Fachgebiet Audiokommunikation
Virtuelle akustische Realität und Neuroplastizität
Eine neues Forschungprojekt beschäftigt sich mit der Anpassung der Wahrnehmung an virtuelle, nicht-physikalische Realitäten
Die Raumakustik aus Musiker-Perspektive
In einem neuen Forschungsprojekt werden raumakustische Parameter zur Beschreibung der Bühnenakustik entwickelt
Audio Rendering für kombinierte Wiedergabesysteme
Für den "3D Hörraum" im Berliner Humboldt Forum wird eine kombinierte Ansteuerung verschiedener Systeme zur Schallfeldsynthese entwickelt.
Wer hört klassische Musik?
In Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern untersuchen wir die Motive für den Besuch von Konzertveranstaltungen und von Streaming-Angeboten
Virtuelle akustische Realität
Raumakustik
Computer Music
Computational Musicology

Fachgebiet Audiokommunikation

Das Fachgebiet Audiokommunikation beschäftigt sich mit der Produktion, Über­tragung und Rezeption von Musik, Klang und Sprache aus ingenieurwissenschaftlicher ebenso wie aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Forschungsschwerpunkte sind die Weiter­entwicklung von Verfahren der virtuellen akustischen Realität (Binauraltechnik, Schallfeld­simulation und -synthese), deren Einsatz für die experimentelle Untersuchung musikwissen­schaftlicher und medienpsychologischer Fragestellungen, die Rolle von Medientechnologien für die Musikkultur sowie die Komposition und Gestaltung akustischer Medien­kunst und klangbasierter Kommunikations- und Interaktionssysteme. Das Fachgebiet betreibt zwei Tonstudios mit verschiedenen 3D-Audiosystemen (Wellenfeldsynthese, Ambisonics, diskreter Mehrkanalton), ein Media Lab mit stereoskopischer Panorama­projektion und Binauralsynthese, ein Mixed Reality Design Labor und die weltweit größte Anlage zur Wellenfeldsynthese mit 832 Kanälen und 2704 Lautsprechern. In der Lehre sind wir ver­antwortlich für den Masterstudiengang Audiokommunikation und –technologie (M.Sc.). Darüber hinaus bieten wir die ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für den Studiengang Tonmeister*in der UdK Berlin an, sowie Lehre zu Akustik und Sound Design für den universitätsübergreifenden Masterstudiengang Design & Computation.