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TU Berlin

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PD Dr. Martha Brech

Lupe
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Telefon: +49 (0)30 314-27599

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Kontakt: martha.brech(at)tu-berlin.de





1956 in Espelkamp/Westf. geboren
nach Schulbesuch bis zur mittleren Reife in Herford/Westf.
1972 - 1974 Ausbildung zur staatl. gepr. Tontechnikerin am NDR, Hamburg und der Schule für Rundfunktechnik, Nürnberg, anschl. Tontechnikerin in Köln (DLF)
1974 - 1978 Besuch des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld; Studienfächer: Musik und Deutsch
1978 - 1984 Studium an der FU Berlin: Vergleichende Musikwissenschaft, Ethnologie und Germanistik
1984 - 1986 Aufbaustudium an der TU Berlin: Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Semiotik
1984 - 1989 freiberufliche Tätigkeiten in Berlin als Tontechnikerin, Theatermusikerin (Synthesizer), Theatertonmeisterin, Regieassistentin für Dokumentarhörspiele, Autorin
1989 - 1994 wiss. Mitarbeiterin an der TU Berlin, Fachgebiet: Kommunikationswissenschaft / Grundlagen von Sprache und Musik
1993 Promotion
1995 - 1998 Freiberufliche Musikwissenschaftlerin, Kritikerin und Autorin
1998 - 2004 Wiss. Assistentin im Fach systematische Musikwissenschaft an der TU Berlin
2003 ff. Habilitation und Privatdozentur in Musikwissenschaft/Systematische Musikwissenschaft 
2007/2008 6 Monate Forschungsstipendium am Deutschen Museum (Thema: Kunstkopf / Raumhören) 
seit Nov. 2011 DFG-Forschungsprojekt (eigene Stelle): "Von der Wahrnehmungsforschung zur Erfahrungsästhetik: Die musikalisch-klangliche Konstruktion des Raums und ihre Technik"


Lehr- und Forschungsschwerpunkte 

• Musik und Technologie
• Musik des 20. Jh.
• Musiksoziologie / Musikpsychologie
• Musik in Medien
• Medien- und Technikgeschichte    



Publikationen (Auswahl)
 


Bücher

•     Kultrún. Zur Schamanentrommel der Mapuche, Berlin 1985
•     Analyse elektroakustischer Musik mit Hilfe von Sonagrammen, Frankfurt a.M. 1994
•     „Können eiserne Brücken nicht schön sein?“ – Über das Zusammenwachsen von Technik und Musik, Hofheim (Wolke) 2006
•     Der hörbare Raum; Entdeckung, Erforschung und musikalische Gestaltung mit analoger Technologie, Bielefeld 2015
•     zusammen mit Ralph Paland (hg.): Kompositionen für hörbaren Raum; die frühe elektroakustische Musik und ihre Kontexte, Bielefeld 2015 (bilingual)

Artikel und Buchbeiträge 

•     Feldforschung einer Studentengruppe der FU Berlin in der Schweiz (Juli/August 1979); mit B. Schulz – Raanan; in:  Musikologische Feldforschung, Hamburg 1981
•     Ein türkischer Kunstmusikchor; in: Musik der Türken in Deutschland; Hrsg.: M.P. Baumann, Kassel 1985
•     Inventionen 1990. Festival of New Music, Berlin, Germany; mit Peter Castine;      in: Computer Music Journal 4/1990 (MIT Press)
•     Musical Analysis of Computer Music with Sonagrams; Vortrag auf der International Computer Music Conference, Montreal; in: ICMC Proceedings, Montreal 1991
•     Möglichkeiten und Grenzen sonagraphischer Partituren für die Hörinterpretation (Erweiterung des Vortrages vom Juli 1994); in: H. de la Motte-Haber und R. Kopiez (Hrsg.): Der Hörer als Interpret, Frankfurt a.M. u.a. 1995
•     Rauschen zwischen Störung und Information; in: S. Sanio und Chr. Scheib (Hrsg.): Das Rauschen; Aufsätze zu einem Themenschwerpunkt im Rahmen des Festivals "Musikprotokoll '95" im Steirischen Herbst, Hofheim 1995
•     "Qu'il m'en souvienne" von Robin Minard, in: Gertich, Gerlach, Föllmer (Hrsg.): Musik... verwandelt. Das elektronische Studio der TU Berlin 1953-1995, Hofheim 1996
•     Gegenwärtige Tendenzen der Avantgarde im Zwischenbereich von E und U Musik, in: Alternativen, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Bd. 38, Mainz u.a. 1998
•     Der lange Weg zum natürlichen Klangbild; Die Beiträge Hermann Scherchens und seiner Mitarbeiter zur Verbesserung der Musikübertragung im Rundfunk der Weimarer Republik; in: Impulse und Antworten; Festschrift für Manfred Krause, Berlin 1999 Download (PDF, 1,0 MB)
•     Öffentliches Hörtraining – Brüsseler Platz 10a; in: Positionen 38, Februar 1999
•     Rituelle Ansätze in der Neuen Elektronischen Musik; in: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik; Heft 32 (Rituale), 1999
•     Im Spannungsfeld zwischen Archaik und Moderne: Riten im Electronic Listening und der Elektroakustischen Musik, in: Musik und Ritual,  Veröffentlichungen d. Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Bd. 39, Mainz u.a. 1999
•     Kaija Saariaho´s Diptych "Du cristal" and "...á la fumée": An Analytical Approach      in: Tomi Mäkelä (Hrsg.): Topics, Texts, Tensions; Essays in Music Theory, Magdeburg 1999
•     9 Beiträge aus dem Bereich Musik des 20. Jh. zum Oratorienführer, Hrsg. Silke Leopold und Ullrich Scheideler, Metzler-Verlag 2000
•     New Technology – New Artistic Genres; Changes in concept and aesthetics of technical music, in: Hans-Joachim Braun (ed): "I sing the body electric", Music and Technology in the 20th Century, Wolke 2000 auch als: Music and Technology in the 20th Century, John Hopkins University Press, Baltimore and London 2002
•     DEGEM – Ein Textrhizom auf: Klangkunst in Deutschland, CD-ROM-Doumentationsreihe der DEGEM - 01, Mainz (Schott) 2000
•     Die DEGEM in Geschichte und Gegenwart: Neue Zeitschrift für Musik, Nr. 5, 2000
•     Musikalische Automatisierung; in: Forschung Aktuell, TU Berlin, Oktober 2001
•     "…damit wir langsam ein eigenes Repertoire bekommen" – Rundfunkmusik zwischen erfundener Gattung und medienspezifischer Kunst; in: Musikkultur in der Weimarer Republik, hrsg. von Wolfgang Rathert und  Giselher Schubert; Frankfurter Studien, Veröffentlichungen des Hindemith-Institutes Frankfurt/Main Bd. VIII, Mainz 2001, S. 137 – 165 Download (PDF, 206,3 KB)
•     Technik in der Musik: Teil einer kreativen Symbiose oder Werkzeug der Kunst?; in: Steinhauer, Matthias und Sommer, Simon (Hrsg.): Musik im Spiegel ihrer technologischen Entwicklung, Wilhelmshaven 2002, S. 23 – 38. Download (PDF, 1,5 MB)
•     Sonagraphische Analysen elektroakustischer Musik in: Elena Ungeheuer (Hrsg.): Elektroakustische Musik (Handbuch der Musik im 20. Jh. Bd. 5, Laaber 2002, S. 232 – 242.
•     Elektroakustische Musik: Ausdifferenzierungen in: Positionen 58, 2/2004
•     Mikrointervalle – Permutationen – Elektroakustik; Kompositionsansätze mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundlage in der Musik des 20. Jh.; Beitrag für das Handbuch der systematischen Musikwissenschaft Bd. 2 (Musiktheorie), hrsg. v. Helga de la Motte-Haber, Laaber 2005, S. 441 – 460
•     Rhythmus und Metrum in der Perkussionsmusik des 20. Jh. in: Brüstle, Christa und Risi, Clemens (Hrsg.): Aus dem Takt; Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur, Bielefeld 2005, S. 199 – 210
•     Eine spielerische Vereinigung von Kontrasten: Annette Schlünz „La faulx d’été“; in: Frau Musica heute; Konzepte für Kompositionen, Hrsg. v. Ulrike Liedke; Leipzig 2005
•     100 Jahre Musikwissenschaft an der TU Berlin in: 50 Years Studio TU Berlin; DVD-Dokumentation; Hrsg.: Folkmar Hein, Berlin und New York 2005
•     Braucht man Editionen elektroakustischer Musik? in: Vom Erkennen des Erkannten; Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt; Wiesbaden, Leipzig, Paris 2007, S. 483 – 488
•     Technik und Naturwissenschaft in der zeitgenössischen Musik – einige Beispiele, in: Vernetzungen; Neue Musik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Technik, Veröffentlichungen des INMM, Darmstadt, Mainz 2009, S. 83 – 96
•     Formalisierte Kompositionsweisen in der frühen elektroakustischen Musik, in: Iannis Xenakis: Das elektroakustische Werk; Internationales Symposion Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, Hrsg. von Ralph Paland und Christoph von Blumröder; Signale aus Köln Bd 14, Wien 2009, S. 41- 53
•     „Raum, Raumhören (Akustik, Musiktheorie)“ Artikel im Lexikon der systematischen Musikwissenschaft hrsg. Helga de la Motte-Haber et.al., Laaber 2010
•    Der Raum als Stimme: Resonanz und Reflexion als Gestaltungsmittel in der Klang- und Medienkunst, in: Neue Zeitschrift für Musik, 5/2011, S. 40 - 43
•     Komponisten als Erfinder, in: Lehmann / Jeßulat / Wünsch (Hrsg.): Kreativität – Struktur und Emotion, Würzburg 2012, S. 101 - 109
•     Zwischen Kunst und Wissenschaft; die Vielfalt der Forschung in der Arbeit moderner Komponisten, in: Neue Zeitschrift für Musik, 2, 2013, S. 16 - 19
•     Neues Musikschaffen: Musikalische Kreativität in technischen Dispositiven, in: Neue Musik –heute? Versuch einer Standortbestimmung, Wien 2014, S. 61 – 70
•     The ‚Halaphon’ and its use in Luigi Nono’s ‚Prometeo’, Preceedings of the 9th Conference on Interdisciplinary Musicology, Berlin, 4.-6.12.2014, S. 222 - 225 (mit Henrik von Coler)
•     Three-Dimensional Kunstkopf Music and Audio Art, in: Brech/Paland (Hg.): Kompositionen für hörbaren Raum, Bielefeld 2015, S. 151 – 164
•     mit Henrik v. Coler: Aspects of Space in Luigi Nono’s Prometeo and the Use of the Halaphon, in: Brech/Paladnd (Hg.), S. 193 – 204

 

 

 

 

 

 

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