

2007 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung (Medienpädagogik, Forschungsmethoden) am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg

2007 – 2009
Lehrbeauftragter für Statistik mit SPSS an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg

2005 – 2009
Lehrbeauftragter für Digitale Audiobearbeitung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2005 – 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt “Kommunikatbildungsprozesse Jugendlicher zur Todesthematik und Filmische Instruktionsmuster” des Arbeitsbereiches “Philosophie der Erziehung” (Prof. Dieter Lenzen) an der Freien Universität Berlin

2005 – 2006
Lehrbeauftragter für Informationspsychologie an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel

2003 – 2005
Masterstudium Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Abschlussnote: 1,5 / ECTS-Grade B – very good)

2003 – 2005
verantwortlicher Leiter des Tonstudios der Zentralen Medienwerkstatt der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2002
studentischer Mitarbeiter im BmBF/MWK geförderten Forschungsprojekt “CRIMP – Criteria for Evaluation of Audiovisuals in Multimedia Production“, des Forschungszentrums L3S, Universität Hannover

1998 – 2003
Magisterstudium der Medienwissenschaften, Psychologie und Technik der Medien an der Technischen Universität und Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Abschlussnote: 1,3)

1997 – 1998
Zivildienst in der Altentagesstätte für geistig Behinderte der Lebenshilfe gGmbH, Braunschweig

1997
Abitur in Englisch, Musik, Geschichte (bilingual) und Informatik am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule, Braunschweig (Abschlussnote: 1,8)

 

geboren am 30.07.1978 in Braunschweig

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.