direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Elisabeth Schmierer (PD)

Lupe


Sprechstunde nach Vereinbarung 

Kontakt: schmierer[at]brzoska.de   



Kurzbiographie 

• 1955 in Tübingen geboren
• 1975–81 Studium Schulmusik (mit Leistungsfach Musiktheorie/Komposition) und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
• Aufführungen von Kompositionen in Stuttgart, Budapest und Darmstadt
• 1981–1983 Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte an der Christian-Albrechts-Univeristät in Kiel
• 1983–85 Referendariat und 2. Staatsexamen
• 1987–1992 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kiel
• 1989 Promotion an der Universität Kiel
• 1987–92 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdK Berlin
• 1992-93 Gastprofessur an der HdK Berlin
• 1993–95 Habilitandenstipendium der DFG
• 1996 Habilitation an der TU Berlin
• 1996–97 Vertretungsprofessur an der Universität Marburg
• 1997–98 Vertretungsprofessur an der Universität Erlangen
• seit 1997 Privatdozentin an der TU Berlin
• seit 1998 Tätigkeit als Buchautor und Arbeit an wissenschaftlichen Projekten, intensive Vortragstätigkeit  im In- und Ausland
• seit 2000 Lehrbeauftragte an der Folkwang Hochschule
• 2008 Erhalt der »akademischen Würde« einer apl. Professorin an der TU Berlin  


Arbeitsschwerpunkte 

• Geschichte der Oper
• Geschichte des Instrumentalkonzerts
• Geschichte des Liedes
• Französische Musikgeschichte
• Musik in der Renaissance
• Musik und Medien
• Crossover
• Methodik in Systematischer und Historischer Musikwissenschaft (Publikation 2010)

Publikationen

Bücher:
- Die Orchesterlieder Gustav Mahlers (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft XXXVIII), Kassel (Bärenreiter) 1991 (Dissertation)
- Die Tragédies lyriques Niccolò Piccinnis. Zur Synthese französi¬scher und italienischer Oper im späten 18. Jahrhundert, Laaber (Laaber) 1999 (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 18) (Habilitationsschrift)
- Kleine Geschichte der Oper, Stuttgart (Reclam) 2001
Geschichte des Liedes, Laaber (Laaber) 2007
- Komponistenporträts, Stuttgart 2003, 2. Auflage Stuttgart 2010
- Geschichte des Instrumentalkonzerts, Laaber (Laaber) [im Druck, erscheint 2012]


als Herausgeber:
- Töne - Farben - Formen. Über Musik und die Bildenden Künste, Festschrift für Elmar Budde zum 60. Geburtstag, hg. von Elisabeth Schmierer, Susanne Fontaine, Werner Grünzweig und Matthias Brzoska, Laaber (Laaber) 1995, 2. Auflage 1998
- Lexikon der Oper. Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe, Laaber (Laaber) 2002
- Jacques Offenbach und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2009
Gesellschaftsmusik – Bläsermusik – Bewegungsmusik (= Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 17,1), hrsg. zusammen mit Siegfried Mauser, Laaber (Laaber) 2009; Bd. 17,2, Laaber 2010
Hans Werner Henze und seine Zeit, hrsg. zusammen mit Norbert Abels, Laaber (Laaber) 2012
Lexikon der Musik in der Renaissance, Laaber (Laaber) (im Druck, erscheint 2012/213)

Aufsätze:
- Wolfgang Rihms Klavierstück Nr. 5 (Tombeau), in: Neuland. Auf¬sätze zur Musik der Gegenwart. Band 1 (1980), S. 110-113
- Zur musikalisch-szenischen Konzeption der Ozean-Arie in Webers Oberon, in: Weber - Jenseits des Freischütz. Referate des Eutiner Symposions 1986 (= Kieler Schriften zur Musikwissen¬schaft XXXII), Kassel [usw.] 1989, S. 59-70
- Klang und Dissoziation. Bemerkungen über eine Miniatur (Zu Schnebels Mahler-Moment), in: Schnebel-Festschrift, Hofheim 1990, S. 97-99
- L'analyse musicale dans les diverses institutions en Allemagne, in: Analyse musicale, Numéro Hors Série: Actes - Procee¬dings. 1er Congrès européen d'analyse musicale, 26-28 Octobre 1989, Juillet 1991, S. 29-32
- Piccinnis Iphigénie en Tauride. Chant périodique and dramatic structure, in: Cambridge Opera Journal 4 (1992), S. 91-118
- Monumentalität und Pathos. Zu Hindemiths Orchestergesängen op. 9, in: Hindemith-Jahrbuch 1992/XXI, Mainz 1992, S. 97-131
- Relegentur ab area: Zur Formbildung mehrstrophig durch-kompo¬¬nier¬ter Conducti, in: Musiktheorie 8 (1993), S. 195-209; aktualisierte und überarbeitete Fassung in: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik (= Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 17,2), hrsg. von Siegfried Mauser und Elisabeth Schmierer, Laaber 2010
- L'esthétique française de l'opéra italien à Paris avant Rossini, in: Gioachino Rossini. Il testo e la scena, Symposion 25.-28. Juni 1992, Pesaro 1994, S. 589-597
- Zwischen Lied und Symphonie: Zu Mahlers Tamboursg'sell, in: Nachrichten zur Mahler-Forschung 33 (März 1995), S. 15-22
- Campras und Watteaus Fêtes vénitiennes. Zur Problematik eines Bezugs, in: Töne - Farben - Formen. Über Musik und die Bildenden Künste, Festschrift für Elmar Budde, Laaber 1995, S. 345-354
- Fauré und die Symphonie, in: Gabriel Fauré. Werk und Rezeption, hg. von Peter Jost, Kassel (Bärenreiter) 1996, S. 38-53
- "Zwischen musikalischer Tradition und neuer Musik". Mahlers Liedkompositionen als Kompositionen am Übergang, in: Ich bin der Welt abhanden gekommen... Gustav Mahlers Eröffnungsmusik zum 20. Jahrhundert, hg. von Matthias Flothow, Meißen 1997 (= Texte aus der Evangelschen Akademie Meißen), S. 58-70
- Vogels Démophon. Zur Tragédie lyrique in der Revolutionszeit,  in: Die Musikforschung 51 (1998), S. 393-408
- Schubert ou les "défciences" du livret? Die Verschworenen, in:  Schubert - Mendelssohn. "Ils n'ont jamais été representés à l'Opéra...", Colloque du Studio Bastille, 24 & 25 octobre 1997, hg. von F. Claudon und J.-C. Yon, Paris 1998, S. 115-129
- Einführung in die Faksimile-Edition von Claudio Monteverdis "L'Orfeo", Laaber 1998
- Konrad Ansorge: Ein Liedkomponist der Jahrhundertwende, in: Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993, hg. von H. Danuser und T. Plebuch, Bd. 2, Kassel 1999, S. 418-424
- Einführung zur Operngeschichte in einem Band, hg. von H. Schar¬nagl, Berlin 1999, S. 7-19
- Die Zeit der Opernfehden und Opernreformen, Kapitel in Opern¬¬geschichte in einem Band, hg. von H. Scharnagl, Berlin 1999, S. 81-167
- Neoklassizismus in Frankreich und Deutschland, in: Franzö-sische und deutsche Musik im 20. Jahrhundert, hg. von Giselher Schubert, Mainz u. a. 2001 (= Frankfurter Studien. Veröffentlichungen des Hindemith-Institutes Frankfurt/Main, Bd. VII), S. 145-169
- Wagner-Rezeption in der französischen Oper: Ernest Chaussons Le Roi Arthus, in: Rezeption als Innovation. Untersuchungen zu einem Grundmodell der europäischen Kompositionsgeschichte. Festschrift Friedhelm Krummacher zum 65. Geburtstag, hg. von Bernd Sponheuer, Siegfried Oechsle und Helmut Well, Kassel u. a. 2001 (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. XLVI), S. 397–413
- Liedästhetik im 19. Jahrhundert und Mahlers Orchesterlieder, in: Die Geschichte der Musik, Bd. 3: Die Musik der Moderne, hg. von Matthias Brzoska und Michael Heinemann, Laaber 2001, S. 85-105
- Zwischen Nationalismus und Kosmopolitismus. Französische Sympho¬nik nach 1871, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz 2001, hg. von Günther Wagner, Stuttgart und Weimar 2001, S. 92-109
- Neue Sachlichkeit und Künstleroper. Zu Hindemiths erster Fassung von Cardillac, in: Hindemith-Jahrbuch 2001/XXX, Mainz 2001, S. 126-146
- Die deutsche Rezeption der Querelle des Gluckistes et Piccin¬nistes, in: Studien zu den deutsch-französischen Musikbeziehungen im 18. und 19. Jahrhundert. Bericht über die erste gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung und der Société française de musicologie, Saarbrücken 1999, hg. von Herbert Schneider, Hildesheim u.a. 2002, S. 196-217
- Faust-Kompositionen von Schumann und Berlioz, in: Berlioz, Wagner und die Deutschen, hg. von Sieghart Döhring, Arnold Jacobshagen und Gunther Braam, Köln 2003, S. 295-304
- Zur Konvergenz französischer und italienischer Opern im Schaffen Johann Gottlieb Naumanns, in: Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts, hg. von Ortrun Landmann und Hans-Günter Ottenberg, Hildesheim – Zürich – New York 2006, S. 109–118
- The First Movement of Mahler's Das Lied von der Erde: Genre, Form and Musical Expression, in: Perspectives on Gustav Mahler, hg. von Jeremy Barham, Aldershot 2005, S. 253-259
- Zu Beethovens "neuem Weg". "Rezitativ" und "Arie" in op. 31/2, in: Bühnenklänge. Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag, München 2005, S. 196-178
- Gustav Mahler und Berlioz, in: Hector Berlioz. Ein Franzose in Deutschland, hg. von M. Brzoska, H. Hofer und N. K. Strohmann, Laaber 2005, S. 66-83
- Einführung in die Faksimile-Ausgabe von Schumanns Dichterliebe, Laaber 2006
- Ritornellform oder Sonatensatz? Zur Gattungskonzeption von Mozarts Klavierkonzerten, in: Die Geschichte der musikalischen Gattungen, hg. von Matthias Brzoska, Laaber 2006, S. 226–234
- Paris als Zentrum internationaler Einflüsse, in: Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik, hg. von Gernot Gruber und Matthias Schmidt (Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 2), Laaber 2006, S. 75–95
- Hindemiths Cellokonzerte, in: Hindemith-Jahrbuch 2006/XXXV, Mainz 2006, S. 45-68
- Die Mélodie im Fin de siècle, in: "L'esprit français" und die Musik Europas. Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin, Festschrift für Herbert Schneider, Hildesheim 2007,  S. 681–691
- Dramatical and Musical Structure in Paërs unfinished Opera Olinde et Sophronie, in: Ferdinando Paër tra Parma e l’Europa, hrsg. von Palo Russo, Parma 2008, S. 187–198
- Die Heine-Vertonungen von Giacomo Meyerbeer. Zu seinen Liedern auf deutsche Texte, in: Giacomo Meyerbeer. Le Prophète, hg. von Matthias Brzoska, Andreas Jacob und Nicole K. Strohmann, Hildesheim 2009, S. 297–320
- Pantomime oder Tanz? Aspekte der Ballettpantomime, in: Gesellschaftsmusik – Bläsermusik – Bewegungsmusik (= Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 17,1), hrsg. von Siegfried Mauser und Elisabeth Schmierer, Laaber 2009, S. 311–336
- Zu leicht und ›boulevardier‹? Zum Verhältnis von Libretto und musikalischer Gestaltung in Le Comte Ory, in: Rossini und das Libretto. Tagungsband (= Schriftenreihe der deutschen Rossini Gesellschaft 6), hrsg. von Reto Müller und Albert Gier, Leipzig 2010, S. 33–47
- Die französische Kantate in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik (= Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 17,2), hrsg. von Siegfried Mauser und Elisabeth Schmierer, Laaber 2010, S. 33-42
- Zum Parodieverfahren in Johann Sebastian Bachs Kantaten für den ersten Pfingsttag, in: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik (= Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 17,2), hrsg. von Siegfried Mauser und Elisabeth Schmierer, Laaber 2010, S. 71-86
- Die Entstehung des Anthem im 16. Jahrhundert, in: Kantate – Ältere geistliche Musik – Schauspielmusik (= Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 17,2), hrsg. von Siegfried Mauser und Elisabeth Schmierer, Laaber 2010, S. 217-224
- Die Femme fatale in der französischen  Oper des Fin de siècle, in: Transgressions. Überschreitungen. Mélanges en l’honneur de Hermann Hofer, hrsg. von Thilo Karger, Wanda Klee und Christa Riehn, Marburg 2011, S. 251–272
- Jenseits von Tradition und Avantgarde: Text und Musik in Zem¬linskys späten Liedern, in: Wort und Ton, hrsg. von Günter Schnitzler und Achim Aurnhammer, Freiburg im Breisgau 2011, S. 529-545
- „... wenn man von der Musik ohne Worte zum Text zurückkehren kann...” Mahlers Zweite Symphonie im Kontext der Moderne, in: Gustav Mahler und die musikalische Moderne, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Stuttgart 2011,, S. 35–46
- Mahlers Begriff des Humors und seine Umsetzung in den Wunderhorn-Liedern, in: Nachrichten zur Mahler-Forschung 62 (Frühling 2011), S. 56–72
- Instrumentalmusik und Text: Zu Henzes Instrumentalkonzerten auf literarische Themen, in: Hans Werner Henze und seine Zeit, hrsg. von Norbert Abels und Elisabeth Schmierer, Laaber 2012

Unpublizierte Aufsätze und Vorträge:
- Zur Konzeption der Künstlerproblematik in den Opern von Richard Strauss (Vortrag, gehalten auf dem 18. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft Zürich, 10. bis 15. Juli 2007, im Druck)
- Didon-Rezeption in Berlioz’ Les Troyens (Vortrag, gehalten auf dem Symposion Von Gluck zu Berlioz – das Tragische zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Nürnberg, 17.–18. 7. 2010 (im Druck)
- Listzs Klavierkonzerte im Kontext der Gattungstradition, Vortrag, gehalten auf dem Listzs-Kongress in Weimar, 18.–21.10.2011 (zum Druck vorbereitet)
- Expression et technique dans la mélodie avec accompagnement d'orchestre chez quelques compositeurs allemands (Kongreßbericht La mélodie avec accompagnement d'orchestre en France, gehalten in Paris 23. - 24. 4. 1994)
- Dieter Schnebels "Stücke. Für Streichinstrumente (Streichquartett)" (zum Druck vorbereitet)
- "Moderne" oder "Neue Sachlichkeit"? Zu Zemlinskys drittem Streichquartett (Vortrag, gehalten auf dem Zemlinsky-Kongreß in Prag, 29./30. Mai 1996)
- Analyse und Interpretation. Zu Schuberts B-Dur-Sonate D 960 (Vortrag, gehalten an verschiedenen Hochschulen)
- Piccinni et le genre comique: les relations entre opéra buffa et opéra comique, erscheint im Symposionsbericht L'Opéra-comique à l'époque de Boieldieu (1775-1834), Rouen 15.-17. März 2001 (Druck in Vorbereitung)
- Debussys "La mer" und die symphonische Tradition in Frankreich (Vortrag, gehalten an verschiedenen Universitäten)
Die Fassungen von Niccolò Piccinnis Diane et Endimion: Zu Komposition, Produktion und Regie der Oper des späten 18. Jahrhunderts in Paris anhand der Quellen der Aufführungen (Vortrag, gehalten auf dem 17th International Congress, Leuven 2002)
- Wandel und Konstanz in der Tragédie lyrique des Ancien régime. Die Oper als Spiegel höfischen Verhaltens (Vortrag, gehalten an verschiedenen Universitäten)
- Händels Concerti grossi op. 6. Traditionen des Konzerts in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Vortrag, gehalten an verschiedenen Universitäten)
- Szene – Musik – Farben – Formen. Das Bühnenbild in der Oper vom 17. bis zum 20. Jahrhundert (Vortrag, gehalten innerhalb der Ringvorlesung Musik und Malerei an der Musikhochschule Münster, 7. 6. 2005)
- Humor in Beethovens Pastorale aus der Sicht von Gustav Mahler, Vortrag, gehalten auf dem Symposion für Claus Raab, Folkwang Hochschule 7.2.2008)
- Zwischen romantischer Oper und Musikdrama: Der fliegende Holländer und die Bedeutung der Senta-Ballade  (Vortrag auf dem Internationalen Richard Wagner Kongress Dresden 14.–17. Mai 2009, Druck in Vorbereitung)
- "Es ist doch eine ganz andere Musik, die nicht erst durch die Finger getragen wird..." Zur Komposition von Robert Schumanns Myrthen op. 25 (Vortrag in der Reihe Robert Schumann zum 200. Geburtstag der Hochschule für Musik und Theater Köln am 17.5.2010, Druck in Vorbereitung)
- Einführung in „Schläft ein Lied in allen Dingen...“ 4. Konzert der Reihe „Folkwang-Konzerte im Oberschlesischen Landesmuseum“. Liederabend mit Eichendorff-Vertonungen (Druck in Vorbereitung)

Ca. 350 Lexikonartikel (Lexikon der Oper; Enzyklopädie des Musiktheaters, MGG, Metzlers Komponistenlexikon, Lexikon des Klaviers, Beethoven-Lexikon, Gustav Mahler. Interpretationen seiner Werke); weitere Artikel in Felix Mendelssohn Bartholdy (im Druck), Lexikon der Kirchenmusik (im Druck), Lexikon der Musik in der Renaissance (im Druck).

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe